1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindung via VPN Server (Router agiert als VPN Client) zu Vodafone Telefonieserver
Kobayashi1
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

habe einen Vodafone Kabelanschluss und sowohl eine IPv4 als auch IPv6-Adresse (Dual Stack) - wenn ich meinen Router mittels VPN mit dem Internet verbinde, funktioniert die Einwahl in die Telefonieserver von Vodafone nicht mehr - sprich das Voice-over-IP geht nicht mehr.

Ich vermute weil die Einwahl über einen nicht von Vodafone "anerkannten" Server / IP-Adresse erfolgt - klar ist ja der vom VPN-Provider.

Kann mich jemand wissen lassen (evtl. mit Verlinkung) was ich evtl. im Router beachten/einstellen muss damit es funzt (z.B. Port Forwarding - wenn ja, welche Ports auf welche IP-Adresse - ich vermute dann ja auch separat für ausgehende und eingehende Anrufe).

Bin für jede Hilfestellung dankbar!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Dein Problem ist das VPN - die Registrierung der Telefonie klappt ausschließlich aus dem jeweiligen Vodafone-Kabelnetz, nicht aus andern (VPN-)Netzen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

in NRW, Hessen und BaWü /Ex-Unitymedia ist es leider nicht möglich, die Telefonie vom ersten Router (MTA) auf einen weiteren weiter zu leiten.

Für die Telefonie gibts koan BridgeMode

metal never dies

Dein Problem ist das VPN - die Registrierung der Telefonie klappt ausschließlich aus dem jeweiligen Vodafone-Kabelnetz, nicht aus andern (VPN-)Netzen.