Frage
Antwort
Lösung
13.05.2022 13:55 - bearbeitet 13.05.2022 13:56
Hallöchen zusammen,
aufgrund von massiven W-Lan Problemen mit der Vodafone Station(Wifi-6) habe ich diese in den Bridge-Mode versetzt und einen TP-Link AX55 dran angeschlossen.
Mit dem WLAN habe ich keine Probleme mehr, aber dafür ein anderes sehr störendes:
Mein Rechner ist per Kabel an den TP-Link Router angeschlossen. Ich habe immer wieder Paketausetzer beim pingen. Das ist nicht den ganzen Tag, aber doch immer mal wieder.
Mein Ping zum TP-Link ist eigentlich konstant <1ms ab und an bei 2ms das aber eher die Ausnahme.
Wenn das Problem akut ist, ist der Ping nach aussen regelmäßig bei 500ms oder hat einen kompletten Aussetzer.
Ich merks meistens wenn mein Stream/Teams telefonat stockt / ausgeht oder ich am Onlinezocken bin und das Bild aufgrund der Latenz kurz einfriert.
Die generelle Geschwindigkeit schwankt generell auch ziemlich stark... aktuell liegt diese bei 650MBits zwischendurch bei 400 und auch schonmal bei 850 (Tarif: CableMax1000).
Diese waren aber auch vorher so als die VF-Station noch der Hauptrouter war.
Das Problem war die ersten 2-3 Tage nicht und fing dann plötzlich an. Ich habe jetzt schon einige Einstellungen im Router durchgetestet, aber wirklich viele Möglichkeiten gibts leider nicht.
Habe ich vielleicht irgendwas wichtiges vergessen an Einstellungen?
Danke schonmal vorab.
Gruß
02.07.2022 15:52 - bearbeitet 02.07.2022 15:54
@Gelöschter User schrieb:Wenn ich mich mal kurz einmischen darf, aber nachdem die Staion im Router-Modus ordentlich arbeitet, hast du dann schon mal in Betracht gezogen, dass es an deinem TP-Link liegen könnte? Denn im Bridge-Modus ist sie nur ein dummes Modem und dein nachgeschalteter Router erledigt alles.
das Problem mit dem Paketverlust im Bridge Mode ist bekannt und wird durch eine fehlerhafte Firmware hervorgerufen. Abhilfe schafft nur ein Firmware Update, welches sich aber noch nicht im finalen Rollout befindet.
am 02.07.2022 17:43
@RobertP schrieb:das Problem mit dem Paketverlust im Bridge Mode ist bekannt und wird durch eine fehlerhafte Firmware hervorgerufen. Abhilfe schafft nur ein Firmware Update, welches sich aber noch nicht im finalen Rollout befindet.
Das ist natürlich schlecht
am 05.07.2022 10:07
Ähnliches Problem hatte ich damals mit der VF-Station 5 ebenfalls... da gabs dann irgendwann ne Betafirmware und das Problem war behoben.
Gibt es eine Möglichkeit ne Information zu bekommen, wenn die Firmware ausgerollt wird? Wird das irgendwo Dokumentiert? Ausser natürlich im FW-Stand in der Station selbst...
Dann würde ich das erstmal so lassen im Routermodus, da es ja bis auf die eingeschränkte Geschwindigkeit funktioniert.
Danke erstmal für Eure Hilfe.