1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 AVM 20002910 im bridge Mode hinter Vodafone Station
Eric40
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

ich nutze eine Vodafone Station, die auch funktioniert. Leider fehlt mir DECT, WireGuard und ein paar andere Features, daher habe ich mir eine gebrauchte freie (AVM Artikelnummer 2000 2910) Fritzbox 6660 gekauft. Bei dieser Box blinkt die Power/Cable-LED und die Weboberfläche der Box meldet "Ihre Fritzbox konnte keine Verbindung zum Netzwerk ihres Internetanbieters herstellen".

Sowohl die Telefonhotline wie WhatsApp Chat können mir nicht helfen, vermuten, dass die CM MAC bei einem anderen Kundenkonto hinterlegt ist. die Box war beim Vorbesitzer tatsächlich bis Mai 2025 bei Vodafone im Betrieb. Ohne Mitwirkung des Vorbesitzers weigert sich die Hotline die Box freizuschalten, mit Hinweis auf den Datenschutz. Man bot mir an, eine 6670 stattdessen zu mieten.

Kann ich als Nutzer eindeutig feststellen, ob die Verbindung misslingt, weil die MAC gesperrt ist oder ob es ein anderer Grund ist? Von Vodafone gab es da unterschiedliche Aussagen, von

"Ich finde die MAC Adresse xxx leider nicht bei Vodafone." bis

"Laut Technik hatte dieses Gerät bereits einen Vorbesitzer. Aus Datenschutzgründen muss sich der ehemalige Kunde direkt an die Vodafone-Hotline wenden, um die hinterlegten Daten löschen zu lassen."

also komplett gegenteilige Aussagen.

Da ich die Fritzbox mangels Vodafone Unterstützung nicht an das Kabel hängen kann, denke ich an den Betrieb als Bridge hinter der Vodafone Station. Dazu meine Frage:

Kann ich in diesem Modus VPN WireGuard und VoIP Telefonie (z.B. Sipgate statt Vodafone) auf der Fritzbox nutzen?

Ich habe zu der Vodafone Station auch SIP Daten erhalten, die aber niemals eingetragen, da nur ein DECT Handteil. Kann ich diese Daten in der Fritzbox 6660 und die Vodafone Telefonie auf der Fritzbox nutzen? Ich habe nur ein Gigaset DECT Telefon ohne eigene Basis.

PS

Ein vodafone Mtarbeiter bot mir an die Fritzbox für 5,99 € zu mieten und mir den Bereitstellungspreis über 29,99 nachträglich zu erlassen, wenn ich diesem Angebot zustimme und anschliessend im Chat Bescheid gebe:

Eric40_0-1755763905306.png

Lese ich das richtig, dass ich zwar eventuell 29,99 € sparen würde, dafür aber einen neuen Vetrag an der Backe habe, der mich 24 x 50,98€ also insgesamt 1.223,52 € kostet oder ändert sich am bisherigen, deutlich günstigerem und schon fast ein Jahr lkaufenden Vertrag nichts?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Eric40
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nein, SIP mit der Fritzbox 6660 Artikelnr. 2000 2910 direkt am Antennenkabel. Es lag an der fehlenden Aktivierung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wenn die Box noch beim Vorbesitzer registriert ist, kannst du dich damit nur an den Vorbesitzer wenden. Vodafone ist da völlig raus. Was du dann damit hinter der VF Station machst, ist völlig deine Sache. VOIP Daten hast du aber nicht erhalten,da es zum einem bei Nutzung eines Leihgerätes keine gibt, zum anderen der Kabelrouter kein Voip nutzt!

Ich habe ein Schreiben erhalten mit den Angaben

Registrar sip.kabelfon.vodafone.de

Benutzername xxxxxxx

Passwort xxxxxxx

Allerdings habe ich die nie ausprobiert da ich nur ein DECT Handteil ohne Basisstation besitze.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Eric40  schrieb:

daher habe ich mir eine gebrauchte freie (AVM Artikelnummer 2000 2910) Fritzbox 6660 gekauft. Bei dieser Box blinkt die Power/Cable-LED und die Weboberfläche der Box meldet "Ihre Fitzbox konnte keine Verbindung zum Netzwerk ihres Internetanbieters herstellen".

das hat nicht mit der Aktivierung zu tun, da kommt kein Signal an der Fritzbox an

hast du die Fritzbox an die gleiche Dose angeschlossen an der die Vodafone Station hing?

poste mal die Signalpegel der Fritzbox, zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle

hast du vom Vorbesitzer auch die Orginalrechnung bekommen? 

Eric40
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich kann die Pegel erst am Samstag überprüfen, bin unterwegs.

Die Box hängt an der selben Dose, genaugenommen sogar am selben Kabel wie vorher die Vodafone Station, nämlich dem:

Eric40_0-1755768500792.png

Ja, ich habe die Original-Rechnung vom MediaMarkt.

das hat nicht mit der Aktivierung zu tun, da kommt kein Signal an der Fritzbox an

Wieso bist du sicher, dass das nichts mit der Aktivierung zu tun hat. Wäre die Meldung der Fritzbox definitiv eine andere bei einer CM MAC Sperre oder woraus schliesst du das?

poste erstmal die Pegel, dann schauen wir weiter  😉

Eric40
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, mache ich, sobald ich wieder am Anschluss bin. An so eine Ursache habe ich gar nicht gedacht, vermutlich weil die Hotline sofort auf das Thema gebrauchte Box mit MAC Sperre schwenkte.

@Eric40 

Mal unabhängig von der cMAC. 

Wie kann es sein, dass du zur VF-Station SIP-Daten bekommen hast?

Die VF-Station funktioniert nur mit VOC und die Telefonie der 6660 funktioniert meines Wissens nicht mit Festnetz.

Eric40
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit gestern erscheint bei der Fritzbox die Aktivierungsseite. Warum jetzt und vorher nicht, keine Ahnung.

Kundennummer und alten Aktivierungscode eingegeben und schwupps bin ich drin. Es werden allgemeine SIP Daten angezeigt und der Hinweis ich hätte bereits SIP Daten erhalten, was auch stimmt. Soll Box neu starten. Nach dem Neustart war Internet da und mit meinen alten SIP Daten konnte ich beide Rufnummern erfolgreich einrichten.

Noch Mal zu den SIP-Daten. Ich habe mir die vor 

Wochen nach Eingang der VF Station handschriftlich notiert, kann sein, dass diese nach der Aktivierung der Vodafone Station angezeigt wurden, so wie heute nach der Aktivierung der Fritzbox teilweise auch.

Ich habe bisher keine Telefonie genutzt mangels DECT an der VF Station. Erst heute habe ich beide Rufnummern an der Fritzbox erstmalig eingerichtet.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

und die Telefonie funktioniert ein- und ausgehend?

... und die Fritzbox hängt funktionierend hinter der VF-Station?

... und du hast einen Privat-Tarif?