1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Update für AVM 6591 auf 7.56 ?
LaLaLa108
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrter Vodafone,

 

Sicherheitslücken und Stabilität sind zwei wichtige Themen. Sogar Fritz!OS 7.56 ist schon seit über ein Monat verfügbar:

https://avm.de/service/update-news/download/product/fritzbox-6591-Cable/

Version: FRITZ!OS 7.56
Datum: 12.06.2023
 
Wann können bitte Kunden ein Update über 7.29 bekommen?
40 Antworten 40
LaLaLa108
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Inzwischen haben wir ein 6690, und da ist schon 7.56 verfügbar und auch schon drauf. 😉

Danke! 

BerndM1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In Hannover ist noch nichts angekommen

MichaelSeelmann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Neuigkeiten zum Update auf 7.5x 

FritzOS 7.56-Rollout bei Vodafone ab Ende August

Wie Vodafone auf Nachfrage von WinFuture bestätigt, handelt es sich bei den aktuell durchgeführten Updates auf FritzOS 7.56 um einen vorgelagerten Feldtest, der etwa im Fall der weitverbreiteten FritzBox 6591 Cable nur einige hundert Kunden betrifft. Diese führt der Netzbetreiber durch, um die Funk­tions­fähigkeit der neuen Firmware in einer Live-Umgebung zu testen, bevor die Verteilung an mehrere tausend Router erfolgt.

Offiziell sollen alle sich bei Vodafone im Einsatz befindlichen Kabel-FritzBoxen in den nächsten Wochen mit FritzOS 7.56 ausgestattet werden. Der Rollout für die aktuellen AVM-Modelle FritzBox 6660 Cable und FritzBox 6690 Cable ist für Ende August geplant. Voraussichtlich Mitte September soll die FritzBox 6591 Cable und kurze Zeit später auch die FritzBox 6490 Cable folgen.

Aktueller FritzOS 7.56-Zeitplan bei Vodafone:

  • AVM FritzBox 6660 Cable ab Ende August
  • AVM FritzBox 6690 Cable ab Ende August
  • AVM FritzBox 6591 Cable ab Mitte September
  • AVM FritzBox 6490 Cable ab Mitte/Ende September

Quelle :  winfuture.de

kleinespegasus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Lachhafte ist, die 6690 hat es schon, aber auf die kann ich nicht umsteigen. Laut Bestellversuch, hab ich keinen aktuellen nötigen Tarif. Aber wenn ich meinen Tarif prüfen, hab ich den aktuell besten schon

rshm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Inzwischen gibt es seit 5.9. ein Sicherheitsupdate für die 6591, das eine Schwachstelle mit hoher Sicherheitseinstufung durch das BSI beseitigt. Siehe:

https://wid.cert-bund.de/portal/wid/securityadvisory?name=WID-SEC-2023-2262

Das Update 7.57 ist nur ein Patch für 7.56 - allerdings hat meine Mietbox noch 7.29. Ich hoffe, dass das Sicherheitsupdate sehr zeitnah kommt, das die Schwachstelle bereits angeblich intensiv ausgenutzt wird.

LaLaLa108
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und Vodafone überrascht: 7.57 wurde heute schon auf 6690 installiert. Hoffentlich werden updates in der Zukunft, so wie jetzt, wesentlich schneller als früher durchkommen! 

Kamikaze3891
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auf meine Anfrage hin ist man sich bei Vodafone der Sicherheitslücke bewusst.

Da die Updates aber zentral durch einen VF Server verteilt werden und dies absolut willkürlich abläuft kann niemand sagen welche Box wann welches Update bekommen.

 

Eigentlich schade da man in der Aktuellen Situation das Update als Emergency Upgrade durchführen sollte.

 

Naja ich hoffe einfach mal das der weiter oben genannte Update Plan von Winfuture in irgendeiner Art und Weise halbwegs passt dann ist ja zumindest für dieses Update ein ende in Sicht.

US239
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Manchmal denke ich mir, Vodafone ist in der Entwicklung im letzten Jahrtausend stecken geblieben!

Was Vodafone abliefert ist einfach nur grausam schlecht.

rshm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute früh am Morgen (4:50 Uhr) hat meine Box (6591) das 7.57 installiert.

Dafür musste ich die Box erst rebooten. Anschließend meldete sie sich zunächst mit der alten Version (7.29), nach kurzer Zeit rebootete sie noch einmal selbständig, und TaTaaa! sie war aktualisiert.

Also ganz ohne Hand anlegen funktioniert es offenbar nicht (immer).

Kamikaze3891
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn es mal so einfach währe.

Meine Fritzbox wird durch ein Script Täglich um 3 Uhr neu gestartet sofern es dann mal funktioniert.

Leider scheine ich zu den meisten zu gehören dessen Fritzbox am ende der Update Warteschlange steht.

 

Interessant zu wissen währe allerdings was du genau gemacht hast.

Einfach ein Reblot über das Webinterface oder definitiv vom Strom getrennt und nach ein paar Minuten wieder eingesteckt?