Frage
Antwort
Lösung
am 07.07.2025 22:24
Hallo,
da ich die Unzulänglichkeiten des von Vodafone gestellten CGA4233DE-Kabelrouters mittlerweile leid war, habe ich mir kürzlich eine FRITZ!Box 6490 Cable gekauft.
Die Registrierung mit Hilfe des Aktivierungscodes und das Konfigurieren der FRITZ!Box 6490 Cable waren kinderleicht und Internet und Telefonie funktionierten sofort nach dem Neustart der FRITZ!Box. Kompliment an Vodafone dafür.
Allerdings stellte ich später beim Testen fest, dass ich beim Upload statt vorher 50 Mbit/s jetzt mit der FRITZ!Box 6490 Cable nur ungefähr 20 Mbit/s erreiche.
Mein Tarif ist 250 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload. In Download-Richtung erreiche ich mit beiden Kabelroutern die volle Geschwindigkeit.
Ich habe dann den CGA4233DE-Router nochmal angesteckt und kam mit ihm wieder auf 50 Mbit/s beim Upload. Danach wieder die FRITZ!Box 6490 Cable installiert -> nur 20 Mbit/s.
Folgendes fiel mir nebenbei auf.
Der CGA4233DE-Router zeigt mir an, dass 5 Upstream-Kanäle in Benutzung sind.
Die FRITZ!Box 6490 Cable zeigt dagegen an, dass sie nur einen einzigen Kanal in Senderichtung nutzt. (siehe beigefügte Screenshots)
Klar, den OFDMA-Kanal kann die 6490 Cable nicht nutzen, da sie nur DOCSIS 3.0 unterstützt, aber die anderen 4 Kanäle sollten doch möglich sein.
Laut den im Benutzerhandbuch aufgeführten technischen Daten unterstützt die FRITZ!Box 6490 Cable "in Senderichtung bis zu 8 und in Empfangsrichtung bis zu 24 Kanäle".
Meine Frage ist jetzt, kann man da etwas machen, damit die FRITZ!Box 6490 Cable mehr als einen Kanal in Senderichtung nutzt und ich die 50 Mbit/s im Upload erreichen kann?
Oder ist das jetzt ein Fall von, Kabelrouter nicht direkt von Vodafone zur Verfügung gestellt = keine Unterstützung durch Vodafone?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.07.2025 23:10
Hallo,
der Vollständigkeit halber möchte ich noch mitteilen, dass ich zum Glück doch noch selbst, also ohne Vodafone's Hilfe, eine Lösung für das Problem finden konnte.
Bei uns im Hochhaus hängen die zwei an gegenüberliegenden Seiten der Wohnung installieren Kabelmodemsteckdosen scheinbar an zwei getrennten Kabelsträngen, die vom Keller bis nach oben führen.
Ich hatte die FRITZ!Box 6490 Cable mal probeweise an die andere Steckdose gesteckt, und siehe da, es wurden alle vier Kanäle in Senderichtung angezeigt!
Anschließend habe ich das Ganze dann permanent so eingerichtet.
Jetzt habe ich zwar ein 10 m langes Koaxkabel durch die Wohnung liegen, aber dafür muss ich mich nicht mit dem Kundenservice auseinandersetzen.
Die Anzahl der von der FRITZ!Box 6490 Cable angezeigten "korrigierbaren Fehler" und "nicht korrigierbaren Fehler" in Empfangsrichtung ist jetzt auch sehr viel geringer. An der anderen Steckdose waren besonders bei den niedrigeren Frequenzen die Fehlerzahlen sehr hoch.
Und natürlich erreiche ich jetzt 50 Mbps im Upload, so wie es sein soll.
Viele Grüße
am 08.07.2025 10:47
Hallo @Lan,
vielen Dank für Deine ausführliche und konstruktive Rückmeldung – das ist wirklich hilfreich!
Es freut mich sehr zu hören, dass die Einrichtung Deiner eigenen FRITZ!Box 6490 Cable so reibungslos funktioniert hat und Du direkt online gehen konntest. Großes Lob auch an Dich für die klare Analyse und den Vergleich der beiden Router! Was Deinen Upload betrifft: Du hast völlig recht – die FRITZ!Box 6490 Cable unterstützt laut AVM-Spezifikation bis zu 8 Upstream-Kanäle mit DOCSIS 3.0. Dass aktuell nur ein Kanal genutzt wird, ist ungewöhnlich und erklärt natürlich die reduzierte Upload-Geschwindigkeit. Um das zu verbessern, kannst Du zunächst die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten – manchmal hilft ein vollständiger Reset, damit die Box beim Neustart alle verfügbaren Kanäle korrekt erkennt. Außerdem solltest Du prüfen, ob die neueste Firmware installiert ist, da eine veraltete Version die Kanalbündelung beeinträchtigen kann.
