abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafon Station - Änderungen bei DHCP werden nicht übernommen
chrisul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

ich habe die HomeBox Option gekündigt und nun seit heute eine Vodafone Station in Betrieb (CGA6444VF, Firmware-Version 19.3B70-1.2.49). Die Umstellung war realtiv problemlos. Nun möchte ich die bei der Inbetriebnahme gewählten DHCP Parameter anpassen, also "Erste IP des Adress Pools", "Letzte IP des Adress Pools" und "Statisches DHCP - Heimnetzwerk". Das funktioniert aber nicht. Wenn ich einen Wert des DHCP Adress Pools ändere oder versuche eine statische Zuweisung einzutragen, bekomme ich beim Drücken auf "Anwenden" die Fehlermeldung "Ungültige LAN-Einstellung".

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegt?

 

Danke und schöne Grüße,
chrisul

12 Antworten 12

@BinnenSegler21  schrieb:

Die eigene FritzBox am Kabel-Internet Vodafone-Anschluss zum Laufen zu bringen ist nicht ohne Tücken:

Das geht schon. Ich habe auch mal eine eigene FritzBox am Kabelanschluss betreiben. Selbige konnte ich nach einem kleinen Hack auch im Bridge Mode betreiben. Hat funktioniert.


@BinnenSegler21  schrieb:

@chrisul  schrieb:

Eine Leih-FritzBox hatte ich lange, dafür in Summe bisher fast 370€ Miete bezahlt und sehe nicht ein, das noch weiter zu tun.

Mich hat mehr gestört, dass man erst mit der HomeBox-Option eine zweite Rufnummer erhält (und auch zweiten parallel nutzbaren Sprachkanal ?).

 


Mit der Option Homebox bekommst du zwei Leitungen, d.h. du kannst parallel mit zwei Geräten telefonieren/faxen. Wenn du nur die Vodafone Station hast, steht nur noch eine Leitung zur Verfügung. Mit den Rufnummern, die du hast, hat das eher weniger zu tun. In meinen Fall hatte ich 7 Rufnummern solange ich die Homebox hatte. Mit Umstieg auf die Vodafone Station musste ich mich auf drei beschränken. Bei der Vodafone Station (und in Bayern) gibt es als maximal eine Telefonleitung und maximal 3 Telefonnummern.


@BinnenSegler21  schrieb:

Ich kann in der Vodafone Station TG344DE die Gateway-IP in den letzten beiden Stellen ändern, 192.168 sind fix und dann entsprechend nur die letzte Stelle im DHCP Server AdressPool Anfang und Ende.

Beim statischen DHCP-Netzwerk kann ich nur schon im Netz vorhandene Geräte auswählen und diesen könnte ich dann eine beliebige IP-Adresse zuweisen (alle Stellen sind erreichbar) .... ob das dann funktioniert bezweifle ich.

 

 


Servus BinnenSegler21!

Obwohl meine Vodafone Station von außen (wahrscheinlich) genauso aussieht wie deine, habe ich technisch das Modell CGA6444VF. Keine Ahnung, wo da der Unterschied ist. Bei mir war es jedenfalls nicht möglich nach dem Anschluss des Koax-Kabels und Aufbau der DOCSIS Verbindung bei DHCP noch was zu ändern. Ich hab's "irgendwie" geschafft, einen statischen DHCP Eintrag hinzuzufügen und das hat auch funktioniert.

 

Ich nutze die Vodafone Station mittlerweile nur noch als Modem, d.h. ich habe sie in den Bridge Mode versetzt. Alle Einstellungen beim Heim-Netzwerk mache ich auf meinem privaten Router (keine FritzBox).

 

Schöne Grüße,

chrisul