Frage
Antwort
Lösung
am 01.02.2021 19:12
Hallo,
ich habe leider das Problem, dass die Vodafone Station ständig Probleme macht wegen der Firewall. Ich kann das zwar deaktivieren, aber nach 24h aktiviert es sich von alleine wieder.
Könnt Ihr mir helfen die Firewall dauerthaft zu deaktivieren?
Aktuelle Firmware:
2.0.17-IMS-KDG
Danke
am 01.02.2021 19:26
geht leider nicht, evtl iwann bei einem Firmware Update, aber das weiß keiner!
am 01.02.2021 19:27
Laut Beitrag von "waterneo" sollte es gehen:
am 01.02.2021 20:39
Hallo,
warum willst du die Firewall deaktivieren? das ist definitiv nicht empfehlenswert!
lässt du bei dir zu Hause auch immer die Haustür weit offen stehen?
Gruß Robert
am 01.02.2021 20:45
@songoko schrieb:Laut Beitrag von "waterneo" sollte es gehen:
das steht da nicht! Da steht, dass sein Problem durch das Update gelöst wurde, nicht dass er jetzt dauerhaft die Firwall deaktivieren kann.
Die Firmware von der da die Rede ist hast du auch schon drauf.
am 01.02.2021 20:51
Die Firewall ist nicht die einzige Möglichkeit sich zu schützen. Nur weil die Firewall ausgeschalten ist, heißt es nicht, dass die Tür offen ist.
Die Firewall von Vodafone Station ist furchtbar, meine Geräte werden ständig von der Firewall als "Gefahr" erkannt und eine Verbindung komplett unterbunden, sodass meine Internet Geräte alle keine Verbindungen mehr hat. Und das ständig!
am 01.02.2021 20:52
Es wurde erwähnt, dass es eine Version 2.0.18 gibt. Vielleicht hilft das
am 01.02.2021 21:01
@songoko schrieb:meine Geräte werden ständig von der Firewall als "Gefahr" erkannt und eine Verbindung komplett unterbunden
wie hast du das festgestellt? anhand der MACs im Routerlog?
ja, inzwischen gibt es 2.0.18 (ist aber noch nicht im Rollout)
hast du bereits einen vollständigen Werksreset durchgeführt?
dazu mit einer Büroklammer Reset für ca 20 Sekunden gedrückt halten und anschließend 5 Minuten warten.
Gruß Robert
am 01.02.2021 21:27
Es gibt ein Ereignisprotokoll welches die Fehlermeldungen anzeigt und zum Anderen ist es auch so, dass wenn man sich über VPN wieder auswählt (mit Laptop oder PC), dann wird der Laptop oder PC auch wieder vom Internet getrennt, weil die Firewall dieses Ereignis auch als "Gefahr" sieht. Das sieht man auch am Ereignisprotokoll. Und das nervt einfach tierisch.
Was soll hier ein Werksreset bringen? Das sollte damit nichts zu tun haben.
am 04.02.2021 11:15
Hey,
das wird vermutlich mal mit einer Firmware geändert, nur wann ist die Frage. Sorry 😞
LG
Tobias