Frage
Antwort
Lösung
am 06.12.2021 19:05 - zuletzt bearbeitet am 07.12.2021 15:46 von Mav1976
Hi Vodafone Team,
Meine Vodafone Station inkl. WLAN (TG3442DE) schmeisst ständig Geräte aus dem WLAN-Netzwerk raus. Das passiert bis zu 50 Mal pro Stunde. Es ist Geräte-unabhängig (Fernseher, Handy, PC, Smart Home - alle werden rausgeschmissen). Die meisten Geräte verbinden sich automatisch wieder, außer ein Smart Home Hub. Internet Videokonferenz & Co. werden ständig unterbrochen.
Reason Codes 34 und 8 kommen am häufigsten vor; das sieht so aus in der Logdatei (MACs geändert, Handy):
12.06.2021
18:16:48
DISASSOC - MAC=bb:c2:1f:12:78:bb, Reason=34; WG-MAC=bb:5B:D5:A5:29:00; IF=wlan0_0
12.06.2021
18:16:48
DISASSOC - MAC=bb:c2:1f:12:78:bb, Reason=8; WG-MAC=bb:5B:D5:A5:29:00; IF=wlan0_0
12.06.2021
18:16:48
REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=bb:5B:D5:A5:29:00; STA-MAC=bb:c2:1f:12:78:bb; IF=wlan0_0; SSID=Vodafone-5166; ConnectionState=other_deassociate; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=78Mbps; LastRxPhyRate=130Mbps; MaxSupportedRate:144Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-60dBm; Channel=2462MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=1119
12.06.2021
18:16:48
REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=bb:5B:D5:A5:29:00; STA-MAC=bb:c2:1f:12:78:bb; IF=wlan0_0; SSID=Vodafone-5166; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=78Mbps; LastRxPhyRate=130Mbps; MaxSupportedRate:144Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-60dBm; Channel=2462MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=1119
Ich habe die Vodafone Station unzählige Male neugestartet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, SSIDs aufgeteilt, Band Steering ein/ausgeschaltet, Hotline kontaktiert bestimmt 10 Mal (auf einen Anruf von einem Technicker warte ich vergeblich seit einem Monat).
Es sieht so aus, als ob die Vodafone Station nicht ordnungsmäßig funktioniert. Ich als Laie, glaube, dass es an der Firmware liegt (derzeit ist die: 01.04.046.07.EURO.PC20 installiert).
Könnt ihr da bitte für mich lösen?
Danke und Grüße
DeezNuts
*** @DeezNuts Beitrag von Community nach Internet-Geräte verschoben! ***
am 28.12.2021 21:16
Hallo, komische Idee von mir. Kauf von grossen A Händler einen Router ( z.B. Xiaomi 4a für 128 Geräte) schalte WLan der Station aus und schliesse den Fremden Router über WAN an der Station an. Bei mir funktioniert es, auch wenn es nicht der Sinn der Sache ist
am 30.12.2021 17:41
Ja, daran habe ich gedacht und das kann ich tun, aber, ich bezahle doch für Vodafone Service und die Hardware und sie sollte normal funktionieren. 🙂 Danke, trotzdem.
am 30.12.2021 17:52
Hi @Claudia,
Die Endgeräte werden aus beiden Netzen rausgeworfen.
Habe alles getestet, auch WLAN Analyzers benutzt um die beste Kanäle zu finden, 5 und 2.5GHz getrennt/nicht getrennt, Band Steering aus/ein, zurücksetzen auf Werkseinstellungen viele Male, LAN Geräte habe ich keine.
Habe gerade im Ereignisprotokoll nachgeschaut - 40 Male kommt DISASSOC vor in der letzten eine Stunde.
Wie ist es bei dir? Hast du das gleiche Setup/mit dem gleichen Router?
Andere Benutzer waren/sind auch betroffen - suche einfach mit dem Keyword 'DISASSOC' im Forum.
Wie wurde für diese Kunden gelöst?
