Frage
Antwort
Lösung
12.08.2024 22:03 - bearbeitet 12.08.2024 22:13
Hallo zusammen,
ich habe mich bereits in existierende Threads zu dem Thema, IPv6 Präfixlänge eingelesen. Es wirkt so, als ob es an sich möglich wäre ein solches (bestenfalls /56) Präfix zu erhalten, jedoch ist es alles andere als einfach mit dem Telefon-Hotline Privatkundensupport von Vodafone. Daher meine Frage:
Ist es nur mit einem Business Vertrag möglich, oder waren das auch wie ich Privatkunden, die ein /56 oder /60 Präfix erhalten haben? Ich hatte heute bereits 2 x angerufen und mir wurde nicht geholfen.
Wenn ich in meiner Pfsense Firewall die anzufragende "DHCPv6 prefix length" auf /56 am WAN interface einstelle, funktioniert es nicht, der DHCPv6 Server von Vodafone gibt mir immer /64... Das kann ich mit der "ssh tcpdump | wireshark" Pipe so verifizieren.
Ich bräuchte dirngend ein /56 oder schlimmstenfalls /60 Präfix, damit ich meine Subnetze alle mit IPv6 ohne NAT ausstatten kann...
Danke im Voraus und liebe Grüße
stcheetah
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.08.2024 18:20
Hallo nochmal, heute, also 5 Tage nach der Bestellung des Aktivierungscodes am 14.08. ist dieser noch nicht angekommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss Vodafone zudem eine MAC Adresse von meinem Gerät hinterlegen, auf jeden Fall wurde mir das so gesagt. Der Mitarbeiter der Vodafone Hotline meinte er bräuchte die die MAC Adresse vom Arris Modem, was mich irritierte, es handelt sich ja schließlich um kein OSI Layer 2 Gerät? Ich würde es mit der MAC Adresse am WAN Interface meines Routers hinter dem Modem, also meiner Netgate 2100 versuchen, ist das richtig?
am 19.08.2024 18:48
es dauert 5 Werktage und wir hatten gerade ein Wochenende
die CM MAC muss während der Aktivierung angegeben werden
am 19.08.2024 18:58
Hi,
@stcheetah schrieb:ich würde es mit der MAC Adresse am WAN Interface meines Routers hinter dem Modem, also meiner Netgate 2100 versuchen, ist das richtig?
nein, es wird die CM-MAC des Kabelmodems benötigt. Diese wird aber vom Aktivierungsportal automatisch ausgelesen und kann auch nicht bei der Aktivierung manuell angegeben werden.
Grüße
am 19.08.2024 19:10
war kurz im ehemaligen Unitymedia Gebiet und dem Formular 😉
19.08.2024 19:19 - bearbeitet 19.08.2024 19:19
Alles klar, ich hatte heute schon einmal getestet ob ich mit dem Kabelmodem den Link https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de aufrufen kann. Das funktioniert! Jetzt fehlt nur noch der Code und im Zweifelsfall gebe ich der Hotline schnell noch die CM MAC durch. Ich danke euch beiden vielmals und vor allem Robert, der mir wirklich viel weiter geholfen hat.
am 19.08.2024 20:06
du musst der Hotline nichts durchgeben 😉
am 20.08.2024 16:08
Vielen vielen Dank, vor allem an den lieben RobertP! Heute kam der Aktivierungscode und es funktioniert perfekt mit dem /56 Präfix an meinem Privatkundenanschluss und exakt so wie RobertP es beschrieben hat. Daumen hoch!