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Lösung

Rausruf an Mesh Repeater geht nicht mehr seit Umstellung des Mesh Masters auf FB6660Cable von VF
HelmutS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

wegen neuem Tarif bekam ich von VF einen neuen Router zugeschickt: Fritzbox 6660 Cable.

Die 6660 ist vollständig eingerichtet und direkt am Gerät funktioniert alles: Internet, Telefonie etc. Der 6660 Router steht im Keller. Im ersten OG betreibe ich eine eigene Fritzbox 7490, die als Mesh Repeater eingerichtet ist, auch für Telefonie. Ich habe noch weitere FB-Geräte im Haus, die alle als Mesh Repeater eingerichtet sind ... alle mit dem gleichen Problem.

Status:

  • Mesh steht (in der Heimnetz-Ansicht sind alle Geräte mit dem blauen Mesh-Symbol gekennzeichnet)
  • "Telefonie im Mesh nutzen" ist aktiv für die 7490 (und für die anderen beiden Mesh Repeater ebenfalls)
  • An der 7490 sind alle Rufnummern zu sehen (mit Anbieter "Fritz!Box im Mesh")
  • An der 7490 ist ein Fritz!Fon eingerichtet. An allen anderen Fritzboxen im Haus ist auch je ein Fritz!Fon eingerichtet.

Wenn ein Anruf von Extern auf unser Telefonnummer kommt, dann kann ich das angenommene Gespräch auch mit einem Telefon annehmen, das am Mesh Repeater 7490 angeschlossen ist.

 

Wenn ich versuche von diesem Telefon (ein Fritz!Fon, welches am Mesh Repeater 7490 angeschlossen ist) ein Telefonat nach außen einzuleiten, dann geht es nicht 😞 Der Versuch endet nach ca 25 Sekunden mit einem Belegtzeichen, ohne weitere Info im Display. Das hat vor dem Austausch des Routers von VF alles funktioniert.

 

Ich bin kurz davor zu verzweifeln, denn nach einiger Recherche im Internet habe ich den Eindruck nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein. Aber alle meine Versuche waren bisher erfolglos. Versuche waren: Mesh Repeater komplett neu aufsetzen. Mesh Master neu aufsetzen, Fritz!fon an beiden Geräten einzurichten und überall bekannt zu machen usw.

Ich hatte auch ein Ticket bei VF eröffnet, welches noch am gleichen Tag als "gelöst" geschlossen wurde,- interessanterweise ohne Info über etwaige Maßnahmen, ohne Test und insbesondere ohne Erfolg 😞

 

Bin für jeden Hinweis dankbar!

 

34 Antworten 34
sebastian-k
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

wurde die Störung behoben? Ich hatte das Anliegen ja nochmals per Brief bei Vodafone eingereicht, daraufhin erhielt ich diese Woche einen Rückruf vom Kundenservice Vodafone, dass sie das Problem an die zuständige Abteilung weiterreichen würden. Ein heutiger Testlauf verlief erfreulicherweise positiv. Beide Telefoniegeräte am Mesh-Repeater konnten wieder erfolgreich einen Rufaufbau durchführen. Kann das noch jemand bestätigen? Ich danke für eine kurze Rückmeldung und wünsche einen schönen Sonntagabend.

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,

 

ich kann das bestätigen. Bei mir funktioniert es ebenfalls wieder.

 

Viele Grüße 

Hallo smarty288ti

 

vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast. 
wie ich eben schon im Forum schrieb, läuft alles wieder ohne dass ich noch Änderungen vorgenommen habe.

 

Trotzdem danke für die Screenshots.

 

Viele Grüße

Hallo Jörgensen,

 

gerne - war selbst genervt genug. Im Herbst 2023 war das eine mehrwöchige Odyssee.

 

Das schlimmste war aber die Vodafone Hotline. Der 2nd Level Support hat mir jede Hilfe verweigert, weil an der Vodafone Box alles ok war und lediglich die Mesh-Telefonie nicht funkionierte. Das Gespräch dauerte keine 2 Minuten. Bei mir blieb ein Gefühl der Ohnmacht und des Ausgeliefertseins. Eine Änderung oder Schuld seitens Vodafone wurde in Abrede gestellt. Letzlich zeigt sich aber, dass es offensichtlich doch irgendeine Änderung bei Vodafone war, die den ganzen Mist verursacht hat und trallala auf einmal funktioniert alles wieder, ohne dass wir etwas verändert haben. - Keiner ist es gewesen.

 

Nachdem solche Geschichten auch von anderen Anbietern immer wieder zu hören sind, bleibt nur die Hoffnung, dass sich die Aufsichtsbehörden mal mit dem Verhalten der Provider beschäftigen und für ein Umdenken sorgen. Sonst bleibt das ein Kampf gegen Goliath.

 

In den nächsten Tagen werde ich das zurückbauen und falls es wieder nicht funktioniert - ich habe ja eine Lösung ...

 

Grüße an alle Leidensgenossen - Smarty288ti

 

Hallo zusammen, 

bei mir geht es nun auch. Was aus meiner Sicht passiert ist:

  • 26.03.24: Brief geschickt an VF Beschwerdestelle mit Benennung des Problems
  • 02.04.24: Anruf von VF entgegen genommen und ein paar Daten bestätigt
  • 06.04.24: Einfach mal wieder getestet und RAUSRUF HAT GEKLAPPT
  • 07.04.24: Anruf von VF Technik bekommen, mit der Frage "Geht alles wieder?" und der Aussage "es gab eine Störung, die nun behoben ist".

Für mich ist somit der Fall (hoffentlich nachhaltig) gelöst.

Viele Grüße