1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Uhrzeit Sommer Winterzeit Umstellung
Sgt_at_Arms
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo allerseits,

Wie immer, bekommt Euere "Vodafone-Station" die Uhrzeitumstellung nicht auf die Reihe.

Hard- bzw Soft-Reset hilft nicht.

Es wäre nett diese Umstellung mal "anzustupsen".

Mfg 

42 Antworten 42

Meine Vodafone Station ist immer noch auf Winterzeit.

Es ist absolut peinlich, dass ihr das im Jahr 2022 nicht gebacken bekommt. Aber noch peinlicher ist, dass ihr meinen vorherigen Beitrag hierzu einfach gelöscht habt.

Sagt mal: Schämt ihr euch nicht für so viel digitale Inkompetenz?

A_Sta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, bei mir das gleiche Trauerspiel. Habe die FW  AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1 auf der VF-Station und die Uhrzeit steht immer noch auf Winterzeit. Die einfachste Lösung wäre doch wohl, dass man selbst einen Zeitserver angeben kann. Selbst die "dümmsten" Geräte in meinem Haushalt, die die Uhrzeit brauchen, machen das seit Jahren richtig. Verstehe nicht wieso Vodafone so ein Problem nicht gelöst kriegt.

Der Vorschlag die VF-Station auf Werkseinstellung zurückzusetzen ist ja wohl das Allergrößte! Ohne Möglichkeit die Konfiguration zu speichern (das kann sogar meine 30 Euro Netzwerk-Kamera) und ohne Garantie, dass dann die Uhrzeit korrekt ist, soll man alle Einstellungen wieder von Hand neu eingeben? Hallo, wir schreiben das Jahr 2022!

Aber spätestens nach dem letzten Oktoberwochenende stimmt die Zeit ja wieder. Ist wie bei einer defekten Zeigeruhr, die zeigt auch zwei Mal am Tag die korrekte Uhrzeit an.

HugoRabe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bitte PN an mich, falls jemand mitmachen möchte. Ich würde gerne mit Hilfe eines Verbraucherverbands gegen Vodafone vorgehen. Zumindest kann ein Verbraucherverand ja eine Abmahnung aussprechen. Denkbar wäre auch, diese Murks über die sozialen Medien zu veröffentlichen. Noch nicht mal eine Sommerzeitumstellung auf die Reihe zu bekommen, ist für das Image eines Digitalkonzerns bstimmt kein Aushängeschild...

@A_Sta 

Das Abfragen eines Zeit-Servers wäre natürlich das Non-plus-Ultra, zumindest für VF. Ich erinnere mich an Win3.11 und XP; da brauchte man noch nicht mal einen Zeit-Server. Da war die Zeitumstellung im Betriebssystem am x. April und x. Oktober fest hinterlegt. Aber beides scheint für VF zu problematisch. Ich weiß, jetzt kommt wieder das Argument, daß VF nichts dafür kann, weil der Boxen-Hersteller für die FW verantwortlich ist. Ich habe aber bei VF eine Box geliehen und nicht beim HW-Hersteller.

Gute Besserung VF

Gruß ervau

@HugoRabe 

Hallo Hugo,

auch darum wird sich VF einen Dreck scheren. Genauso wenig wie es für alle Prepaid-Kunden eine aktive Freischaltung fürs Telefonieren über LTE gibt. Seit einer halben Ewigkeit hat VF 3G abgeschaltet, aber CallYa-Kunden müssen einzeln um Freischaltung betteln. Tun sie das nicht, fallen sie auf 2G zurück.

Gruß ervau

>> Die einfachste Lösung wäre doch wohl, dass man selbst einen Zeitserver

Sicher, aber es wäre ja schon mal interessant zu wissen woher nimmt die "VFS" sich die Uhrzeit?

Weil nach 5-6-7 Wochen stimmte Sie ja, ohne Eingriff plötzlich.

Das sollte doch vom Support in Erfahrung gebracht werden können. 

Würde die "VFS", mir nicht nach jedem Anruf, die Telefone wieder umstellen, wäre s mir ja fast EGAL.

HugoRabe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich denke VF sollte schon Zugriff auf die Router-Firmware haben. Die von VF verliehenen Fritzboxen haben sogar eine spezielle VF-Firmware. Daher raten die Leute hier im Forum sich lieber eine "freie" Fritzbox zu kaufen, da dann die Firmwareupdates schneller kommen und überhaupt die Firmware wohl funktionsreicher ist.

Ich habe dafür absolut kein Verständnis, dass so ein Konzern wie VF nicht einmal die Zeitumstellung gebacken bekommt. 

Wer so nachlässig ist, dem würde ich auch in Sachen Cybersicherheit nicht über den Weg trauen. Vielleicht kein Zufall, dass kürzlich in Portugal das VF-Netz durch Hacker lahmgelegt wurde.

Bei mir ist eins klar: Nach Vertragsende zurück zur Telekom oder zu 1&1 - dort wo ich vorher war. Schade um unseren Glasfaseranschluss. Aber dann doch lieber das Internet über zwei dünne Telefondrähte 😉

Armes Deutschland.

... und siehe da, ich verkündige Euch große Freude:

Die Kiste hat sich heute ohne mein Zutun eine neue FW (AR01.04.046.12_120921_7244.SIP.10.X1 war AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1) gezogen (sie redet also doch mit dem VF-Server) und die Zeit stimmt; und der Bridge Mode-Schalter ist auch noch vorhanden.

Gruß ervau

Hello again,

>> FW (AR01.04.046.12_120921_7244.SIP.10.X1

Die ist hier auch drauf, aber leider IMMER NOCH Winterzeit Smiley (traurig)

mfg

Sgt

Diese Firmwareversion hab ich seit letztem Dezember auf der VF Station. Hat damals unter anderem dafür gesorgt, dass die Uhr sich auf Winterzeit umgestellt hat. Hat nur jetzt leider nicht funktioniert.