1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Uhrzeit Sommer Winterzeit Umstellung
Sgt_at_Arms
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo allerseits,

Wie immer, bekommt Euere "Vodafone-Station" die Uhrzeitumstellung nicht auf die Reihe.

Hard- bzw Soft-Reset hilft nicht.

Es wäre nett diese Umstellung mal "anzustupsen".

Mfg 

42 Antworten 42
R4mona
Moderator:in

Hey Sgt_at_Arms,

das ist wirklich seltsam. Verlegener Smiley

Wann hast Du Dein Gerät das letzte Mal für mehrere Minuten komplett vom Strom getrennt?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hello again,

>>Wann hast Du Dein Gerät das letzte Mal für mehrere Minuten komplett vom Strom getrennt?

AM 27.03.2022 gegen 10-11 Uhr.

Aber, seit heute ( irgendwann zwischen 9:00 und 20:00 Uhr) stimmt die Uhrzeit wieder.  

Also, dann bis im Oktober Smiley (Zunge)  < scnr > 

mfg

Sgt 

Chr1ssy

Hi Sgt_at_Arms,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Freut uns sehr, dass die Uhrzeit wieder stimmt. Smiley (fröhlich)

Hoffen wir, dass wir uns im Oktober nicht mehr lesen, sondern es gleich klappt.

Schöne Ostern! 🐰

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
A_Sta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Darf der Rest der Community auch erfahren durch welchen magischen Vorgang bei Sgt_at_Arms die Uhrzeitumstellung erfolgt ist? Da zwischen dem letzten Stromlosmachen seiner VFS und der Uhrzeitumstellung mehr als eine Woche liegt, kann das ja wohl nicht der Auslöser gewesen sein.

Danke für einen entsprechenden Hinweis, Gruß Axel

kasmedd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier ist auch noch Winterzeit. Repeater funktioniert dann wieder nicht. Im Log vom Repeater steht was von Fehler bei Zeitsynchronisierung. Ist ja erst Mai

Auch bei mir immer noch Winterzeit. Habe den Zeitplan für das Ein-/Ausschalten des WLANs nun -1 Stunde Offset gegeben und musste feststellen, dass noch nicht einmal diese Zeitschaltung ordentlich funktioniert. Auweia, wie kann man nur digital so inkompetent sein...

Meine Hoffnung:

https://www.linux-magazin.de/news/routerfreiheit-verbraucherzentrale-mahnt-vodafone-und-deutsche-gla...

Werde mal schauen, ob man da nicht noch mehr abmahnen kann. Vodafone hätte das sicher verdient.

Ich dachte, ich zeige diese mal noch mehr Geduld, aber inzwischen sind wieder mehrere Wochen vergangen. Und bei mir ist immer noch die alte Winterzeit am Gigaset. Jedes halbe Jahr der gleiche Sch***. Da es sich letztes mal ohne Zutun korrigiert hat, bin ich auch gar nicht davon überzeugt, dass es mit neuer Firmware, Reset oder vom Strom zu nehmen behoben werden kann. Das Problem liegt eindeutig bei Vodafone. Das Schlimme ist, dass VF seit mehreren Jahren keine Entschuldigung, kein offizielles Statement, kein Warum und keine Lösung hierzu entwickelt. Nicht mal ein allgemeingültiger Workaround. Wahnsinn! 

kasmedd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
A_Sta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Klingt gut, passt aber nicht auf die Umstellung (bzw. Nichtumstellung) im letzten Oktober. Der 1. November war kein Sonntag. 
Meine VS hat sich übrigens gestern spätnachmittags auf die aktuelle Zeit umgestellt. Bei einem routinemäßigen Blick in die VS habe ich zufällig gesehen, dass unter dem Punkt " letzter Neustart" eine Uhrzeit vor ca. 16 Minuten eingetragen war. Zu der Zeit waren 2 PC aktiv im Internet, einer in einer Videokonferenz. Es gab aber definitiv keine Unterbrechung !!!??? Seitdem wird die korrekte Zeit angezeigt. Im Ereignislog ist auch kein Hinweis auf einen Neustert zu finden. Die Firmwareversion ist immer noch die gleiche genauso die IP. Alles sehr merkwürdig.

Schon krass, daß Linux und sogar der Kernel für die mangelhafte ntp.conf der VF-Station verantwortlich gemacht wird. Warum nicht gleich Bill Gates; der soll doch auch bei Corona die Finger im Spiel haben.

Afaik stellt Linux grundsätzlich auf UTC ein; zumindest ist das bei allen meinen Linux-Systemen so. Die lokale Zeiteinstellung erfolgt über die Region und den entsprechenden Zeit-Server. Vielleicht sollte man bei der VF-Station den Linux-Kernel (vermutlich ist es ein solcher) unangetastet lassen und sich lieber um ein möglichst unverbasteltes Desktop Environment kümmern. Dann klappts auch mit der Zeitumstellung.

Gruß und gute Besserung

ervau