Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2026 10:59
Hi,
seit recht langer Zeit habe ich eine Störung am Kabel-Internet von Vodafone. Das Störungsbild zeichnet sich einfach: regelmäßig, alle 8 Stunden +/- ca. 15 Min. startet der Router neu (Vodafone Station Wi-Fi 6, TG6442VF). Das hat zur Folge, dass das Internet ausfällt, und auch das lokale WLAN entsprechend neu gestartet wird. Dass das nervig ist, und auch die Arbeit im HO stört, ist klar. Nun zeichnet sich die Fehlersuche in mehreren Akten.
Frage an die Community: hat jemand mal Ähnliches erlebt? Woran kann es liegen?
Ich habe regelmäßig die DOCSIS Signalqualität angeschaut. Da ist alles im Normbereich. Das war es am Anfang, war es nach dem Gerätetausch, und ist auch immernoch. Der stets 8-stündig wiederkehrende Ausfall besteht. Ein Ping-Log zeigt nichts Auffälliges.
Danke euch schon mal!
Béla
+++ Fortsetzung folgt +++
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.02.2026 14:00
Moin @wibela :).
Dann wird es Zeit, dass Du Dich direkt bei uns -> Dein Kontakt zu Vodafone bei uns meldest. Wir schauen uns das zusammen nochmal ganz genau an.
Liebe Grüße
RED_DUSTin
am 17.02.2026 20:29
Es gibt Neuigkeiten - und auch eine Lösung, die in Anbetracht des Aufwandes völlig absurd erscheint. Erstmal noch die Fortsetzung:
Ich habe dann im Router die DynDNS Funktion deaktiviert. Die war immer aktiv, weil ich auf mein Heimnetz von außen zugreifen möchte. Und siehe da: die Verbindung ist nun stabil. Aber wie kann das sein? Warum führt die Router-eigene Funktion zu solch einem Verhalten? Als Provider nutze ich dyn.com, also nun wirklich nichts ungewöhnliches. Die Zugangsdaten sind auch korrekt.
Jedenfalls gingen dem drei Techniker-Besuche voraus, viel getauschte Technik, für dieses Ergebnis. Na jedenfalls ist es hier mal dokumentiert.
Danke euch dennoch für die Unterstützung!
am 17.02.2026 20:43
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt
am 17.02.2026 21:40
Hallo wibela,
hast Du mal getestet, ob Du über die bei dyn.com eingerichtete Adresse noch Dein Heimnetz erreichen kannst? Im Router muss dazu unter anderem eine URL und ein Passwort eingerichtet werden. Könnte bei den Daten etwas falsch sein, wodurch sich der Router immer beim Zugriff auf diese URL aufhängt?
Viele Grüße Siegmar