Frage
Antwort
Lösung
am 20.09.2025 16:35
Servus,
Ich habe folgende Problematik: Mein Gigacube 5g (MC888 Ultra) Router hat sehr schlechte 4g+ und 5g Latenz, Download und Upload werte, jedoch wenn ich mich Manuell mit Vodafone verbinde werde ich zunächst im 4g Netz verbunden, welches deutlich bessere Werte ausspuckt.
Gibt es die Möglichkeit 4g durch Parameter im Router zu erzwingen? Da auch bei einer manuellen Verbindung es innerhalb weniger Minuten von 4g auf 4g+ wechselt und damit im Endeffekt meine Internetverbindung unbrauchbar macht.
Ich habe bereits LTEWatch ausprobiert, es scheint aber, sodass 5G Router nicht kompatibel sind (Ich kann mich auf jeden Fall nicht einloggen)?
21.09.2025 09:27 - bearbeitet 21.09.2025 09:29
also wenn man mit dem Gigacube zocken will, das wird nix, das Teil ist dafür nicht gemacht, da brauchste schon nen guten LTE
Router.
https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/router-vodafone-gigacube-5g
am 21.09.2025 15:53
Hey danke für die Antwort.
Das ist aber garnicht meine Frage und Implikation. Wovon ich rede ist, dass ich im 4g+ und 5g Netzwerk oftenteils 500+ Ms Latenz und einen Download von unter 10mbits habe. Im 4g Netzwerk 35ms und 100mbit. Mir geht's nur um den technischen Aspekt ob es möglich ist eine reine 4g Verbindung herzustellen.
Ich glaube zocken wäre bei 35ms auch möglich, trotzdem danke
am 21.09.2025 17:16
Nur um das zu klären:
4G+ heißt nur, dass mehrere 4G-Bänder gleichzeitig genutzt werden -- ähnlich wie nur die wenigsten Geräte derzeit 5G-Standalone nutzen (also nur ein einziges 5G-Band), sondern es kommt dort meist bei 5G-Anzeige zu einer parallelen Nutzung von 5G- und 4G-Bändern.
Mich würde es also nicht wundern, wenn das Problem hier eher die Empfangssituation ist - das ein 4G-Band noch halbwegs stark reinkommt und das zweite Band und/oder das 5G-Band nur noch sehr schwach sind, aber die Funkzellen immer alle Bänder halbwegs gleichmäßig nutzen, was dann zu deinen Problemen führt.
Von daher: Versuche mal die Empfangssituation von dem GigaCube zu verbessern - notfalls auch mit externen Antennen...
am 21.09.2025 17:56
Wie man annehmen kann, war die Standortsuche zunächst mein erster Lösungsansatz.
Meinst du mit einer externen Antenne eine an die Außenwand angebrachte? Da das Mietstechnisch nicht möglich ist.
Die Lösungsansätze lassen vermuten, dass eine reine 4g Nutzung nicht möglich ist.
Danke trotzdem für eure Hilfestellungen.
am 21.09.2025 18:32
Update: Der Router hat keine externen Antennen Anschlüsse, also fällt die Option auch komplett weg.
am 21.09.2025 20:36
Sofern du in der Software nicht irgendwo auf 4G-only einstellen kannst -- und selbst dann würde das Gerät 4G+ aufbauen - hast du da verloren.