1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - Neustarts in Intervallen von 16-24h
simonh1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

die Odyssee nimmt kein Ende.

Ich habe bereits vor einiger Zeit, direkt nach Anschluss meines neuen Vertrages (1000/50), die folgende Problematik beschrieben: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Vodafone-Station-startet-sich-1-3x-pro-Tag...

Ich habe anschließend ein Austauschgerät erhalten. Problem bestand weiterhin, ich hatte nicht den Nerv mich damit auseinanderzusetzen.

Nachdem im Raum stand, dass eventuell ein Problem in der Elektrik meiner Wohnung bestehen könnte, habe ich den Router hinter eine USV gehangen um ihn von Spannungsspitzen etc. abzukoppeln. Problem besteht weiterhin.

Ich habe relativ datenintensive Dienste bei mir zuhause laufen, die aber nur einen Bruchteil der Bandbreite in Anspruch nehmen (10-30 Mbit durchgehend). Nie wäre es mir in den Sinn gekommen, dass diese ein Problem darstellen könnten, da ich die Vodafone Station ja auch im Bridge Mode betreibe und somit der Hauptteil der Last auf meinen eigenen Router (pfSense) entfällt.

Nun habe ich diese Dienste für zwei Tage abgeschaltet. Sieh an: Die Box schnurrt und startet nicht neu. Nachdem ich die Dienste wieder startete, brach die Vodafone Station nach 18h wieder zusammen. Ich habe dazu Logs angehängt, die das Problem verdeutlichen, ebenso Signalwerte.

 

Ich möchte an dieser Stelle nicht auf andere "Supportkanäle" verwiesen werden sondern mich in der Community mal umhören, ob es bekannt ist, dass die Vodafone Station mit einer geringen dauerhaften Grundlast prinzipiell nicht klarkommt. Abgesehen davon ist für mich der nächste Schritt über den Support eine dritte Ersatz-Station zu ordern oder für unfassbar viel Geld ein TC4440-EU zu besorgen. Das kann es ja nicht sein...

 

Danke für euer Feedback und einen schönen Tag

 

Simon

connlog.png

 

1 Antwort 1
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

diese Kiste ist einfach schrott, daher steht die bei mir im Schrank  😉

mit meinem TC4400 hatte ich noch nie ein Problem

 

PS: ich verwende auch einen eigenen Router mit pfSense

 

Edit:  ein eigenes Modem hat aber auch noch mehr Vorteile...

z.B: Dual Stack und vernünftige Nutzung der Telefonie über SIP