Verbindung über IPV4
Thomas1612
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, aufgrund meiner Arbeit im Homeoffice benötige ich einen Zugang über IPV4, da unsere Server einen Zugang über IPV6 blockieren und ich somit aktuell nicht im Homeoffice arbeiten kann. Ich habe daher versucht in unserem Mietgerät die Einstellungen entsprechend zu ändern. Leider hat die Fritz-Box jedoch keine Internetverbindung mit IPV4 erzeugen können. Muss die Verbindung über IPV4 daher erst freigeschaltet werden oder welche Einstellungen muss ich hierfür genau vornehmen?

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wende dich an den Support und frage ob eine Umstellung auf Dual Stack (öffentliche IPv4) möglich ist

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

nur zur Info: eine solche Umstellung erfolgt rein auf Kulanzbasis

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Dein Arbeitgeber macht es sich leicht. 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

privat Anschlüsse sind nicht fürs HO gedacht, dafür gibts andere Lösungen!

Der glubb is a Depp
Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Menne99 

Welche Anschlüsse sollten den bei dir "normale" User nehmen?

Ich verstehe deine Aussagen leider langsam auch nicht mehr. Du tust dich immer leicht mit deinen Aussagen.

Es gibt halt nicht den Anschluss, den jemand nehmen kann. Auch deine Aussagen, muss der Chef stellen, sind nicht hilfreich. Das interessiert die Chefs aber nicht. Egal wo das auch steht, dass diese für den Internetzugang verantwortlich sein sollen. 

Das solltest du mal langsam klar werden und nicht immer die User den schwarzen Peter zuschieben.

Auch ich könnte z.B. ohne IPv 4 nicht auf mein Firmennetzwerk zugreifen. Nicht immer liegt die Schuld beim User. Die meisten wissen doch gar nicht, wenn sich einen Kabelanschluss zulegen, was dann DSLite bedeutet, sie keine öffentliche IPv4 Adresse mehr haben.

Du solltest dich wirklich mal langsam, mit deinen generellen Aussagen zurückhalten. Die bringen nämlich keinen weiter.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/arbeitsrecht-was-mobilarbeit-von-homeoffice-unterscheidet...

PS: auch bei echtem Homeoffice stellt der AG i.d.R. keinen separaten Internetanschluss 

mason
SuperUser
SuperUser

@Menne99 

Deine pauschale Aussage zu dem Thema "privater Internetanschluss ist nicht für HO geeignet" müsste eigentlich jedes Mal gelöscht werden, da sie vollkommen falsch ist.

1. Musst du unterscheiden zwischen mobilem Arbeiten und einem Telearbeitsplatz. 

Denn nur bei letzterem ist der AG verpflichtet, die Kommunikationseinrichtungen zur Verfügung zu stellen.

Leider werden in Deutschland beide Varianten unter HO zusammengefasst.

2. Funktioniert beides auch mit DS lite problemlos, wenn der AG den Zugang in das Firmennetz entsprechend konfiguriert. 

Ich hatte noch nie Probleme, von einem DS lite Anschluss eine VPN Verbindung in das Netzwerk meines AG herzustellen.

Selbst in der kleinsten Firma sollte der angestellte ITler oder der beauftragte Dienstleister mitbekommen haben, dass ipv4 Adressen Mangelware sind und es seit über 25 Jahren ipv6 gibt.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

aus den AGB´s 6.4 , und da steht doch drin, das man privat Anschlüße nicht gewerblich nutzen darf, und HO ist gewerblich! 

– die Internetzugangsleistungen nicht dazu zu benutzen,
gewerbliche Dienste Dritter bereitzustellen, die einer un-
bestimmten Anzahl an Nutzern oder einer festgelegten
Benutzergruppe den kabellosen Zugang zum Internet er-
möglichen (insbesondere Hotspot-Dienste), oder Dritten
die Internetzugangsleistungen für die Erbringung dieser
Dienste zur Verfügung zu stellen;
– sofern der Kunde Privatkunde ist, die Leistungen nicht zu
gewerblichen Zwecken zu nutzen.

Der glubb is a Depp

schon wieder falsch, HO hat nichts mit gewerblicher Nutzung zu tun 

gewerbliche Nutzung wäre z.B. der Betrieb eines Servers für kommerzielle Zwecke 

und genau so steht es auch in den von dir zitierten AGBs

mason
SuperUser
SuperUser

Dann würden Millionen Kunden gegen die AGB verstoßen.

HO ist kein Gewerbe.

Schau dir folgende Definition an.

Gewerbe