abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rausruf an Mesh Repeater geht nicht mehr seit Umstellung des Mesh Masters auf FB6660Cable von VF
HelmutS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

wegen neuem Tarif bekam ich von VF einen neuen Router zugeschickt: Fritzbox 6660 Cable.

Die 6660 ist vollständig eingerichtet und direkt am Gerät funktioniert alles: Internet, Telefonie etc. Der 6660 Router steht im Keller. Im ersten OG betreibe ich eine eigene Fritzbox 7490, die als Mesh Repeater eingerichtet ist, auch für Telefonie. Ich habe noch weitere FB-Geräte im Haus, die alle als Mesh Repeater eingerichtet sind ... alle mit dem gleichen Problem.

Status:

  • Mesh steht (in der Heimnetz-Ansicht sind alle Geräte mit dem blauen Mesh-Symbol gekennzeichnet)
  • "Telefonie im Mesh nutzen" ist aktiv für die 7490 (und für die anderen beiden Mesh Repeater ebenfalls)
  • An der 7490 sind alle Rufnummern zu sehen (mit Anbieter "Fritz!Box im Mesh")
  • An der 7490 ist ein Fritz!Fon eingerichtet. An allen anderen Fritzboxen im Haus ist auch je ein Fritz!Fon eingerichtet.

Wenn ein Anruf von Extern auf unser Telefonnummer kommt, dann kann ich das angenommene Gespräch auch mit einem Telefon annehmen, das am Mesh Repeater 7490 angeschlossen ist.

 

Wenn ich versuche von diesem Telefon (ein Fritz!Fon, welches am Mesh Repeater 7490 angeschlossen ist) ein Telefonat nach außen einzuleiten, dann geht es nicht 😞 Der Versuch endet nach ca 25 Sekunden mit einem Belegtzeichen, ohne weitere Info im Display. Das hat vor dem Austausch des Routers von VF alles funktioniert.

 

Ich bin kurz davor zu verzweifeln, denn nach einiger Recherche im Internet habe ich den Eindruck nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein. Aber alle meine Versuche waren bisher erfolglos. Versuche waren: Mesh Repeater komplett neu aufsetzen. Mesh Master neu aufsetzen, Fritz!fon an beiden Geräten einzurichten und überall bekannt zu machen usw.

Ich hatte auch ein Ticket bei VF eröffnet, welches noch am gleichen Tag als "gelöst" geschlossen wurde,- interessanterweise ohne Info über etwaige Maßnahmen, ohne Test und insbesondere ohne Erfolg 😞

 

Bin für jeden Hinweis dankbar!

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen, 

bei mir geht es nun auch. Was aus meiner Sicht passiert ist:

  • 26.03.24: Brief geschickt an VF Beschwerdestelle mit Benennung des Problems
  • 02.04.24: Anruf von VF entgegen genommen und ein paar Daten bestätigt
  • 06.04.24: Einfach mal wieder getestet und RAUSRUF HAT GEKLAPPT
  • 07.04.24: Anruf von VF Technik bekommen, mit der Frage "Geht alles wieder?" und der Aussage "es gab eine Störung, die nun behoben ist".

Für mich ist somit der Fall (hoffentlich nachhaltig) gelöst.

Viele Grüße

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 Antworten 34
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hi, hast Du einen DS-Lite, Dual-Stack oder IPV4 Anschluss? Wie ist denn Deine Fritzbox 7490 mit der 6660 verbunden?

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
HelmutS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

HI, soweit ich weiß habe ich einen Dual-Stack Anschluss. Es ist genau die gleiche Konfiguration, die vor dem Austausch der FB6360 Cable durch die FB6660 Cable hatte (vor dem Tausch hat alles funktioniert).

 

Die FB7490 ist via LAN mit der FB6660 verbunden (strukturierte Cat5 Verkabelung im Haus).

 

Hilft das?

 

Ist für dich vielleicht keine Option, weil viel Arbeit, aber ich würde einfach nochmal komplett von vorne anfangen und erstmal nur mit zwei Geräten (6660 Master und 7490 Repeater) starten

dabei solltest du nach dem Werksreset keinerlei Backups auf die Geräte einspielen, sondern wirklich alles neu einrichten

HelmutS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich verstehe den Ansatz und scheue ihn wegen des Aufwandes. Die 7490 hatte ich in meiner Verzweiflung bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet.... leider ohne Erfolg. Die 6660 hatte ich ebenfalls auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ein punktuelles Restore der Datensicherung gewagt. Leider auch ohne Erfolg. Ggf. muss ich den Schritt gehen, aber vielleicht gibt es ja noch nen anderen Weg!?


