Frage
Antwort
Lösung
am 12.08.2025 08:33
Hi
ich bräuchte euren Rat, wenn es dafür überhaupt einen gibt.
Ich habe privat eine gebrauchte Fritzbox 6690 gekauft.
Vodafone kann oder möchte mir keine SIP Daten mitteilen/zuteilen, da sie sagen die Box sei noch auf den Vorbesitzer registriert.
Ich hab den Vorbesitzer vor vier Wochen kontaktiert und ihm dies gesagt, er teilte mir daraufhin mit, er kümmere sich darum.
Nun ist seitdem nichts passiert! Ich chatte im Wochenrhythmus mit Vodafone um immer das gleiche Ergebnis zu bekommen. Die Box ist noch registriert. Auch der Vorbesitzer meldet sich inzwischen nicht mehr.
Was habe ich noch für Möglichkeiten?
Danke und Grüße gehen raus
12.08.2025 08:55 - bearbeitet 12.08.2025 08:59
Genau hier liegt das Problem: Solange die Box nicht abgemeldet wurde, kann Vodafone nichts unternehmen. Der Vorbesitzer könnte zwar seinen Standardrouter einmal anschließen, damit deine MAC-Adresse aus dem System entfernt wird, aber vermutlich hat er gar keinen Vertrag mehr. In diesem Fall muss er direkt Kontakt zu Vodafone aufnehmen, sonst passiert nichts.
Auch sollte die Box aus dem freien Handel sein, denn sonst ist es ein Leihgerät und dieses wird nie wieder freigeschaltet.
poste mal die Artikelnummer, wenn sie nicht aus den freien Handel ist.
am 12.08.2025 09:04
Kannst ja dem Vorbesitzer mitteilen, dass du sonst seinen Vertrag nutzt, für den er haftet mit der Nutzung.
Vielleicht ist er dann motivierter....
am 12.08.2025 09:48
Sie ist aus dem freien Handel, ich habe die Amazon Rechnung vom Vorbesitzer bekommen bekommen.
Artikel Nummer ist die 2000 2965
Ich vermute, dass er noch bei Vodafone gemeldet ist, da Vodafone sich immer auf den Datenschutz beruft.
am 12.08.2025 09:52
Wenn der Vertrag noch nicht beendet ist, kann es durchaus sein, dass der Vorbesitzer keine Möglichkeit hat, diesen vorher zu beenden.
Bei Ex-KD müsste man das Mietgerät anschließen. Wenn man das aber nicht mehr hat .....
Bei Vf-West müsste man kostenpflichtig ein Mietgerät ordern
am 12.08.2025 09:55
aus welchem Bundesland kommst du und der Vorbesitzer?
hast du die Fritzbox während der Inbetriebnahme aktivieren müssen oder ging die direkt ohne weiteres Zutun online?
am 12.08.2025 10:05
Wir sind beide aus Baden-Württemberg.
Ich musste nichts aktivieren, ging direkt, ohne irgendwelche Einstellungen vornehmen zu müssen.
Ob sein Vertrag bei VF noch läuft, das weiß ich nicht. Wenn er jedoch noch läuft, dann müsste er ja inzwischen eine neue Box angemeldet haben?!
am 12.08.2025 10:20
Er könnte ja auch z.B. auf Glasfaser gewechselt haben. Womöglich bei einem anderen Provider.
12.08.2025 10:26 - bearbeitet 12.08.2025 10:27
@Hunterkoile schrieb:Ich musste nichts aktivieren, ging direkt, ohne irgendwelche Einstellungen vornehmen zu müssen.
dann surfst du aktuell auf seinen noch laufenden Vertrag
und hätte er eine neue Fritzbox aktiviert, wäre die 6690 nicht mehr in seinem Vertrag hinterlegt
das Problem ist, dass er die Fritzbox gar nicht aus seinem Vertrag nehmen kann, dazu müsste er nochmal ein Leihgerät bestellen oder eine neue Fritzbox aktivieren lassen
du kannst also nur warten bis sein Vertrag beendet ist
am besten wäre es gewesen du hättest ihm die Fritzbox direkt zurückgegeben, aber dafür ist es jetzt wahrscheinlich zu spät
am 12.08.2025 10:28
Wenn er zu einem anderen Provider gewechselt hat, wird dann nicht automatisch die Box bei Vodafone freigeben, bzw. wenn er eine andere Verbindungsart nimmt, wird dies doch "irgendwo" registriert?!
Oder liege ich da komplett daneben?