Routerwechsel
Wolfgang1896
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

ich habe meine eigene Fritz-Box 6490 cable gegen die 6670 cable ausgetauscht. Seitdem habe ich einen stark gestörten Internetempfang. Der unfreundliche Kundendienstmitarbeiter von der  Störungsstelle meinte, dass bei mir eine VF-Box hinterlegt ist und dadurch der neue Router gestört wird. Weshalb meine bisheriger alter Router (der nicht mit voller Vertragsleistung 100 statt 500 M/bit aber funktioniert wüsste er nicht. In meinen Kundenkonto ist tatsächlich ein Arris-Router hinterlegt. Der liegt im Keller und wurde nie genutzt (ich zahle dafür auch nicht).

Muss ich jetzt erst den VF- Arris Router erst deaktivieren lassen? Wie mache ich so etwas?

29 Antworten 29

@RobertP 

Bei mir ist noch alles beim alten, ich kann mich noch erinnern das es vor ein paar Wochen schon einmal so ein Problem gab, hier war die Lösung, als Kennwort die Rufnummer zu nutzen anstatt die Kundennummer, warten wir einmal ab was der TE berichtet😊

Gruß Hermes1

also ich lese den Post von @Wolfgang1896 so, dass in seinen SIP Daten ein Registrar angegeben ist, der mit egf03 beginnt

wird dann wohl egf03.fixed.vodafone.de sein, ergo Nokia IMS  😉

@RobertP 

Dann müsste ich ja demnächst ein Schreiben mit neuen Zugandsdaten erhalten, damit ich meine Telefonie neu einrichten kann, ich hoffe das dieser Kelch an uns vorrüber geht, sonst ist das Chaos vorprogrammiert😩

Gruß Hermes1

Wolfgang1896
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Änderung der Zugangsdaten fürs Telefon erfolgte mit der Aktivierung der neuen Fb 6670.
Mittlerweile habe ich ja wieder die „alte“ Fb 6460 aktiviert. Wenn ich da jetzt als Anbieter Vodafone Kabel eingebe, dann kann ich weder die SIP Registrar noch die SIP Proxy eingeben. Es erfolgt automatisch sip.kabelfon.vodafone.de. Lösche ich die Tel.Nr. und gebe diese neu unter Anderer Anbieter ein, dann kann ich die Proxy SIP nicht eingeben, da das Feld nicht vorhanden ist. Habe mir jetzt die 6690cable bestellt. Vielleicht kann ich dann die Tel.Nr. aktivieren. Mich ärgert, dass die Hotline mir immer eine andere Version mir auftischt. 

wo hast du dir die 6690 bestellt?

über Vodafone?

Bei Amazon. Haben 4 mal MediaMarkt in der Nähe. Alle hatten keine mehr.

Wolfgang1896
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

habe heute meine eigene Fb 6690 cable installiert und  innerhalb kürzester Zeit hat alles funktioniert. Vielleicht hatte die  Fb6670 cable  irgendeinen Fehler oder, oder ,oder. Egal, die Fb 6690 ist für mich die bessere Box.  Was weiterhin nicht funktioniert ist das Festnetz. Mit dem Wechsel der FB haben sich meine Zugangsdaten geändert . Anstelle bei der Telefonieeinrichtung unter Proxy und Registrar anstelle bisher sip.xxxx jetzt egf03.xxx eingeben. Und egal ob ich als Anbieter Andere Anbieter, Vodafone o.ä. eingebe. Es klappt nicht. Der Kundendienst (habe bisher mit 4 Leuten telefoniert) erzählt immer etwas anderes und meint nun, dass der Fehler bei AVM liegen würde. AVM teilte mir mit, dass vermehrt Vodafonekunden bei ihnen anrufen, die Eingabedaten aber von Vodafone geändert wurden und die damit verantwortlich sind. Habe dem Kundendienstgesagt, die sollen wieder auf sip.xxx umstellen. Das wollen die nicht. Hat jemand eine 6690 cable und kann darüber problemlos übers Festnetz telefonieren? Wenn ja, wie??

hast du schon auf Fritz!OS 8.21 aktualisiert?

mit der neuen Version soll es auch wieder mit der Auswahl "Vodafone Kabel" als Anbieter funktionieren 

testen konnte ich das allerdings nicht, weil ich inzwischen DSL habe

Ja, habe ich.

ABER: Ich habe ein neues SIP Passwort generiert und jetzt hat es funktioniert. Wäre das bisher eingegebene Passwort falsch, dann wäre doch eine entsprechende Fehlermeldung gekommen. Zumindest hätte ich es erwartet. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!