1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust verschlimmert zu Komplettausfall / Techniker in einer Woche
vizchris1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Geräte sind über Lan verbunden und tests wurden über verschiedene PCs durchgeführt mit identischem Ergebnis.

Nachdem ich mal wieder eine Störung seit Tagen mit der Internetverbindung habe bezüglich konstantem Packetverlust, was bei Spielen oder Voicecalls deutlich bemekrbar ist, siehe Bild1:

 

1.jpg

Hab ich dies der Störungshotline gemeldet, da ich ähnliches schon mehrfach in den lezten Jahren  an verschiedenen Adressen als Problem hatte und es jedesmal eine Rückstörung war. Dies stieß leider natürlich auf die antwort die Up und Download zeiten sehen ja in Ordnung aus. Nach technischer Klarstellung wurde das Ticket schließlich eröffnet und da ich noch gesagt bekam unser TV Receiver sei alt und es gebe ein neuen für weniger Geld, habe ich dem zugestimmt und auch den Router auf ein neues Modell upgraden lassen.

 

Nun wartete ich auf 2 Dinge: Die neuen Geräte und ein Techniker. 

Zuerst zum Techniker: Der rief mich auf einer anderen als der im Ticket genannten Nummer an deswegen musste ich das Ticket wieder eröffnen da es wegen unerreichbarkeit geschlossen wurde. Danach wurde mir im Ticket angeboten einen Termin selbst auszuwählen, was nicht funktionierte, da alle Termine in dem 5 Tage Fenster wohl schon weg waren und man nicht über dieses Fenster hinaus kommt.

Dann bekam ich ein Anruf und es wurde mir gesagt ein anderer Kunde hatte für mich ein Termin festgelegt, da sie den Link dem falschen Kunden gesendet haben auch wurde mir empfohlen den neuen Router (kam 1Tag zuvor an) auf Werkseinstellungen zurückzusetzen!!!.

Ich bestand dennoch auf den Technikertermin den ich jetzt in 1 Woche habe , natürlich nicht ohne fehlen der Androhung der 100€ Strafzahlung wenn der Techniker nicht rein zufällig auf das Problem beim ersten Besuch stößt.

 

Nun zu dem neuen Router und TV Receiver:

Router kam an, alles eingerichtet und der Fehler war fast weg, nur noch leichte TX burst loss aber sonst alles gut. Aber die Freude hielt nur bis zum Abend wo der Packetloss wieder wie gewohnt auftrat.

Nun wird es interessant: Nach einem Neustart am Abend war der Fehler vorerst wieder weg bis zum nächsten Tag Nachmittag. 

Da habe ich den neuen TV Receiver angesteckt Antenendose und Ethernet. Was für 20 Minuten funktionierte bis der Router Komplett abgestürzt ist. 

Seit diesem Vorfall habe ich nun folgendes Ping Bild(alles rot):

routernew.jpg

downtimes.jpg

 Der Router macht auch gefühlt nun alle 20-30 min einen Neustart, Und dazwischen ist auch alles überhaupt nicht in Ordnung.

Der Channel wechselt wie im Bild auch manchmal aber nicht immer auf Failure:

failed channel.jpg

 

Könnte es sein dass der neue TV Receiver die Leitung stört? (Ob das Gerät an oder aus ist schein kein Einfluss auf die Störung zu haben also denke ich nicht)

Ist der Router kaputt auch wenn er einen Tag funktionierte?

Das erscheint mir alles unwahrscheinlich, auch dass sich dann zufällig mit den neuen Geräten das Problem extrem verstärkt hätte.

 

Auch würde mich interessieren ob das noch verhältnismäßig ist in dem Zustand erst einen Techniker in einer Woche zu schicken.

Ich kann schlichtweg überhaupt nicht Arbeiten in dem Zustand.

Kann man in dem Fall von einem Sonderkündigungrecht gebraucht machen?

 

2 Antworten 2
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Glaube nicht das der TV Receiver den Router stört.

Du hast halt auch weiterhin nur eine VF Station, dass ist halt ziemlicher Elektroschrott. Egal ob neu aus dem Karton geholt oder 5 Jahre alt.

 

Der Techniker wird es schon richten. Ja, ich finde eine Woche mehr als akzeptabel.

Hast du das Antennenkabel zwischen Multimediadose und Router mit getauscht? Ist das Fest aufgesteckt/geschraubt? 

Das Antennenkabel ist fest verschraubt und auch ausgewechselt.

Zusätzlich sieht es so aus als wäre die Störung von 23Uhr - 14 Uhr "schwächer" zwar vorhanden aber tolerierbar. und ab ca. 14 Uhr ist wieder Chaos pur.