1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

40-90% Paketverluste zu Stoßzeiten
GeliGeli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

in den letzten Monaten kommt es immer wieder vor, dass ich Paketverlustraten von bis zu 90% sehe. Besonders in den Stoßzeiten - Abends aber auch unter der Woche im Home Office - macht sich das folgendermaßen bemerkbar:

  • Webseiten öffnen sich langsam oder gar nicht mehr
  • Sprechen über die Internetverbindung (Microsoft Teams) ist fast nicht mehr/nur noch abgehackt möglich
  • Online Spiele traue ich mich Abends am Wochenende gar nicht mehr zu starten

Woran kann das liegen? Ich habe im Internet gelesen, dass der Umstieg auf einen echten Dualstack hilft. Wie kann ich das bei Vodafone umstellen?

 

Meint Setup:

  • Cablemax mit 1000 Mbit/s
  • Baden-Württemberg
  • FRITZ!Box 6591 Cable

PakteverlustBild.png

12 Antworten 12
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ich würde mir eher mal Gedanken machen, was schief läuft, wenn du bereits 33% Packet Loss zum eigenen Router hast...

Das liegt am DOS Schutz der Fritzbox. Parallel habe ich noch normal die Fritzbox via ICMP angepingt und google auch. Da waren lediglich bei google die Aussetzer.

dann poste doch bitte mal die Signalpegel

Internet > Kabel-Informationen > Kanäle

Heute ist es wieder Katastrophal. Ich kann Abends gar nichts mehr im Internet machen Smiley (traurig)

Diesmal habe ich nur eine Adresse getracked, damit der DOS Schutz von der Fritzbox keine Pakete verwirft.

Packetverlust_21.03.2022_ping.pngKanäle.png

Kann mir niemand helfen?

Der Rückkanal wird von einem Störsignal gestört - daher sinkt die Upload-Bandbreite ab und das kann dann gerade bei höherer Nutzerzahl zu Packet Loss bzw. geringeren Datenraten im Upload führen.

 

Das ist nur leider nichts, was innerhalb von wenigen Tagen behoben werden kann - außer man hat den absoluten Glücksgriff und findet den Störer sofort.

Danke reneromann für deine Antwort! Kannst du mir sagen woran du das siehst?

Kann Vodafone dieses Störsignal für mich finden? Das ist ja außerhalb meines Netzwerks, richtig?

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi GeliGeli,

entschuldige bitte meine verspätete Reaktion. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten.

Um uns einen genauen Überblick zu verschaffen, benötigen wir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Gib uns bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir gemeinsam eine Fehleranalyse.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona, 

ich habe mich via PN gemeldet. Vielen Dank schonmal!