Ein weiterer wichtiger Schritt ist, unseren Kundenservice zu kontaktieren und freundlich darum zu bitten, Deinen Anschluss für die Nutzung aller DOCSIS 3.0-Upstream-Kanäle mit Deiner FRITZ!Box zu optimieren. Auch wenn das Gerät nicht direkt von Vodafone stammt, kann der Support in vielen Fällen weiterhelfen. Hilfreich ist es auch, die Modem-Supportdaten aus der FRITZ!Box-Oberfläche zu exportieren (unter „System > Ereignisse > Supportdaten“) und dem Technik-Team zur Analyse bereitzustellen.
Und nicht zuletzt: In der Vodafone Community gibt es viele Nutzer:innen mit ähnlichen Setups – vielleicht hat jemand genau deine Konfiguration erfolgreich optimiert. Ein Blick dorthin lohnt sich auf jeden Fall!
Liebe Grüße
R4mona
am 10.07.2025 18:23
Hallo @R4mona,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die FRITZ!Box 6490 Cable zeigt auf der Übersichtsseite an "FRITZ!OS: 7.57 - Version aktuell".
Ich hatte jetzt auch mal Gelegenheit, die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Seitdem haben mehrere der Empfangskanäle andere Nummern, was wohl auf eine neu durchgeführte Kanalerkennung hindeutet.
In Senderichtung (Upload) wird aber nach wie vor nur der eine Kanal 8 (30,8 MHz) benutzt.
Also werde ich doch den Kundenservice kontaktieren müssen.
Grüße
am 10.07.2025 19:06
Hallo @Lan die FB 6490 wird seit dem letzten FitzOS7.57 nicht mehr mit Updates von AVM versorgt und wird in diesem Jahr auch Out of Support gehen. Daher wird diese Fritzbox direkt an deinem Internetanschluß zukünftig zu einem Sicherheitsrisiko werden. Ich dachte, das solltest du wissen. Grüße haegar2609
am 31.07.2025 23:10
Hallo,
der Vollständigkeit halber möchte ich noch mitteilen, dass ich zum Glück doch noch selbst, also ohne Vodafone's Hilfe, eine Lösung für das Problem finden konnte.
Bei uns im Hochhaus hängen die zwei an gegenüberliegenden Seiten der Wohnung installieren Kabelmodemsteckdosen scheinbar an zwei getrennten Kabelsträngen, die vom Keller bis nach oben führen.
Ich hatte die FRITZ!Box 6490 Cable mal probeweise an die andere Steckdose gesteckt, und siehe da, es wurden alle vier Kanäle in Senderichtung angezeigt!
Anschließend habe ich das Ganze dann permanent so eingerichtet.
Jetzt habe ich zwar ein 10 m langes Koaxkabel durch die Wohnung liegen, aber dafür muss ich mich nicht mit dem Kundenservice auseinandersetzen.
Die Anzahl der von der FRITZ!Box 6490 Cable angezeigten "korrigierbaren Fehler" und "nicht korrigierbaren Fehler" in Empfangsrichtung ist jetzt auch sehr viel geringer. An der anderen Steckdose waren besonders bei den niedrigeren Frequenzen die Fehlerzahlen sehr hoch.
Und natürlich erreiche ich jetzt 50 Mbps im Upload, so wie es sein soll.
Viele Grüße
am 01.08.2025 08:29
die 57 db in Senderichtung sind viel zu hoch, auch die 51 db, du brauchst nen Techniker der den Anschluß richtig einpegelt!
am 01.08.2025 09:02
Schaust du eigentlich einmal aufs Datum und ließt den Beitrag, der letzte Eintrag ist von Gestern die anderen liegen schon 3 Wochen zurück, man hat den Eindruck das du nur was schreibst damit du was geschrieben hast. Auch deine ständigen Hinweise die Anschlüsse wären nicht fürs Homeoffice sind total sinnesbefreit den das geht dich nichts an wofür die Leute ihren Anschluß nutzen, das ist alleine die Sache von Vodafone, zudem weist du nicht ob der Arbeitgeber den Anschluß bezahlt!
Gruß Hermes1
am 01.08.2025 09:59
oh wir haben einen Forums Troll, was hat der eine mit dem anderen Thread zu tun, hier passen die Pegel nicht, also .... was willste von mir ...
am
01.08.2025
11:05
- zuletzt bearbeitet am
01.08.2025
11:35
von
MasterScorpion
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Der TE schrieb:
Hallo,
Das ganze hat nichts mit Trollerei von meiner Seite zu tun, du schreibst hier in der Community leider meist nur irgendwelchen *!
Gruß Hermes1
01.08.2025 11:22 - bearbeitet 01.08.2025 11:23
des wegen sind die Pegel immer noch aus der Norm, den Fehler hatter sich nur etwas nach hinten verlegt!