Frage
Antwort
Lösung
am 25.03.2022 18:15
Guten Abend,
leider streikt bei meiner aktuellen ConnectBox wieder das HostExposure Feature. Das kam früher bei anderen Boxen und Firmwares des öfteren mal vor - normalerweise half da:
1. Einfacher Neustart
2. Mehrfaches Ein- und Ausschalten bzw. Entfernen und neu Hinzufügen von Freigaben
3. Werkseinstellung und dann neu einrichten
Diesmal klappt leider keiner der beschriebenen Wege. Das wäre allerdings notwendig, damit ich von unterwegs auf meine Videoüberwachung und Alarmanlage zugreifen kann. Dass die Freigaben korrekt sind schließe ich daraus, dass es funktioniert, wenn ich die Firewall in der Box temporär deaktiviere. Dauerhaft ist das aber technisch (deaktiviert sich ja wieder nach 24h) als auch vom Standpunkt der Netzwerksicherheit keine Option.
Was machen wir jetzt?
Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass eine Umstellung auf DualStack in einigen Fällen geholfen hat. Das umgeht ja das Problem indem dann IPv4 genutzt werden kann. Wie sieht es damit aus?
Standort: NRW
Tarif: Vodafone Cable Max 1000
Neueste Wifi6 Box, SSN: CP2146LB1F9, Hardware 1.0.0, FW: 19.3B57-1.0.41
Wäre schön, wenn wir da in den nächsten 2 Wochen, vor meinem Urlaub :), eine Lösung finden.
Grüße
Marcel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.03.2022 11:00
Hi marge911,
lass uns Dein Anliegen gern gemeinsam anschauen.
Sei bitte so lieb und schick mir dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Gib mir bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann schauen wir, wie wir Dich am Besten bei der Lösungsfindung unterstützen können.
Liebe Grüße
R4mona
am 30.03.2022 11:00
Hi marge911,
lass uns Dein Anliegen gern gemeinsam anschauen.
Sei bitte so lieb und schick mir dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Gib mir bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann schauen wir, wie wir Dich am Besten bei der Lösungsfindung unterstützen können.
Liebe Grüße
R4mona
am 30.03.2022 11:38
Sorry für die Frage, aber greifst du denn definitiv per IPv6 auf deine Anlagen zu? Was sagt ein Ping von Extern auf die IPv6 der Videoüberwachung? Welche Fehlermeldung erhältst du beim Aufruf der URL der Videoüberwachung? z.B. testen mit cURL.
Ich persönlich habe die Docsis-Kisten bisher nur als Modem genutzt, denn diesen traue ich nicht weiter, als dass ich sie werfen kann. Dahinter schalte ich einen vernünftigen Router, z.B. basierend auf OpenWRT. Damit bekommst du eine benutzerfreundliche und funktionale Firewall, wo du derlei Konfiguration vornehmen kannst.
VG
Krabbenhörnchen
am 02.04.2022 07:12
Hallo R4mona,
PN ist raus.
Gruß
Marcel
am 07.04.2022 18:50
Hat alles geklappt vielen Dank
am 11.04.2022 09:31
Hi marge911,
es freut mich wirklich sehr, dass die Umstellung meiner Kollegin geholfen hat. Deinen Dank leite ich sehr gern an @MariaK weiter.
Sollten wieder Fragen auftreten, meld Dich jederzeit gern hier bei uns.
Liebe Grüße
R4mona