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am 01.03.2024 20:40
Sehr geehrtes Forum,
seit Anfang 24 besitze ich dieses Gerät, welches ich als Ersatz für mein alte Wifi5 Vodafone Station bekommen habe.
Die musste ich leider zurücksenden.
Der neue Route hängt sich jeden Tag auf, kein WLAN Zugriff ist dann mehr möglich. Die Status LED leuchten alle weiß und blinken nicht, sind also unauffällig.
Es ist kein Zugriff auf die Weboberfläche via Browser möglich. Nur Ladekringel endlos, obwohl Internet gleichzeitig über dieselbe LAN-Verbindung noch geht...
Ich trenne das Gerät kurz vom Strometz, nach dem Neustart kann ich mich wieder mit dem WLAN verbinden.
Ich benutze identische Einstellungen wie bei der alten VodafoneStation.
Da lief alles ohne Probleme. Nur das Routerpasswort hat öfters auf default resettet und die IP, die ich dem TP-Link AP zugewiesen hatte wurde nicht immer berücksichtigt.
Ich habe Band steering schon immer deaktiviert gehabt, da ich nur das 5G WLAN aktiviert habe und das 2,4G WLAN über den erwähnte TP-Link AP nur zeitweise hinzuschalte.
Vodafone "Homespot" ist deaktiviert
Dachte schon, das liegt am Wifi6 modus, daher habe ich gestern auf max. 802.01ac umgestellt zugunsten einer hoffentlich stabileren Verbindung.
Heute hatte ich einen 3min WLAN ausfall und habe am Router gesehen, in der Zeit war die Wifi LED aus ohne aktive Zeitschaltung...
Das Ereignisprotokoll ist immer leer. Warum?
Mit der alten Box hatte ich solche Probleme nicht am selben Kabelanschluss.
Warum ist der neue Router so buggy?
Ich arbeite oft in HomeOffice und brauche stabile Verbindung.
Bitte um Hilfe.
Vielen Dank
am 01.03.2024 22:01
Wie stark belastest du das WLAN? Hängen viele Geräte daran (z.B. bei Smarthome-Anwendungen) ist das Ding schnell überfordert.
Wo und wie steht die Station? Sie *muss* aufrecht und gut belüftet stehen, da sie extrem wärmeempfindlich ist.
Bist du immer lieb und nett zur Station? Sie ist sehr empfindsam und sensibel und nimmt Flüche oder böse Blicke schnell übel.
Oder zusammengefasst: das Ding (und speziell der WLAN-Bereich) ist Billigschrott.
01.03.2024 22:36 - bearbeitet 01.03.2024 22:39
So wie immer, also auch mit der alten Box: 1Tablet+2Laptops+3Smartphones maximal, gar kein Smarthome.
Empfang ist Top auch in weitester Ecke (120qm, ein Stockwerk). Die Box steht aufrecht und ist gerademal lauwarm.
Erstaunlicherweise ist der Empfang mit 5G Netz bei den VodafoneBoxen besser als bei meinem alten Router Netgear WNDR4500v1 in 2,4G Netz von demselben Aufstellort. Daher bin ich irgendwann umgestiegen, als die WLAN Option geschenkt gab.
Und mit der alten gab es vielleicht mal 2-3 Mal im Jahr Störung, aber da lag es tatsächlich eher an der Vodafone Infrastruktur außerhalb meiner Bude und das mitm Netzstecker ziehen hat nicht geholfen sondern das hat sich dann meistens über Nacht von alleine erledigt. Schon da hatte ich mal überlegt, zu einem anderen ähnlich colorierten DSL-Anbieter zu wechseln, aber jetzt ist es echt unerträglich und ich frage mich ob ein "neuer" Router da überhaupt helfen würde? Neuer scheint hier leider nicht gleich besser zu sein...
am 01.03.2024 22:41
Also ich bin froh, dass ich noch mein altes Sagemcom Fast 5460 habe. Falls VF irgendwann auf die Idee kommt, dass es ersetzt werden muss, werde ich auf eine (eigene) Fritzbox umsteigen. Wäre vielleicht auch für dich eine Lösung.
02.03.2024 09:59 - bearbeitet 02.03.2024 09:59
heute direkt wieder. Kaum das Lenovo Tab P11 angemacht und zack WLAN weg und diesmal auch LAN, wenigstens Telefonieren klappte noch zum Glück.
Wifi LED leuctete auch ganz normal weiß. Bei Drücken passierte aber nix. Nach eine Strom Reset ging alles wieder. Ich habe jetzt mal das Tablet auf 2,4GHz im kleinen TP-Link AP umkonfiguriert. Mal sehen, ob das nur an dem Gerät liegt.
Ich habe irgendwie das Gefühl, wenn ich mit dem Tab in direkte Nähe der VodafoneStation gehe, knallt es. Mal sehen.
Vielleicht auch meine andere Settings der VodaphoneStation:
SSID's sind aufgeteilt (2.4G ist immer aus).
Bandsteering aus.
MAC FIlter lässt nur konfigurierte MAC Adressen durch (Alle WLAN Geräte sind auf feste MAC Adressen konfiguriert)
am 02.03.2024 10:43
Ticket ist erstmal erstellt. Die Hotline war schon mal super freundlich und hilfsbereit. Das Problem ist erstmal per Ferndiagnose in Prüfung...
10.03.2024 12:31 - bearbeitet 10.03.2024 12:33
kann das bitte jemand auswerten? Warum die Verbindung von dem Lenovo TAB P11 (802.11ac, ax wird nicht unterstützt) getrennt wurde? WAs heißt das "REASON-CODE-DESCR=UNKNOWN; REASON-CODE=3"?
03/10/2024 12:18:30 WG-MAC=**; STA-MAC=**; IF=wlan2.0; SSID=**; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ax; LastTxPhyRate=0Mbps; LastRxPhyRate=0Mbps; EncryptMode=CCMP; RSSI=-65dBm; Channel=5530MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0 WLAN
03/10/2024 12:18:26 REASON-CODE-DESCR=UNKNOWN; REASON-CODE=3; WG-MAC=**; STA-MAC=**; IF=wlan2.0; SSID=**; ConnectionState=disconnected; Channel=5530MHz; Radio=5G WLAN
03/10/2024 12:17:27 WG-MAC=**; STA-MAC=**; IF=wlan2.0; SSID=**; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=0Mbps; LastRxPhyRate=0Mbps; EncryptMode=CCMP; RSSI=-75dBm; Channel=5530MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=1 WLAN
03/10/2024 12:11:25 REASON-CODE-DESCR=UNKNOWN; REASON-CODE=3; WG-MAC=**; STA-MAC=**; IF=wlan2.0; SSID=**; ConnectionState=disconnected; Channel=5530MHz; Radio=5G WLAN
am 10.03.2024 13:02
im Log vorhin waren 2 WLAN Geräte reconnected, eins mit WiFi5 und eins mit WIFi6.
10.03.2024 13:22 - bearbeitet 10.03.2024 13:36
Laut Google "Folgende Reason Codes sind per Standard 802.11 definiert:
...
3 .. Aufhebung der Authentifizierung, da die sendende Station die IBSS oder ESS
verlassen hat oder verlassen wird"...
Hm stimmt das so. Ist das wieder so ein Fall wo das WLAN an der VodafoneStation einfach mal aus und wieder an geht?
Warum passiert denn das?
Laut anderen Forumbeiträgen, kann das an der Erwärmung liegen.
Im Zimmer sind es grad mal 18°C und die Box steht im Freien. Was soll dann im Sommer damit passieren??
am 10.03.2024 14:24
Hi,
die Vodafone Station ist softwaretechnisch kein Meisterwerk und besitzt viele Bugs, welche nicht gefixt bzw. wen überhaupt nur mit sehr großer Wartezeit, da dies Vodafone Geld kostet.
Du hast nun folgende Möglichkeiten:
PS: Ich hoffe, du zahlst für dieses Glanzstück an Hardware nicht auch noch monatlich zusätzlich 😉
Grüße