1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindung via VPN Server (Router agiert als VPN Client) zu Vodafone Telefonieserver
Kobayashi1
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

habe einen Vodafone Kabelanschluss und sowohl eine IPv4 als auch IPv6-Adresse (Dual Stack) - wenn ich meinen Router mittels VPN mit dem Internet verbinde, funktioniert die Einwahl in die Telefonieserver von Vodafone nicht mehr - sprich das Voice-over-IP geht nicht mehr.

Ich vermute weil die Einwahl über einen nicht von Vodafone "anerkannten" Server / IP-Adresse erfolgt - klar ist ja der vom VPN-Provider.

Kann mich jemand wissen lassen (evtl. mit Verlinkung) was ich evtl. im Router beachten/einstellen muss damit es funzt (z.B. Port Forwarding - wenn ja, welche Ports auf welche IP-Adresse - ich vermute dann ja auch separat für ausgehende und eingehende Anrufe).

Bin für jede Hilfestellung dankbar!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Dein Problem ist das VPN - die Registrierung der Telefonie klappt ausschließlich aus dem jeweiligen Vodafone-Kabelnetz, nicht aus andern (VPN-)Netzen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

in NRW, Hessen und BaWü /Ex-Unitymedia ist es leider nicht möglich, die Telefonie vom ersten Router (MTA) auf einen weiteren weiter zu leiten.

Für die Telefonie gibts koan BridgeMode

Dein Problem ist das VPN - die Registrierung der Telefonie klappt ausschließlich aus dem jeweiligen Vodafone-Kabelnetz, nicht aus andern (VPN-)Netzen.