Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2026 10:59
Hi,
seit recht langer Zeit habe ich eine Störung am Kabel-Internet von Vodafone. Das Störungsbild zeichnet sich einfach: regelmäßig, alle 8 Stunden +/- ca. 15 Min. startet der Router neu (Vodafone Station Wi-Fi 6, TG6442VF). Das hat zur Folge, dass das Internet ausfällt, und auch das lokale WLAN entsprechend neu gestartet wird. Dass das nervig ist, und auch die Arbeit im HO stört, ist klar. Nun zeichnet sich die Fehlersuche in mehreren Akten.
Frage an die Community: hat jemand mal Ähnliches erlebt? Woran kann es liegen?
Ich habe regelmäßig die DOCSIS Signalqualität angeschaut. Da ist alles im Normbereich. Das war es am Anfang, war es nach dem Gerätetausch, und ist auch immernoch. Der stets 8-stündig wiederkehrende Ausfall besteht. Ein Ping-Log zeigt nichts Auffälliges.
Danke euch schon mal!
Béla
+++ Fortsetzung folgt +++
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.02.2026 20:29
Es gibt Neuigkeiten - und auch eine Lösung, die in Anbetracht des Aufwandes völlig absurd erscheint. Erstmal noch die Fortsetzung:
Ich habe dann im Router die DynDNS Funktion deaktiviert. Die war immer aktiv, weil ich auf mein Heimnetz von außen zugreifen möchte. Und siehe da: die Verbindung ist nun stabil. Aber wie kann das sein? Warum führt die Router-eigene Funktion zu solch einem Verhalten? Als Provider nutze ich dyn.com, also nun wirklich nichts ungewöhnliches. Die Zugangsdaten sind auch korrekt.
Jedenfalls gingen dem drei Techniker-Besuche voraus, viel getauschte Technik, für dieses Ergebnis. Na jedenfalls ist es hier mal dokumentiert.
Danke euch dennoch für die Unterstützung!
am 11.02.2026 11:09
@wibela schrieb:Ich habe regelmäßig die DOCSIS Signalqualität angeschaut. Da ist alles im Normbereich.
dann poste doch mal die DOCSIS Kanäle als Screenshots
haben die Nachbarn auch Probleme?
am 11.02.2026 11:15
Ich würde mal probieren zb. wenn man ins Bett geht den Router manuell vom Netz zu trennen und wieder einschalten und schauen ob der 8 Zyclus des Abschaltens immer noch vorhanden ist. Ein Versuch wäre es wert. Lg
am 11.02.2026 20:56
am 11.02.2026 21:01
Spannender Gedanke! Habe ich schon getestet. Von dem Logging der Internetverfügbarkeit lege ich mal einen Screenshot in den Anhang. Da sieht man das 8 h Muster (die grauen vertikalen Balken sind Neustarts), und manchmal Unterbrechungen des Rhythmus, wenn ich selbst einen Neustart gemacht habe oder Vodafone da irgendwas geändert hat (wie gestern und heute z.B. diese unsäglichen Vertragsänderungen).
11.02.2026 21:30 - bearbeitet 11.02.2026 21:30
Die Signalpegel sind soweit in Ordnung. Der dBmV Wert des DOCSIS 3.1 des US-Kanals ist etwas überhöht, aber ich denke nicht, dass das der Grund deines Problems ist.
Gruß Kurt
am 11.02.2026 21:42
Nur so eine Idee: Steht die Box oder liegt diese?
Ev. ein Hitzeproblem wäre auch möglich.
Vielleicht mal die 8 Stunden "warten" ob eventuell das teil ungewöhnlich heiß ist, und deshalb abschaltet?
Tip: Eine Fritzbox im Internet bestellen, testen ob die das Verhalten auch zeigt. Kann man ja 14 Tage zurück geben, oder Vodafone fragen ob die eine andere Station zum testen schicken?
am 12.02.2026 12:34
Die Box steht. Habe mal letzte Nacht einen Lüfter draufgelegt, der kalte Luft durch den Router saugt. Hilft aber nix. Das Fehlerbild bleibt, trotz gekühltem Gerät.
am 12.02.2026 13:19
Dann wird halt ein Austausch fällig sein.
Gruß Kurt
am 12.02.2026 13:55
Wie beschrieben, wurde das schon gemacht. Es ist zwar das gleiche Router-Modell, aber ein neues Gerät. Beide Geräte zeigen dasselbe Fehlerbild. Der Router zeigt einem ja leider überhaupt kein Log an. Also man kann leider überhaupt nicht nachvollziehen, welches Ereignis zum Neustart führt (jedenfalls nicht als Endkunde).