Dual Stack im Bridge Mode Kabel
ThomasSchw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe hier schon einiges zu dem Thema hier gelesen, aber leider nichts was 100% passt.
Ich habe einen Kabelanschluss im alten Kabel-Deutschland-Gebiet mit recht altem Kabelmodem von Vodafone (cbn Model CH7466CE), das ich seit einigen Monaten im Bridge Mode betreibe mit einer Fritz!Box dahinter.
Seitdem habe ich eine öffentliche IPv4-Adresse und keine IPv6-Adresse mehr. Vorher lief das ganze seit Jahren mit DS-Lite.
Dual-Stack wäre natürlich praktischer. 
Ich versuche nun seit etwa einem Monat, von Vodafone eine Auskunft zu erhalten, ob es an meinem Anschluss möglich ist, wieder eine IPv6-Adresse zu erhalten, per Email, per Whatsapp, per Telefon.
Die Antworten waren leider bisher allesamt nicht hilfreich, um es höflich auszudrücken:

- Bitte führen Sie einen Werk-Reset Ihres Modems durch, um den Bridge Mode zu beenden.
- Leider können wir Ihnen an Ihrem Anschluss nur DS-Lite anbieten, keine öffentliche IPv4-Adresse (obwohl ich ja eine habe).
- Die Störungsprüfung hat ergeben, dass an Ihrem Anschluss kein Problem vorliegt, das Ticket wird daher geschlossen.
- Ihre Aussage kann nicht richtig sein, Anschlüsse ohne IPv6 sind technisch gar nicht möglich.
- Wir haben die Option "öffentliche IPv4-Adresse" für Sie kostenlos gebucht und hoffen, dass Ihr Problem damit gelöst wurde (natürlich nicht, wie auch?)

Bin ein wenig verzweifelt anhand der Antworten des First Level. Zum Second Level konnte ich leider nicht durchdringen. Vielleicht kann mir hier in der Community jemand weiterhelfen - zumindest mit einer Aussage, ob IPv6 bei mir prinzipiell möglich sein sollte oder nicht.

Vielen lieben Dank für jeden Hinweis!

Edit: @ThomasSchw  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Im Bridge Mode gibt es nur eine IPv4.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Im Bridge Mode gibt es nur eine IPv4.

Gruß Kurt

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn du im VF KD Gebiet Dual Stack im Bridge Mode haben möchtest, musst du dir ein eigenes Kabelmodem kaufen (TC4400, CM3500)

oder du kaufst dir direkt eine Kabel-Fritzbox, dann brauchst du ja keinen BM mehr  😉

Vielen lieben Dank, das war sehr hilfreich. Ich möchte nicht mehr in ein Kabelmodem investieren. Hoffentlich kommt endlich bald die Glasfaser. Dann werd ich mir wohl einen Tunnel konfigurieren.

Vielen Dank! So kurz und bündig kann eine Antwort sein. 🥰 Warum kann Vodafone das nicht?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt