1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Gigabit-Leitung wechselt ständig zwischen 1000 und 100 Mbit/s – warum?
Hubungus
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,


ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem mit meiner Vodafone-Gigabit-Leitung. Eigentlich habe ich eine 1000 Mbit/s Leitung, aber über den ganzen Tag hinweg fällt die Geschwindigkeit immer wieder plötzlich auf 100 Mbit/s ab – und später springt sie dann wieder auf 1000 Mbit/s hoch.

Ich habe es mehrmals getestet und der Wechsel passiert ohne erkennbaren Grund. Aktuell bekomme ich teilweise nur noch 100 Mbit/s anstatt der gebuchten 1000. Das ist jetzt schon mehrfach am Tag passiert.

Weiß jemand, warum die Bandbreite so hin- und herswitcht?
Ist das ein bekanntes Problem oder deutet das auf eine Störung/Fehlkonfiguration hin?

 

Danke schon mal für jede Hilfe!

 

Edit: @Hubungus  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hubungus_0-1764246813973.png

Es lag tatsächlich am Switch bzw. an der Port-Aushandlung.
Aus irgendeinem Grund hat der Switch die Gigabit-Verbindung immer wieder auf einen anderen Port gelegt bzw. nur als 100 Mbit/s ausgehandelt.

Ich habe daraufhin alle Ports getestet – und aktuell funktioniert nur LAN-Port 2 stabil mit 1 Gbit/s.
Vorher lief es seltsamerweise über Port 1, ganz am Anfang der Installation sogar über Port 4.

Warum der Switch bzw. die HomeStation die Ports ständig anders aushandelt, weiß ich noch nicht – aber der Fehler ist damit gefunden und reproduzierbar.

Vielleicht hilft das ja jemandem, der ein ähnliches Problem hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

LAN Kabel austauschen, Netzwerkkarte überprüfen. Das liegt nicht an Vodafone, sondern an deiner Hardware.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hubungus_0-1764246813973.png

Es lag tatsächlich am Switch bzw. an der Port-Aushandlung.
Aus irgendeinem Grund hat der Switch die Gigabit-Verbindung immer wieder auf einen anderen Port gelegt bzw. nur als 100 Mbit/s ausgehandelt.

Ich habe daraufhin alle Ports getestet – und aktuell funktioniert nur LAN-Port 2 stabil mit 1 Gbit/s.
Vorher lief es seltsamerweise über Port 1, ganz am Anfang der Installation sogar über Port 4.

Warum der Switch bzw. die HomeStation die Ports ständig anders aushandelt, weiß ich noch nicht – aber der Fehler ist damit gefunden und reproduzierbar.

Vielleicht hilft das ja jemandem, der ein ähnliches Problem hat.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich habe die Lösung markiert und schließe den Thread dann hier ab.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!