Frage
Antwort
Lösung
am 23.09.2024 10:57
Moin,
folgende Entwicklung hat meine "Vodafone"-Anlage bisher mitgemacht, das Problem kommt unten zum Schluss 😉
Ich war ewig KabelD-Kunde, da war noch alles gut. Dann wurde Vodafone draus. Ich hatte eine "alte" Vodafone-Box und dazu einen TP-Link Router fürs WLAN. Ich hatte immer einen "minimalen" Vertrag mit 32MBit. Irgendwann ging das Modem kaputt und ein Techniker hat mir die neue Vodafone-Box (mit dem Röllchen unten dran) installiert, inklusive dem TP-Link als WLAN-Router wieder mit angeschlossen.
Kürzlich hat mir Vodafone einen neuen Vertrag "geschenkt" - 100MBit zu den alten Konditionen (Red Internet & Phone 100/10 Cable Solstice) (plus WLAN-Option, was immer das bedeuten mag).
Nun ist auch mal Zeit, mein WLAN zu optimieren, die Reichweite und Übertragungsraten in meinem WLAN waren immer schon mager und nicht zufriedenstellend, hatte deshalb schon früher mal einen FritzBox WLAN Repeater für die Steckdose ins OG gestellt.
Jetzt habe ich mir eine gebrauchte, Vodafone-gebrandete FritzBox 6690 bei ebay-Kleinanzeigen gekauft und schon ein paar Nervenzusammenbrüche (allein und gemeinsam mit dem "hervorragenden" Telefonsupport, der überhaupt keinen blassen Schimmer hatte...) bei den Versuchen, hier irgendwas Vernünftiges hinzubekommen.
Im Moment hängt also der TP-Link Router an der Vodafonebox und funkt vor sich hin (die "WLAN-Option" von Vodafone habe ich noch gar nicht aktiviert). Über LAN ist an diesem Router die FritzBox6690 angeschlossen, die nun als Bridge oder Mesh-Repeater oder wie das heißt, unter einem eigenen Namen ein WLAN-Netz aufbaut (wäre ja viel schöner, wenn überall dasselbe Netz genutzt werden könnte.).
Den alten Fritz-WLAN-Repeater hab ich erstmal abgeklemmt, der ist mit dieser Konfiguration jetzt nicht notwendig.
Wenn ich irgendwas richtig verstanden habe, wäre aber der "einfachere" Weg, folgender:
Die Vodafone-Box selbst funkt mit der WLAN-Option ein WLAN Netz auf und die Fritzbox 6690 kann als Repeater funktionieren?
Oder ist die Fritzbox6690 als Ersatz für die Vodafone-Box zu verstehen?
Oder ersetzt die Fritzbox6690 am besten den TP-Link Router?
Kann mich einer erleuchten? Die Dame vom Support meinte, die FritzBox 6690 hätte ich quasi illegal erworben...und ich darf die gar nicht benutzen...
Danke für Eure kompetenten Antworten!
am 23.09.2024 11:01
Ja die FritzBox gehört Vodafone und somit hätte der Vorbesitzer diese zurück schicken müssen.
am 23.09.2024 11:01
anderes (altes) Problem: ich kann mich mit meiner eigentlichen EMail Adressse, mit der ich mich bei Vodafone anmelde, im Community-Forum nicht anmelden: wenn ich einen Beitrag erstellen will, kommt die Aufforderung, mich zu registrieren...Registrieren mit meiner Email.Adresse geht aber nicht, da die bereits benutzt wird - wtf. also bin ich nun im community Forum mit einer anderen EMail Adresse mit Null Beiträgen aber Mitglied seit 2018...
am 23.09.2024 11:01
am besten du gibst die 6690 zurück
am 23.09.2024 11:07
Die Fritzbox hast du tatsächlich quasi illegal erworben, wenn sie nicht die Artikel-Nr. 20002965 hat. Genau genommen hätte der Verkäufer die Fritzbox zurücksenden müssen.
Im Übrigen verstehe ich deinen Geräteaufbau nicht und bin darüber sehr verwirrt.
am 23.09.2024 11:48
welche Worte verstehst Du denn nicht? Wenn ich die FriitzBox weglassen würde, habe ich genau die Installation, die mir ein Vodafone Techniker höchstpersönlich eingestellt hat..
am 23.09.2024 13:55
besorge dir eine freie Kabel Fritzbox