1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wifi6 Station TG6442VF WLAN Ausfall jeden Tag
CommMemberNameX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrtes Forum,

seit Anfang 24 besitze ich dieses Gerät, welches ich als Ersatz für mein alte Wifi5 Vodafone Station bekommen habe.

Die musste ich leider zurücksenden.

Der neue Route hängt sich jeden Tag auf, kein WLAN Zugriff ist dann mehr möglich. Die Status LED leuchten alle weiß und blinken nicht, sind also unauffällig.

Es ist kein Zugriff auf die Weboberfläche via Browser möglich. Nur Ladekringel endlos, obwohl Internet gleichzeitig über dieselbe LAN-Verbindung noch geht...

Ich trenne das Gerät kurz vom Strometz, nach dem Neustart kann ich mich wieder mit dem WLAN verbinden.

 

Ich benutze identische Einstellungen wie bei der alten VodafoneStation.

Da lief alles ohne Probleme. Nur das Routerpasswort hat öfters auf default resettet und die IP, die ich dem TP-Link AP zugewiesen hatte wurde nicht immer berücksichtigt.

Ich habe Band steering schon immer deaktiviert gehabt, da ich nur das 5G WLAN aktiviert habe und das 2,4G WLAN über den erwähnte TP-Link AP nur zeitweise hinzuschalte.

Vodafone "Homespot" ist deaktiviert

Dachte schon, das liegt am Wifi6 modus, daher habe ich gestern auf max. 802.01ac umgestellt zugunsten einer hoffentlich stabileren Verbindung.

Heute hatte ich einen 3min WLAN ausfall und habe am Router gesehen, in der Zeit war die Wifi LED aus ohne aktive Zeitschaltung...

Das Ereignisprotokoll ist immer leer. Warum?

 

Mit der alten Box hatte ich solche Probleme nicht am selben Kabelanschluss.

 

Warum ist der neue Router so buggy?

Ich arbeite oft in HomeOffice und brauche stabile Verbindung.

 

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank

GigaZuhause 100 Kabel mit Touchstone TG6442VF, 5GHz only, kein band steering, SSID's aufgeteilt.
12 Antworten 12
CommMemberNameX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

nein, zahlen tue ich nicht mehr. Bin schließlich schon seit etwa 20 Jahren noch seit KabelDeutschland/Arcor Zeiten dabei.

Ich habe die WLAN Funktion seit etwa 2 Jahren mit der alten WiFi5 Station in 5GHz Betrieb only genutzt und eigentlich ohne WLAN-Probleme. Ich ärgere mich nur, dass ich jetzt die Option nicht mehr habe, da die HW weg ist.

 

Danke für die aufgezählten Möglichkeiten!

Ich finde die Funkausleuchtung (Siehe Heatmap Vergleich mit Fritzbox in YT) ganz gut ohne Extrakosten.

 

Wenn ich per MAC Filter nur die 2 WiFi6 fähige Geräte zulasse, scheint es noch zu laufen.

 

Angeblich, steht in meinem Ticket seit 4 Tagen, dass es "Netzstörung" in meinem Netz gibt, die gerade behoben wird.

Das bezweifle ich sehr stark, da die Probleme nur in Zusammenhang mit WLAN auftreten und per Netzstecker reconnect gelöst werden. Das Ticket selbst ist seit 8 Tagen in Bearbeitung.

Da habe ich also wenig Hoffnung momentan zumindest...

 

Behelfs HW habe ich schon rumliegen nur keine funkt so weit, weil relativ alt.

GigaZuhause 100 Kabel mit Touchstone TG6442VF, 5GHz only, kein band steering, SSID's aufgeteilt.
CommMemberNameX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Ticket wurde heute nach 12 Tagen Eigenleben einfach mal als "gelöst und Netzstörung beseitigt" geschlossen.

Läuft bei Vodafone, echt störungsfrei...

GigaZuhause 100 Kabel mit Touchstone TG6442VF, 5GHz only, kein band steering, SSID's aufgeteilt.

Hi @CommMemberNameX 

Bitte melde Dich dazu über unsere Servicekanäle bei uns: Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.

 

Viele Grüße

Ama_nda

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!