Frohes Neues!
am 03.01.2022 13:38
Hallo,
bei Dir ist ja noch die Meldung ***636/21 offen, die einem zentralen Auftrag zugeordnet wurde. Hier geht es darum, dass LAN- und WLAN-Geräte Verbindungsabbrüche haben. Die Kollegen schauen, was hier die Ursache ist und testen unterschiedliche Firmware-Versionen. Eventuell bekommt Dein Router bald eine neue Software, mit der es dann hoffentlich läuft.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.01.2022 15:03
Ich vermute, gestern gab es Firmware Updates. Es ist gleich geblieben, gerade geschaut, 64 DISASSOC Einträge in der Logdatei in der letzten Stunde.
H I L F E ! ! !
am 05.01.2022 20:16
Hi DeezNuts,
kannst Du bitte, nach dem letzten Firmwareupdate, einen Werksreset durchführen?
VG Wallace
am 07.01.2022 10:26
Hallo,
Ich habe den Router auf Werkseinstellungen 2X zurückgesetzt (Router Web-Interface -> Status und Hilfe -> Neustart -> Werkseinstellungen UND Hard-Reset mit dem Knopf hinten am Router) es ist leider alles gleich geblieben. 36 DISASSOC Einträge in den letzten 15 Minuten.
Eigentlich sehr lustig/traurig für diesen Router/Firmware - die erste Aktion nach dem Werksreset ist selbstverständlich Geräte verbinden wie z.B. MAC ae:57:25:xx:xx:xx associated und gleich eine Sekunde danach - DISASSOC Reason=34). LOOOOOOOOL
Was werdet ihr jetzt machen? Auch wieder neue Firmware installieren und versuchen?
Was ist mit den anderen Users passiert, die das gleiche Issue wie ich haben/hatten?
Wurde das überhaupt gelöst?
Danke
am 08.01.2022 14:06
Ich habe ebenfalls den den Netzwerkrauswurf, zumeinst nach 1-2 Minuten nach Anmelden im Netzwerk durch meinen Drucker.
Im Log findest sich ebenfalls Reason 34. Was bedeutet das? Wo kann ich das nachlesen?
01/08/2022 13:26:28 DISASSOC - MAC=a8:XX:YY:ZZ:AA, Reason=34; WG-MAC=9C:ZZ:YY:XX:VV:UU; IF=wlan0_0 01/08/2022 13:24:35 MAC a8:XX:YY:ZZ:AA authentication with Vodafone-A18E; WG-MAC=9C:ZZ:YY:XX:VV:UU; IF=wlan0_0 WLAN
01/08/2022 13:24:35 MAC a8:6b:ad:a2:8b:7a associated to Vodafone-A18E; WG-MAC=9C:ZZ:YY:XX:VV:UU; IF=wlan0_0 WLAN
01/08/2022 13:24:35 WG-MAC=9C:ZZ:YY:XX:VV:UU; STA-MAC=a8:XX:YY:ZZ:AA; IF=wlan0_0; SSID=Vodafone-A18E; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=65Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:72Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-30dBm; Channel=2427MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0
Ich habe eine Vodafone-Station mit der Firmware: AR01.04.046.07_072921_7244.PC20.10.X1
Ist das die aktuelle? Manuell kann ich leider kein Update auslösen. Der Drucker ist mit der neuesten Version ausgestattet und hat bis vor kurzem MIT DIESER STATION gemeinsam funktioniert...
Ich bin für Ideen offen...
Dankesehr
am 10.01.2022 10:42
Hallo DeezNuts,
eine neuere Firmware gibt es aktuell nicht. Laut dem Auftrag dem Dein Ticket zu geordnet ist beziehen die betroffenen Geräte zeitweise ein Subnetzmaske von 255.255.255.255 und verlieren deshalb die Verbindung. Fallen die Geräte weiterhin aus dem Netz, wenn Du allen eine IP-Adresse samt Subnetz zuweist?
Gruß Fred
am 10.01.2022 19:45
Wie mache ich das über die Vodafone-Box?
Was ich jetzt auf Handy gemacht habe ist - eine statische (statt dynamische) IP Adresse zugewiesen. Nach ca. 20 Minuten passierte aber das gleiche wieder - das Handy wurde vom WLAN Netzwerk getrennt.