Frage
Antwort
Lösung
am 12.04.2022 11:21
Hallo,
ich verzweifel gerade an der Einrichtung der Telefone.
Folgende Ausgangssitutation:
- Geschäftskundentarif Unitymedia (jetzt Vodafone) in NRW mit drei public IPs (ich nenn sie mal IP01 und IP02, dritte nicht verwendet)
- die FB6591 ist von Vodafone gestellt und unter der IP01 anpingbar
- über Internet/Zugangsart/Portkonfiguration LAN für eine Public IP (als exposed host) freigegeben
- in privater FB7590 entsprechend die public IP (hier jetzt IP02) bei Zugangsart angelegt, gateway ist dabei die IP01
=> Internetverbindung funktioniert, Server, die im Netz der FB7590 liegen, sind von außen erreichbar, so weit alles gut.
Nun mein Problem:
- in der FB6591 sind die eigenen Rufnummern (nach Provisonierung) korrekt eingetragen, als registrar ist ssl93.telefon.unitymedia eingetragen (worden)
- in den Anschlusseinstellungen der Rufnummern der FB6591 ist 'Portweiterleitung ... aktiv halten' angehakt und auf 30 Sekunden gestellt
- In der FB6591 habe ich Telefoniegeräte mit Anschluss LAN/WAN eingetragen
In der FB7590 versuche ich nun diese angelegten Rufnummern anzusprechen, bekomme aber keine Verbindung über die dort angelegten Rufnummern hin. Ohne Rufnummer kann ich kein Telefoniegerät einrichten.
Probiert habe ich 'FritzBox im Heimnetz' und 'anderer Anbieter' als Anbieter.
Login und Passwort jeweils das, was ich in der FB6591 eingerichtet habe. Als Registrar hab ich die IP01, fritz.box, 192.168.178.1 (IP Bereich der IP01) versucht, aber der Verbindungsaufbau scheitert immer.
Ich vermute der Fehler sitzt (wie meistens) vor der Tastatur. Könnt ihr mir sagen wie ich mein Problem lösen kann?
Danke und Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.05.2022 08:24
Ich mache hier mal zu, denn ich befürchte es wird keine Lösung geben. Das Ticket liegt seit drei Wochen bei AVM mit vielen Lösungsversuchen, leider alles erfolglos.
Bleibt gesund !
12.04.2022 11:31 - bearbeitet 12.04.2022 11:32
benutzen beide Fritzboxen auf LAN Seite den gleichen IP Adressbereich?
am 12.04.2022 11:35
nein, unterschiedliche. Die FB7590 ist in der FB6591 unter Heimnetz/Netzwerk auch mit ihrer Public IP eingetragen, hat also keine IP über den DHCP der FB6591 bekommen
am 12.04.2022 11:57
kannst du denn die 6591 aus dem Netz der 7590 erreichen/anpingen?
am 12.04.2022 12:00
ja, geht in beide Richtungen
am 12.04.2022 12:09
12.04.2022 12:25 - bearbeitet 12.04.2022 12:41
ich sag mal 'im Prinzip' ja, aber die beiden FB sind ja nicht im selben IP Bereich.
FB6591 pingbar mit IP01 und internem IP Bereich 192.168.178.0/24
FB7590 pingbar mit IP02 und internem IP Bereich 192.168.188.0/24
Ich vermute es liegt an dem 'Bridge-Mode' (oder wie auch immer der richtig heißt), denn vorher hatte ich die Kombination FB6490 (Kabel von UM) und FB7590 (Privat, die gleich die ich immer noch nutze), da hat es nach der Anleitung funktioniert. Dort hatte ich als Registrar die IP01 eingetragen, ich vermute die FB6591 lässt den Login aber nicht zu.
PS: fällt mir gerade ein: ich habe auch schon versucht die Zugangsdaten direkt in der FB7590 anzugeben, aber da kommt kein Verbindungsaufbau zustande. Ich denke das geht nur über die FB6591 direkt.
am 12.04.2022 14:18
hast du es mal mit "Anmeldung aus dem Internet erlauben" probiert?
eventuell erlaubt die 6591 nur Anmeldungen aus ihrem eigenen Netz
12.04.2022 14:29 - bearbeitet 12.04.2022 14:31
gerade getestet .... leider nein 😞
Habe
- Login/Passwort eingetragen wie in der 6591 eingegeben
- meinen Fritzbox User versucht
- meinen myfritz User versucht
Verbindung klappt nicht.
Wobei ich vermute dass du mit 'nur aus dem eigenen Netz' richtig liegst.
Ich vermute dass auch, denn meine 'öffentliche' myfritz Adresse kann ich nur ! über die 6591 Internetverbindung aufrufen, im Netz der 7590 geht das nicht.
12.04.2022 14:36 - bearbeitet 12.04.2022 14:39
besteht bei der 6591 die Möglichkeit die Telefoniedaten zu entfernen?
wenn ja könntest du die da mal rausnehmen und die Telefonie anschließend auf der 7590 einrichten
edit:
ach nee das geht ja auch nicht oder hast du die Zugangsdaten für die Telefonie?