Frage
Antwort
Lösung
am 13.07.2023 15:39
Sehr geehrter Vodafone,
Sicherheitslücken und Stabilität sind zwei wichtige Themen. Sogar Fritz!OS 7.56 ist schon seit über ein Monat verfügbar:
https://avm.de/service/update-news/download/product/fritzbox-6591-Cable/
Gelöst! Gehe zu Lösung.
31.07.2023 15:59 - bearbeitet 31.07.2023 16:02
Welches Sicherheitsrisiko?
Derzeit ist kein Sicherheitsrisiko bekannt, das mit dem Firmwareupdate 7.51 oder 7.56 behoben wurde.
Diese Updates sind lediglich Features Updates.
Wenn eine Sicherheitslücke bekannt wäre, hätte VF diese per Sicherheitsupdate sicherlich geschlossen.
Gruß Kurt
am 31.07.2023 16:08
Also hier ging es noch um ein 6591 mit v7.29 und ohne update. Inzwischen habe ich schon ein 6690 mit v7.50 (musste extra was bezahlen!), wo aber alle meine andere Geräte schon v7.56 haben. Tatsächlich, hier hinten raus gibt es keine kommunizierte Sicherheitslücken, die geschlossen worden sind. Dies kann man über Geräte mit v7.29 so eben nicht sagen.
LG, LLL
am 31.07.2023 16:13
@peter12_ schrieb:Hi,
Vodafone hat das 1. Quartal 2024 für die aktuelle Version anvisiert: https://twitter.com/vodafoneservice/status/1682095184325033984
Grüße
die heutige aktuelle Version 7.56 ist im 1. Quartal 2024 schon wieder völlig veraltet! Ich frage mich, was für "Experten" dort arbeiten...
31.07.2023 16:19 - bearbeitet 31.07.2023 16:24
Der Unterschied von der 7.50 zur 7.56 ist marginal.
Also, ich brauche das nicht.
Und ja, ich finde das Update Verhalten von VF auch völlig unverständlich.
Nur, sollte jedem klar sein, dass das Argument "Sicherheitsrisiko", das in dem Bezug der fehlenden VF Updates immer vorgebracht wird, nicht zieht.
Gruß Kurt
am 31.07.2023 16:23
@smartie555 Noch bessere Frage wäre, wieso sind die VFH Änderungen nicht so gestaltet, dass sie einfach zu implementieren sind auf einen neuen Firmware-Version? VFH scheint dieses Problem nicht grundsätzlich zu lösen und die verbrennen Zeit und Geld mit die Art und Weise wie sie die Customisierung immer wieder neu implementieren. Ggf. könnte VFH die "Updates mit Customisierung" sogar an AVM outsourcen, da sie so viele Geräte bestellen und betreiben und dann auch gleichzeitige Veröffentlichung erzielen.
am 31.07.2023 16:30
@LaLaLa108 schrieb:@smartie555 Noch bessere Frage wäre, wieso sind die VFH Änderungen nicht so gestaltet, dass sie einfach zu implementieren sind auf einen neuen Firmware-Version? VFH scheint dieses Problem nicht grundsätzlich zu lösen und die verbrennen Zeit und Geld mit die Art und Weise wie sie die Customisierung immer wieder neu implementieren. Ggf. könnte VFH die "Updates mit Customisierung" sogar an AVM outsourcen, da sie so viele Geräte bestellen und betreiben und dann auch gleichzeitige Veröffentlichung erzielen.
genau ...das Customizing darf nie und nimmer mit so einem Aufwand betrieben werden ..weg mit "Goldenen Wasserhähnen" !
am 31.07.2023 16:45
Bitte bis zum Ende lesen! https://avm.de/service/update-news/download/show/eyJkaXNwbGF5IjoiRlJJVFohQm94IDY1OTEgQ2FibGUiLCJ1cmw...
Hier noch was übersehen worden ist:
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.56 Internet:
WLAN:
Mesh:
Telefonie:
DECT:
Heimnetz:
System:
Mobilfunk:
USB:
am 31.07.2023 17:35
Also, um es ganz einfach auf den Punkt zu bringen.
Wir mieten von Vodafone eine "Business Fritz.Box" und können von daher auch erwarten, ein Gerät zu bekommen, was dem aktuellen Update Status entspricht.
Vergleichbar einem Mietauto, von dem man auch ausgehen muss, daß das Fahrzeug sicherheitstechnisch auf dem aktuellen Stand ist.
Theoretisch könnte man natürlich das Versagen des Internetproviders dazu nutzen, sich ein eigenes Gerät zuzulegen.
Nur warum ? Eigentlich doch nur, weil Vodafone es versäumt die eigenen Leihgeräte auf Stand zu halten.
Denn die Leihe hat auch den Vorteil, daß Vodafone bei einem Ausfall umgehend Ersatz zur Verfügung stellen muss.
Bei einem eigenen Gerät muss man selbst für Ersatz sorgen. Also hat die Leihe beim Provider einen doch erheblichen Vorteil.
Ich habe letzte Woche beim Support angefragt, welche Gründe Vodafone daran hindern, zeitnah das aktuelle Update von AVM auf die Leihgeräte zu bringen. Denn letztendlich ist Vodafone im Grunde der einzige Kabelkunde hier in Deutschland und die Tests von AVM dürften im Vodafone Kabelnetzt stattgefunden haben. Von daher muss man davon ausgehen, daß das aktuelle Release von AVM bereit zum Einsatz auf der Straße ist.
Hier in Düsseldorf wird das Glasfasernetz massiv ausgebaut, zum einem durch die Telekom und auch seitens der Stadt Düsseldorf zusammen mit NetCologne durch eine eigens gegründete Firma.
Sollte Vodafone es also nicht schaffen, bis zum Ende des Jahres deren Updateverhalten deutlich zu verbessern, werden viele Kunden abwandern. Endlich keine leidigen "Störer" oder sonstige Ausfälle im Netz
am 31.07.2023 17:48
Hallo,
auf meiner Box 6660 wurde letzten Dienstag die Version 7.56 von Vodafone aufgespielt.
Gruß Petera
am 31.07.2023 18:53
Hallo,
dieser Thread bezieht sich explizit auf die 6591, nicht auf die 6660.
Ich hatte vor geraumer Zeit mit den Technikern von Vodafone gesprochen, als meine letzte 6591 "verstorben" ist und man hat mit ausdrücklich die 6591 empfohlen.
Ich hätte auch eine 6660 haben können, wobei ich eher auf eine 6690 gehofft hatte.
Aber die wird derzeit nicht angeboten ( bei O2 schon )
Aber sobald der Glasfaser im Haus / an der Dose ist, werde ich die Optionen eh überdenken ( Zuverlässigkeit der Netzes, der Box ) und letztendlich auf dem Preis