am 06.12.2021 19:05 - zuletzt bearbeitet am 07.12.2021 15:46 von Mav1976
Hi Vodafone Team,
Meine Vodafone Station inkl. WLAN (TG3442DE) schmeisst ständig Geräte aus dem WLAN-Netzwerk raus. Das passiert bis zu 50 Mal pro Stunde. Es ist Geräte-unabhängig (Fernseher, Handy, PC, Smart Home - alle werden rausgeschmissen). Die meisten Geräte verbinden sich automatisch wieder, außer ein Smart Home Hub. Internet Videokonferenz & Co. werden ständig unterbrochen.
Reason Codes 34 und 8 kommen am häufigsten vor; das sieht so aus in der Logdatei (MACs geändert, Handy):
12.06.2021
18:16:48
DISASSOC - MAC=bb:c2:1f:12:78:bb, Reason=34; WG-MAC=bb:5B:D5:A5:29:00; IF=wlan0_0
12.06.2021
18:16:48
DISASSOC - MAC=bb:c2:1f:12:78:bb, Reason=8; WG-MAC=bb:5B:D5:A5:29:00; IF=wlan0_0
12.06.2021
18:16:48
REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=bb:5B:D5:A5:29:00; STA-MAC=bb:c2:1f:12:78:bb; IF=wlan0_0; SSID=Vodafone-5166; ConnectionState=other_deassociate; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=78Mbps; LastRxPhyRate=130Mbps; MaxSupportedRate:144Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-60dBm; Channel=2462MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=1119
12.06.2021
18:16:48
REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=bb:5B:D5:A5:29:00; STA-MAC=bb:c2:1f:12:78:bb; IF=wlan0_0; SSID=Vodafone-5166; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=78Mbps; LastRxPhyRate=130Mbps; MaxSupportedRate:144Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-60dBm; Channel=2462MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=1119
Ich habe die Vodafone Station unzählige Male neugestartet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, SSIDs aufgeteilt, Band Steering ein/ausgeschaltet, Hotline kontaktiert bestimmt 10 Mal (auf einen Anruf von einem Technicker warte ich vergeblich seit einem Monat).
Es sieht so aus, als ob die Vodafone Station nicht ordnungsmäßig funktioniert. Ich als Laie, glaube, dass es an der Firmware liegt (derzeit ist die: 01.04.046.07.EURO.PC20 installiert).
Könnt ihr da bitte für mich lösen?
Danke und Grüße
DeezNuts
*** @DeezNuts Beitrag von Community nach Internet-Geräte verschoben! ***
am 10.01.2022 19:51
Hier findest du die Reason Codes beschrieben, ich glaube aber, dass sie wenig aussagekräftig sind.
am 12.01.2022 15:32
Hi @DeezNutz,
mhh,- dann gehen uns langsam die Ideen aus 😞 Kannst Du da ggf. noch andere Geräte testen?
LG
Tobias
am 14.01.2022 16:21
Hi Tobias,
Schau hier bitte rein: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/WLAN-Verbindung-h%C3%A4ngt-sporadisc...
Hier wird erwähnt, dass ein Techniker anrufen kann, könnte vielleicht das gleiche für mich organisiert werden? (es ist das gleiche Issue)
Grüße
am 17.01.2022 17:00
Hi DeezNuts,
kannst Du bitte mal das Band-Steering vom Router deaktivieren?
1. Öffne die Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters. Dazu öffnest Du an Deinem Computer ein Browser-Fenster. Gib in das URL-Eingabefeld die Adresse Deines Routers ein http://192.168.0.1
2. Gib in der Eingabemaske Deinen Benutzernamen und Dein Kennwort ein –
der Standard-Benutzername ist „admin“. Das Kennwort findest Du auf dem Aufkleber an der Rückseite Deiner Vodafone Station, falls Du es noch nicht geändert hast.
3. Oben rechts bitte den Expertenmodus einstellen.
4. Nun klickst Du auf den Reiter "WLAN".
5. Deaktiviere das Band-Steering.
am 17.01.2022 17:11
Schon viele Male gemacht (aktiviert und deaktiviert) @Wallace. Gerade geprüft - ist deaktiviert.
am 19.01.2022 12:39
Hallo,
hast Du nach der letzten Deaktivierung den Router neugestartet? Als Workaround bis zu einer endgültigen Lösung bei dem noch offenen Ticket ist ein Werksreset erwähnt.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.01.2022 13:58
Ja, das habe ich auch, @Claudia.
Was könnt ihr noch tun? Was ist mit einem Techniker, mit dem ich telefonieren kann?
am 21.01.2022 15:27
Hallo DeezNuts,
dann können wir hier nur auf das Softwareupdate warten, mit dem dieses Problem dann gefixt wird.
Aktuell befindet sich die Software noch im Feldtest, sobald diese freigegeben ist, wird sie dann auf alle Modems ausgerollt. Es wird aber nicht mehr lange dauern.
Viele Grüße
Jana
am 01.02.2022 23:04
Hallo,
ich wollte nur hinzufügen dass ich das gleiche Problem habe, und fragen ob es schon eine Lösung gibt?
Bei mir tritt das Problem vor allem mit der Realtek-Karte in meinem Laptop auf (ca. 1x "DISASSOC" in den Logs pro Minute; außerdem zeigt Windows ebenfalls kurz den Verbindungsabbruch in der Status-Leiste an).
Der TP-Link WLAN-Stick im Desktop-Rechner funktioniert besser; ich konnte auf den 1. Blick keinen "DISASSOC" Eintrag in den Logs finden.
Meine WLAN-Karte im Laptop: Drahtlos-LAN-Adapter WLAN: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8723BE 802.11 bgn Wi-Fi Adapter Physische Adresse . . . . . . . . : C8-FF-28-FB-BC-67 Beispiel-Logs für Verbindungsabbruch: 02/01/2022 22:51:56 MAC c8:ff:28:fb:bc:67 associated to NetworkName; WG-MAC=C8:52:61:BD:31:E0; IF=wlan0_0 WLAN 02/01/2022 22:51:56 MAC c8:ff:28:fb:bc:67 authentication with NetworkName; WG-MAC=C8:52:61:BD:31:E0; IF=wlan0_0 WLAN 02/01/2022 22:51:56 WG-MAC=C8:52:61:BD:31:E0; STA-MAC=c8:ff:28:fb:bc:67; IF=wlan0_0; SSID=NetworkName; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=58Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:72Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-45dBm; Channel=2437MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0 WLAN 02/01/2022 22:51:55 DISASSOC - MAC=c8:ff:28:fb:bc:67, Reason=34; WG-MAC=C8:52:61:BD:31:E0; IF=wlan0_0 WLAN
Vielen Dank für eure Hilfe & Grüße
Martin
am 02.02.2022 08:25
Hallo @Martinowitsch,
Leider gibt es noch keine Lösung. Du und ich sind nicht die einzigen, die betroffen sind. Ich gehe davon aus, dass andere Nutzer es einfach nicht merken.
Gerade in Ereignissprotokoll geschaut - 48 DISASSOC Einträge in der letzten Stunde.
Ich gebe Bescheid im Forum, sobald das erledigt wurde.
Grüße