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Lösung

Seit Tagen keine DSL Verbindung möglich nach Anbieterwechsel
made89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider konnte mir keiner der fünf Mitarbeiter der Hotline und auch niemand im Shop helfen, darum hoffe ich hier auf zielführende Hilfe.

 

Wir sind seit dem 27.09. Vodafone-Kunden. Theoretisch sollte DSL 100K anliegen. Unsere FritzBox 3390 lief mit dem Vorvertrag (Telekom DSL 100K) einwandfrei bis zur Umstellung. Da die Fritzbox keine MIC annehmen kann, habe ich die Zugangsdaten eingetragen, jedoch kommt keine Verbindung zustande (Fehler 691: Benutzername/Passwort falsch). Es wurden seitdem schon drei neue Kennwörter zugeteile, der Router mehrfach neu gestartet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alles ohne Erfolg. Die Fritzbox erkennt, dass DSL anliegt.

 

Ein Telekomtechniker war bei uns und bestätigte, dass bis zur Telefondose alles in Ordnung ist, er meinte es können nur die Zugangsdaten sein.

 

Letztendlich sagte man mir seitens Vodafone, dass wohl der Router definitiv defekt sei. Jetzt habe ich eine gebrauchte (aber als funktionsfähig gekaufte) EaysBox 904 angeschafft und angeschlossen. Bevor ich die MIC eingeben konnte, hat sich die Box selbstständig ein Update über die Leitung gezogen. Die MIC konnte ich dann eingegen, jedoch wieder ohne Verbindungsaufbau. DSL liegt an. Ein erneuter Anruf bei den Spezialisten brachte folgende Empfehlung: "Kaufen Sie sich nochmal einen neuen Router, dies müssen beide defekt sein. Oder wir schicken Ihnen einen Vodafonetechniker, den bezahlen Sie aber selbst wenn er es vor Ort hin bekommt." 

 

Wir sind mit den Nerven am Ende. Nochmal ein Router kommt für uns nicht in Frage. Diese Nachricht ist unser letzter Strohhalm...


Ereignis-Logbuch Datum	Uhrzeit	Details	Kategorie 02/10/2023	18:59:10	[ppp] [link_terminated] Connection terminated.	WAN 02/10/2023	18:59:10	[ppp] [get_input] Modem hangup	WAN 02/10/2023	18:59:10	[ppp] peer from calling number 20:E0:9C:23:31:A6 authorized	WAN 02/10/2023	18:59:10	[ppp] CHAP authentication succeeded	WAN 02/10/2023	18:57:12	[ppp] [link_terminated] Connection terminated.	WAN 02/10/2023	18:57:12	[ppp] [get_input] Modem hangup	WAN 02/10/2023	18:57:11	[ppp] peer from calling number 20:E0:9C:23:31:A6 authorized	WAN 02/10/2023	18:57:11	[ppp] CHAP authentication succeeded	WAN 02/10/2023	18:55:18	192.168.2.185 login success	System 02/10/2023	18:55:17	[ppp] [link_terminated] Connection terminated.	WAN 02/10/2023	18:55:17	[ppp] [get_input] Modem hangup	WAN 02/10/2023	18:55:17	[ppp] peer from calling number 20:E0:9C:23:31:A6 authorized	WAN 02/10/2023	18:55:17	[ppp] CHAP authentication succeeded	WAN 02/10/2023	18:53:10	[ppp] [link_terminated] Connection terminated.	WAN 02/10/2023	18:53:10	[ppp] [get_input] Modem hangup	WAN 02/10/2023	18:53:10	[ppp] peer from calling number 20:E0:9C:23:31:A6 authorized	WAN 02/10/2023	18:53:10	[ppp] CHAP authentication succeeded	WAN 02/10/2023	18:51:11	[ppp] [link_terminated] Connection terminated.	WAN 02/10/2023	18:51:10	[ppp] [get_input] Modem hangup	WAN 02/10/2023	18:51:10	[ppp] peer from calling number 20:E0:9C:23:31:A6 authorized	WAN 02/10/2023	18:51:10	[ppp] CHAP authentication succeeded	WAN 02/10/2023	18:49:11	[ppp] [link_terminated] Connection terminated.	WAN 02/10/2023	18:49:11	[ppp] [get_input] Modem hangup	WAN 02/10/2023	18:49:10	[ppp] peer from calling number 20:E0:9C:23:31:A6 authorized	WAN 02/10/2023	18:49:10	[ppp] CHAP authentication succeeded	WAN 02/10/2023	18:47:25	[ppp] [link_terminated] Connection terminated.	WAN 02/10/2023	18:47:25	[ppp] [get_input] Modem hangup	WAN 02/10/2023	18:47:24	[ppp] peer from calling number 20:E0:9C:23:31:A6 authorized	WAN 02/10/2023	18:47:24	[ppp] CHAP authentication succeeded	WAN 02/10/2023	18:46:51	[ppp] [link_terminated] Connection terminated.	WAN 02/10/2023	18:45:03	NTP get time from server:de.pool.ntp.arcor-ip.net	System
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Akzeptierte Lösungen

Nachdem ich also in der EasyBox keinerlei Einstellungen mit Bezug zu IPv6 / DS-Lite vornehmen kann, habe ich gerade noch einmal die gute alte FritzBox 3390 angeschlossen (mit FritzOS 6.55 von 2019).

