Probleme mit GigaTV Home Sound
Menno1949
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebe Comunity-Mitglieder! Ich benutze seit einger Zeit (etwa sechs Wochen) die neue GigaTV Home Sound Box. Mittlerweile bedauere ich fast die Entscheidung, meine "alte" Box der Generation 1 eingetauscht zu haben. Bei der neuen Box treten leider noch mehr Probleme auf, als mit der "alten" Box. Folgende negativen Erfahrungen habe ich bisher gehabt: Bild und Ton frieren ein - da hilft manchmal ein umschalten auf einen anderen Sender, damit es wieder läuft. Nach dem Einschalten von Box und Fernseher kann ich häufig nicht mit der Fernbedienung einen Sender einstellen - wenn ich es versuche, habe ich ein schwarzes Einschaltbild. Zusätzlich brechen Sendungen mit einem Hinweis auf das Urheberrecht unvermittelt ab, Fernsehbild wird schwarz und da hilft dann auch kein umschalten mehr, selbst das Ausschalten von Box und Fernseher bringt keine Abhilfe. Es ist dann ein kompletter Neustart der Box erforderlich. Das alles nervt extrem - wurde da eine Box auf dem Markt geworfen, die noch nicht ausgereift ist??? Kennt hier jemand das Problem oder hat eventuell jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen - und wenn ja, gab es Abhilfe??? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Ich wünsche allen einen entspannten Abend und freue mich auf hilfreiche Antworten.

18 Antworten 18

Hallo Siegmar, ich bedanke mich für die Lösungsvorschläge und werde es mal ausprobieren, diese umzusetzen! Wahrscheinlich hast Du Recht - mein TV hat schon einige Jahre auf dem Buckel und verursacht das Problem ...

@Sigi-DD  schrieb:

die GB1 und die GB2 können das, 

GB1 lange her, da hat ich nur einem HD fähigen TV, HDCP 2.2 konnte der mit Sicherheit nicht, aber Auflösung in der GB1 war da auch auf 1080 eingestellt.

GB2, auch schon ne Weile her, mein TV ist UHD fähig, also HDCP 2.2 kann der definitiv, mit einem Sky Q hat da TV sehen auch in UHD ja funktioniert.

Interessant wäre ob da auch bei den ÖR Sendern passiert und welcher TV genutzt wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter165,

wie man im Status der GB1 sehen kann ist die in der Lage HDCP-2.2 zu verwenden hat aber auf HDCP-1.x geschaltet, weil der Panasonic nur HDCP-1.x kann.

604-hdmi.jpg

Da ist es also möglich. In einem Beitrag zur GB2 hatte auch ein Kunde einen älteren TV, der nur HDCP-1.x konnte. Wenn der direkt mit der GB2 verbunden war, dann hat alles funktioniert, weil dann die GB2 über das I²C Interface die Daten vom TV ausgelesen hat. Wenn er aber mit dem HDMI zur Soundanlage und von der Soundanlage zum TV gegangen ist, hat die GB2 natürlich die Daten der Soundanlage per I²C ausgelesen und in HDCP 2.3 gesendet womit dann der TV nichts anfangen konnte. Dem Kunden hat damals ein HDMI- Konverter geholfen. Also beide Boxen konnten auch auf HDCP-1.x zurückschalten.

Es gab hier auch schon Beiträge zur GB2 mit ähnlichem Fehlerbild wie bei Menno1949 die dann auch mit einem Konverter gelöst wurden.

Viele Grüße Siegmar

Keine Ahnung was du mir da sagen möchtest, die GB1 ist keine GB3 und HDCP 2.2 weil UHD fähig sollte die schon beherrschen.

Hallo Peter165,

Du hattest bezweifelt, das die Boxen auch auf HDCP-1.x zurückschalten können. Das sie HDCP-2.2 oder höher können war klar, da alle 3 UHD können. Menno1949 hat auch geschrieben, das er einen älteren TV hat und damit das durchaus ein Problem mit der HDCP- Version sein kann. Da die GB3 und die GB2 vom gleichen Hersteller sind, ist das sicher auch bei der GB3 so gelöst sonst hätten hier sicher schon einige Probleme gemeldet da viele noch ältere TV Geräte nutzen.

Viele Grüße Siegmar

Ich hatte geschrieben ob die Giga TV Home das kann, von allen Giga Boxen ist eigentlich meinerseits nicht die Rede gewesen.

Zurückschalten auf HDCP 1.4, eher ändern der HDCP Vorgaben, weil wie geschrieben HDCP 1.4 und HDCP 2.2 sind nicht kompatibel.

GB 2 und 3 vom gleichen Hersteller, ja, aber unterschiedliche Hardware und Software, ich würde beide nicht so wirklich vergleichen wollen.

Hallo Peter165,

@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:

Die Box kann HDCP 2.3 und schaltet aber auch auf 1.4 zurück wenn der TV das nicht kann.

Geht nicht, HDCP 1.4 und HDCP 2.2/2.3 sind nicht kompatibel wie ich lesen mußte.

Es sei den die Giga TV Home kann auch HDCP 1.4?

Du hattest geschrieben "Geht nicht". Aber die GB1 und die GB2 haben das gemacht, warum sollte das die GB3 nicht können, denn es funktioniert!

Viele Grüße Siegmar

Das "Geht nicht" bezog sich die Inkompatibilität der beiden HDCP Versionen.

Ich hab mich aus anderen Gründen damit befasst, das ist auf den Webseiten die dazu was scheiben zu lesen, nicht kompatibel.

Nur das die GB3 ein anderes Betriebssystem nutzt als die GB1 und 2, Android 11 auch nicht das aktuellste soweit ich weiß.

@Sigi-DD  schrieb:

warum sollte das die GB3 nicht können, denn es funktioniert!

Aus meiner Sicht nur spekulativ, ohne es genau zu wissen, du hast die GB3 nicht.

Auch nicht das was da @Menno1949 an Technik nutzt. Gemeint sind TV, HDMI Kabel, ist der TV Empfang in Ordnung?

Es mach wenig Sinn weiter darüber zu diskutieren, solange nicht bekannt welcher TV genutzt wird.

Hallo Peter165,

Du hast einen Satz von mir zitiert und antwortest darauf mit "Geht nicht"!

Alle Boxen die UHD können müssen auch die Möglichkeit haben auf die alte alte HDCP Version zurück zu schalten, wenn kein UHD fähiger TV oder Monitor angeschlossen ist. Denn die HD TV Geräte hatten alle noch kein HDCP-2.x und die Boxen könnten nur für UHD Geräte genutzt werden. Also muss auch die GB3 das können.

Software wird doch nicht mehr in Assembler geschrieben, und ist dadurch dann an eine bestimmte Hardware gebunden. Durch die Verwendung von Hochsprachen kann man Software durch erneutes übersetzen mit dem Compiler des neuen Systems wieder verwenden. Die Ansteuerung des HDMI ist mit Sicherheit bei allen 3 Boxen gleich folglich kann auch dieser Teil der Software aus dem alten Projekt der GB2 übernommen werden.

Viele Grüße Siegmar