1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

niedrige Upload-Geschwindigkeit mit eigener FRITZ!Box 6490 Cable
Lan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

da ich die Unzulänglichkeiten des von Vodafone gestellten CGA4233DE-Kabelrouters mittlerweile leid war, habe ich mir kürzlich eine FRITZ!Box 6490 Cable gekauft.
Die Registrierung mit Hilfe des Aktivierungscodes und das Konfigurieren der FRITZ!Box 6490 Cable waren kinderleicht und Internet und Telefonie funktionierten sofort nach dem Neustart der FRITZ!Box. Kompliment an Vodafone dafür.

Allerdings stellte ich später beim Testen fest, dass ich beim Upload statt vorher 50 Mbit/s jetzt mit der FRITZ!Box 6490 Cable nur ungefähr 20 Mbit/s erreiche.

Mein Tarif ist 250 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload. In Download-Richtung erreiche ich mit beiden Kabelroutern die volle Geschwindigkeit.

Ich habe dann den CGA4233DE-Router nochmal angesteckt und kam mit ihm wieder auf 50 Mbit/s beim Upload. Danach wieder die FRITZ!Box 6490 Cable installiert -> nur 20 Mbit/s.

Folgendes fiel mir nebenbei auf.
Der CGA4233DE-Router zeigt mir an, dass 5 Upstream-Kanäle in Benutzung sind.
Die FRITZ!Box 6490 Cable zeigt dagegen an, dass sie nur einen einzigen Kanal in Senderichtung nutzt. (siehe beigefügte Screenshots)

Klar, den OFDMA-Kanal kann die 6490 Cable nicht nutzen, da sie nur DOCSIS 3.0 unterstützt, aber die anderen 4 Kanäle sollten doch möglich sein.

Laut den im Benutzerhandbuch aufgeführten technischen Daten unterstützt die FRITZ!Box 6490 Cable "in Senderichtung bis zu 8 und in Empfangsrichtung bis zu 24 Kanäle".

Meine Frage ist jetzt, kann man da etwas machen, damit die FRITZ!Box 6490 Cable mehr als einen Kanal in Senderichtung nutzt und ich die 50 Mbit/s im Upload erreichen kann?

Oder ist das jetzt ein Fall von, Kabelrouter nicht direkt von Vodafone zur Verfügung gestellt = keine Unterstützung durch Vodafone?

10 Antworten 10
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Gelöst -> geschlossen.