Tatsächlich hat folgende Anpassungen dazu geführt, dass die Verbindung aufgebaut werden konnte:

 

Internet / Zugangsdaten / IPv6:

- Haken bei "Unterstützung für IPv6 aktiv"

- IPv6-Anbindung "Immer eine native IPv6 Anbindung nutzen" auswählen. Dort auch einen Haken setzen bei "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" und von den beiden Unteroptionen die obere wählen ("AFTR-Adresse automatisch über DHCPv6 ermitteln").

- Verbindungseinstellungen: "Globale Adresse automatisch aushandeln" auswählen

- Haken bei "DHCPv6 Rapid Commit verwenden"

 

Herzlichen Dank mit dem Hinweis des DS-Lite. Das hat letztendlich zur Lösung geführt. Schade, dass keiner der Vodafonemitarbeiter in der Hotline und im Shop mal auf die Idee kam, dass die Einstellungen im Router das Problem beheben könnten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du DualStack-Lite aktiviert?

Meines Wissens wird die Verbindung nur noch per DS-Lite aufgebaut -- DualStack oder gar IPv4-only werden von VF bei neueren DSL-Anschlüssen nicht mehr verwendet.

 

Die Zugangsdaten selbst scheinen aber korrekt zu sein, da du ein "[ppp] CHAP authentifaction succeeded" bekommst...

 

Mal davon abgesehen, dass der Support für die 3390 schon vor Jahren endete -- insofern solltest du dich im eigenen Interesse DRINGEND um einen neuen Router kümmern.

Hallo reneromann, danke für deine Antwort.

Weil man mir auch bei VF sagte, die FB3390 sei zu alt habe ich mir eine EasyBox 904 zugelegt (s.o., daraus stammen auch die Log-Ereignisse). In der EB904 gibt es leider keine Einstellmöglichkeit. Im Routermenü (Internet/Präfix-Modus IPv6) steht "Diese Seite wird aktuell nicht unterstützt". Außerdem bietet die Einrichtung mit MIC auch kaum Spielraum für Einrichtungsfehler.

Willst du mir letztendlich sagen, dass beide Router aufgrund unzureichender DS-Lite Konfigurationsmöglichkeit nicht funktionieren?


@made89  schrieb:

Willst du mir letztendlich sagen, dass beide Router aufgrund unzureichender DS-Lite Konfigurationsmöglichkeit nicht funktionieren?


Korrekt...

 

Und die EB 904 ist auch nicht wirklich "jünger" als die 3390 - beide kamen 2013 auf den Markt...

Nachdem ich also in der EasyBox keinerlei Einstellungen mit Bezug zu IPv6 / DS-Lite vornehmen kann, habe ich gerade noch einmal die gute alte FritzBox 3390 angeschlossen (mit FritzOS 6.55 von 2019).

Tatsächlich hat folgende Anpassungen dazu geführt, dass die Verbindung aufgebaut werden konnte:

 

Internet / Zugangsdaten / IPv6:

- Haken bei "Unterstützung für IPv6 aktiv"

- IPv6-Anbindung "Immer eine native IPv6 Anbindung nutzen" auswählen. Dort auch einen Haken setzen bei "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" und von den beiden Unteroptionen die obere wählen ("AFTR-Adresse automatisch über DHCPv6 ermitteln").

- Verbindungseinstellungen: "Globale Adresse automatisch aushandeln" auswählen

- Haken bei "DHCPv6 Rapid Commit verwenden"

 

Herzlichen Dank mit dem Hinweis des DS-Lite. Das hat letztendlich zur Lösung geführt. Schade, dass keiner der Vodafonemitarbeiter in der Hotline und im Shop mal auf die Idee kam, dass die Einstellungen im Router das Problem beheben könnten. 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Auch wenn es jetzt funktioniert, würde ich dir trotzdem dringend raten, die Box besser gestern als morgen auszutauschen -- die 3390 bekommt halt schon seit Jahren keine Updates mehr und stellt damit -mittlerweile- eine richtige Gefahr als Router, der frei über das Internet erreichbar ist, dar.