@HelmutS  schrieb:

aber vielleicht gibt es ja noch nen anderen Weg!?


tut mir leid, aber ich habe aktuelle keine Idee was du noch probieren könntest

 

ich nehme an du hast bereits beim Wechsel von der 6360 auf die 6660 mit einem Restore gearbeitet

das ist in zweierlei Hinsicht nicht zu empfehlen, da es sich zum einen unterschiedliche Hardware handelt und zum anderen die Firmwareversionen stark voneinander abweichen: 6360 > 6.56 und 6660 > 7.57

HelmutS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Du hast Recht, ich habe mit der Restore-Funktion gearbeitet. Witzigerweise geht ja auch alles an der 6660: Internet, Mesh Master, Telefonie etc. ... ich war total begeistert.

 

Ich hoffe mal noch auf ein Wunder, und falls das nicht geschieht, dann muss ich wohl den "Gehe zurück auf Los" nehmen.

 

sebastian-k
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo HelmutS,

ich kann dich zunächst beruhigen, es liegt sehr wahrscheinlich nicht an deiner Soft- oder Hardware vor Ort. Ich bin vom exakt gleichen Problem betroffen, dass am Mesh-Repeater bei einem Vodafone-Kabelanschluss keine ausgehenden Anrufe mehr möglich sind. 

Das exakt gleiche Problem trat übrigens im September 2023 bereits einmal auf und wurde damals in Zusammenarbeit zwischen AVM und Vodafone gelöst.

Ich habe diesen Fall daher erneut an Vodafone und AVM gemeldet:

- Vodafone teilte mir mit, dass mein Telefonanschluss in Ordnung sei und ich mich an AVM (Hersteller der FritzBox) wenden solle. Daraufhin wurde die Support-Anfrage geschlossen. Das ist natürlich absolut nicht zufriedenstellend, da der Telefonanschluss am Mesh-Master ja grundsätzlich funktioniert, aber eben nicht am Mesh-Repeater. Daraufhin habe ich den Fall gestern erneut schriftlich über ein Kontaktformular bei Vodafone eingereicht.

- AVM teilt mir mit, dass sehr wahrscheinlich auf Grund einer Software-Umstellung seitens Vodafone das gleiche Verhalten wie im September 2023 auftritt. Zitat AVM-Support:

"Wie auch schon damals, werden unsere abgehenden INVITEs nicht beantwortet und leider kann für den VoIP-Account auch keinerlei Konfiguration vorgenommen werden, da dieser vom Anbieter schreibgeschützt eingerichtet wurde. Ansonsten hätte man hier noch auf TCP umstellen können. Wir haben es intern weitergereicht, dass es erneut zu dem Problemfall kommt, jedoch liegt hier kein Fehlerfall der FRITZ!Box vor. Wir können nicht versprechen, ob Vodafone hier dann wieder entsprechend auf unsere Anfrage reagiert. Daher empfehlen wir Ihnen weiterhin, mit Ihrem Anbieter weiterhin in Kontakt zu bleiben."

Wie du bereits angegeben hast, sind hier mehrere Vodafone-Nutzer von dieser Problematik betroffen. Ich würde daher empfehlen, deinen Fall sowohl bei AVM als auch bei Vodafone einzureichen. Leider bietet Vodafone scheinbar nur noch einen telefonischen Support. Je mehr Nutzer diesen Fall an Vodafone melden, desto eher wird sich hoffentlich um eine Lösungsfindung bemüht.

Gib gerne eine Rückmeldung, solltest du hierzu Neuigkeiten haben.

Herzlichen Dank und Gruß, Sebastian


@sebastian-k  wenn dem tatsächlich so ist, müsste das Problem aber schon länger existieren

das letzte Fritz!OS Update für die Leihgeräte war im September 2023

@HelmutS  noch eine Frage zum Aufbau deines Netzwerks

 

hast du das so oder zumindest so ähnlich konfiguriert?

  • Router 6660 (Mesh Master) hat IP 192.168.178.1
  • Repeater 7490 (Mesh Repeater) ist als IP Client (LAN) konfiguriert hat IP 192.168.178.2 und für GW und DNS hast du die IP vom Master (192.168.178.1) eingetragen