Frage
Antwort
Lösung
am 10.04.2022 20:08
Guten Tag,
habe einen Vodafone Kabelanschluss und sowohl eine IPv4 als auch IPv6-Adresse (Dual Stack) - wenn ich meinen Router mittels VPN mit dem Internet verbinde, funktioniert die Einwahl in die Telefonieserver von Vodafone nicht mehr - sprich das Voice-over-IP geht nicht mehr.
Ich vermute weil die Einwahl über einen nicht von Vodafone "anerkannten" Server / IP-Adresse erfolgt - klar ist ja der vom VPN-Provider.
Kann mich jemand wissen lassen (evtl. mit Verlinkung) was ich evtl. im Router beachten/einstellen muss damit es funzt (z.B. Port Forwarding - wenn ja, welche Ports auf welche IP-Adresse - ich vermute dann ja auch separat für ausgehende und eingehende Anrufe).
Bin für jede Hilfestellung dankbar!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.04.2022 10:21
Dein Problem ist das VPN - die Registrierung der Telefonie klappt ausschließlich aus dem jeweiligen Vodafone-Kabelnetz, nicht aus andern (VPN-)Netzen.
am 11.04.2022 03:48
in NRW, Hessen und BaWü /Ex-Unitymedia ist es leider nicht möglich, die Telefonie vom ersten Router (MTA) auf einen weiteren weiter zu leiten.
Für die Telefonie gibts koan BridgeMode
am 11.04.2022 10:21
Dein Problem ist das VPN - die Registrierung der Telefonie klappt ausschließlich aus dem jeweiligen Vodafone-Kabelnetz, nicht aus andern (VPN-)Netzen.