Frage
Antwort
Lösung
am 20.11.2025 07:29
Guten Morgen,
ich habe meine eigene Fritz-Box 6490 cable gegen die 6670 cable ausgetauscht. Seitdem habe ich einen stark gestörten Internetempfang. Der unfreundliche Kundendienstmitarbeiter von der Störungsstelle meinte, dass bei mir eine VF-Box hinterlegt ist und dadurch der neue Router gestört wird. Weshalb meine bisheriger alter Router (der nicht mit voller Vertragsleistung 100 statt 500 M/bit aber funktioniert wüsste er nicht. In meinen Kundenkonto ist tatsächlich ein Arris-Router hinterlegt. Der liegt im Keller und wurde nie genutzt (ich zahle dafür auch nicht).
Muss ich jetzt erst den VF- Arris Router erst deaktivieren lassen? Wie mache ich so etwas?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.11.2025 19:59
Mit nicht aktivierten Telefonnummern haben die schlechten Signalwerte nichts zu tun. Da liegt das Problem wo anders.
Gruß Kurt
21.11.2025 08:23 - bearbeitet 21.11.2025 08:24
Könntest du einmal das Leihgerät anschließen und von diesem die Signalpegel posten.
Standardrouter:
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Hermes1
am 24.11.2025 08:10
Guten Morgen, sorry für meine verspätete Antwort. Habe das genaue Wochenende getestet.
Mit Leihgerät ist wohl der Arris-Router gemeint. Hierfür kenne ich meine Anmeldedaten (Passwort etc.) nicht mehr.
Kann es sein, dass die Signalwerte beim derzeitigen Fb 6470 cable so schlecht sind weil in meinem Kundenportal noch der Arris-Router hinterlegt ist? Soweit ich mich erinnern kann, wurde über den Arris-Router meine eigene Fb 6470 freigeschaltet. Vermutlich muss ich wohl entweder über den Arris-Router die neue Fb 6670 freischalten lassen (geht nur über Vf da ich meine Anmeldedaten nicht kenne) oder den Arris-Router ganz aus meinem Portal „weg“ bekommen, sodass zunächst die Fb 6470 cable hinterlegt ist und dann die Fb6670 cable hinterlegen. Vielleicht sind auch dann die schwachen Signalwerte weg. Oder mache ich einen Gedankenfehler?
am 24.11.2025 13:50
Der Arris Router bliebt deinem Vertrag hinterlegt, den kannst du jederzeit anschließen und mit dem Anschluss des Arris Router wird dein eigener aus dem Vertrag gelöscht.
Das hat aber überhaupt nichts mit deinem aktuellen Problem zu tun.
24.11.2025 13:53 - bearbeitet 24.11.2025 15:43
@Wolfgang1896 schrieb:Mit Leihgerät ist wohl der Arris-Router gemeint. Hierfür kenne ich meine Anmeldedaten (Passwort etc.) nicht mehr.
die Zugangsdaten für das Webinterface sind auf dem Router aufgedruckt und wenn du die mal geändert hast, setze den Router auf Werkseinstellungen zurück, dann gelten wieder die aufgedruckten
am 28.11.2025 19:09
Hallo zusammen, vermutlich habe ich den Fehler gefunden. Ich habe verschiedene WLAN-Netze und auf dem mit 2,4 GHz ist die Downloadgeschwindigkeit unter 100Bbit/s. Bei 5 GHz habe ich an die vertraglichen 500 Mbit/s. Den neuen Router 6670 cable werde ich gegen den 6690 cable tauschen. Nur die Telefonnummer funktioniert nicht. Habe die Nr. gelöscht und neu eingegeben. Ich muss dochVodafone Kabel als Anbieter bei SIP-Registrar egf03…. angeben, oder?
am 29.11.2025 09:03
am 29.11.2025 09:32
@Hermes1 das ist in dem Fall nicht richtig
@Wolfgang1896 schrieb:Ich muss dochVodafone Kabel als Anbieter bei SIP-Registrar egf03…. angeben, oder?
nein, du musst anderer Anbieter auswählen 😉
schau mal hier:
https://www.vodafone.de/downloadarea/Eigener-Kabelrouter-Telefon-Anschluss-einrichten-11-2025.pdf
am 29.11.2025 09:39
Der Kunde kommt aus dem ehem. Kabel Deutschland Bereich, da stimmt deine Anleitung leider nicht.
Gruß Hermes1
am 29.11.2025 10:00
@Wolfgang1896 hat folgendes geschrieben:
"Ich muss dochVodafone Kabel als Anbieter bei SIP-Registrar egf03…. angeben, oder?"
ich vermute mal, dass die Migration auf Nokia IMS inzwischen auch im Vodafone KD begonnen hat
und Schlussendlich wird die Umstellung alle Bundesländer betreffen