1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung: FritzBox Cable kann sich nicht mehr mit dem Internet verbinden
Komfortrauschen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe nach einem Umzug einen neuen Vodafone Kabelanschluss in NRW. Zur initialen Einrichtung war letzte Woche ein Techniker im Mietshaus und hat die Verkabelung im Haus überprüft, angepasst und (soweit ich das mitbekommen habe) einen neuen Verstärker eingebaut. Daraufhin hat sich meine private Fritzbox Cable 6660 einwandfrei mit dem Kabelnetz verbunden und der Internet-Zugang lief (meine MAC Adresse ist Vodafone entsprechend bekannt).

Das ganze hielt allerdings nur bis gestern (30.09.) morgen. In der Nacht gegen 1 Uhr hatte ich noch Internet, am Morgen gegen 7:25 Uhr nicht mehr. Das Problem hält jetzt durchgängig an, was ziemlich schlecht ist, da wir zwei Person sind die 100% im Home Office mit dem Rechner arbeiten müssen und wir dringend Internet brauchen. Wir behelfen uns mit unserem privaten Mobilfunktarifen, aber die sind kein adäquater Ersatz (zu langsam, zu wenig Durchsatz) und haben vor allem auch nur begrenzt Volumen.

Die FritzBox zeigt an, dass sie sich mit dem Kabelnetz verbinden kann, und dass sie 26 (Empfang) bzw. 5 (Senden) Kanäle gefunden hätte (nicht korrigierbare Fehler 0), aber die Übertragungsleistung in beide Richtungen ist 0 kbit/s und es wurden auch keine IP-Adressen zugewiesen. Es besteht keine Verbindung zum Internet. Mehr spuckt die Diagnose leider auch nicht aus.

Ich habe ein Störungsticket aufgemacht, aber der Status hilft mir nicht weiter. Die Hotline konnte mir bislang auch nicht helfen bzw. keinen Hinweis geben, wielange das noch dauern wird. Ich bin für alle Tipps dankbar.

Edit: nachdem ich gerade nochmal mit der Hotline gesprochen habe, wurde mir gesagt, man würde einen Kommentar an mein Störungsticket hinzufügen, um die Bearbeitung zu beschleunigen. Jetzt habe ich gerade eine Email erhalten, dass mein Ticket als "gelöst" geschlossen wurde. Ich habe daraufhin meine Fritzbox vom Strom getrennt und wieder angeschlossen, aber nach 15 Minuten warten kann sie sich immer noch nicht mit dem Internet verbinden (selbes Problem wie vorher). Das betrachtet ich nicht als gelöst.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Komfortrauschen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nach dem Telefonat mit der Technikabteilung, die nochmal meine alten Router-Daten aufgenommen hat, konnte sich meine Fritzbox jetzt tatsächlich heute (4.10.) Morgen (ca. 18,5 Stunden später) wieder mit dem Internet verbinden. Jetzt kann ich auch meine Vertragsdetails wieder in MeinVodafone einsehen. Ich habe mein Störungsticket jetzt selbst geschlossen.

Es ist mir unbegreiflich, warum ich tagelang immer wieder von der Hotline abgewimmelt worden bin bzw. am Ende sogar meiner Hardware die Schuld gegeben wurde, wenn von vornherein der starke Verdacht im Raum stand, dass es ein Software/Datenproblem auf Vodafone-Seite ist. Der wirtschaftliche Schaden (durch Stunden vergeudete Zeit für mich, für all die Hotline-Mitarbeiter und für den Tele-Union Techniker, der extra nochmal hierher fahren musste), der durch solche Inkompetenz bzw. schlecht implementierten Prozesse entstanden ist, ist immens. Ich wünschte, das würde mal jemand von Vodafones Accounting Team entsprechend beziffern und dann bei der Priorisierung des internen Projektmanagements berücksichtigen.

Mein Fazit bisher:

Die normale 0800 Hotline war bislang trotz aller Bemühungen der Beteiligten nicht hilfreich. Der WhatsApp Chat hat auch nicht mehr gemacht, als mir eine eSim zur Überbrückung anzubieten, ohne irgendeine Form der dauerhaften Lösung oder weitere Schritte anzubieten. Der Service Chat (TOBi) bzw. der Telefon-Robot ist grundsätzlich total nutzlos, weil er die Frage noch nicht mal versteht. Irgendwelche Hotliner oder interne Leute haben zwischenzeitlich auch einfach dreist mein Ticket als "gelöst" geschlossen, obwohl nichts gefixt worden war. Und dann war am Ende auch noch mein Vertrag plötzlich nicht mehr aktiv, ohne dass mir jemand sagen konnte, warum. Erst als mich jemand unter der 0172 Nummer zur Technikabteilung durchgestellt hat (wonach ich bereits in Gesprächen vorher mehrmals gebeten hatte), lief es jetzt wieder.

Und den Erzählungen des Technikers sowie anderer Threads hier im Community-Forum zu urteilen, war das jetzt ja kein Einzelfall. D.h. das Grundproblem müsste eigentlich längst bekannt sein. Wenn der Root Cause schon nicht gefixt wird, könnte man doch zumindest eine Anleitung ausarbeiten, wie man die fehlerhaften Daten manuell wieder korrigiert, und diese allen Hotlinern (z.B. in einer internen Wissensdatenbank/FAQ) zur Verfügung stellen, damit so eine Störung innerhalb von wenigen Minuten und nicht nach viele Tagen gelöst wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du deinen Vertrag umgezogen oder wurde eine neuer Vertrag mit neuer Kundennummer abgeschlossen?

klingt für mich nämlich so, als wäre deine eigene Fritzbox nicht auf den neuen Vertrag aktiviert und muss über den Support (re)aktiviert werden?

ich würde mich mal an den WhatsApp Support wenden um das abzuklären und deine Fritzbox ggf. wieder aktivieren zu lassen

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Komfortrauschen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das ist ein neuer Vertrag. Die selbe Fritzbox hing davor an einem O2 Kabelvertrag in einem anderen Bundesland (BaWü. Dieser Vertrag ist zum 23.9. gekündigt worden). D.h. am Vertrag selbst kann es nicht liegen. Und die MAC-Adresse habe ich übermittelt und freischalten lassen, es hat die ersten paar Tage ja auch korrekt funktioniert. Ich habe auf meiner Seite nichts verändert: in einem Moment ging es noch, wenige Stunden später nicht mehr.

Meine Vermutung war auch, dass es vielleicht irgendwie mit der MAC zusammenhängt (nicht dass O2 meinen alten Vertrag technisch erst zum Ende des Monat gelöscht und meine MAC irgendwie entfernt hat und das dann eine Auswirkung auf meinen neuen Vodafone-Vertrag hat, weil beide in einem Ex-Unitymedia-Gebiet liegen), aber der Hotliner heute hat behauptet, er hätte das überprüft und an einer MAC-Blockade oder anderen Filterung läge es nicht.

@Komfortrauschen  schrieb:

aber der Hotliner heute hat behauptet, er hätte das überprüft und an einer MAC-Blockade oder anderen Filterung läge es nicht.

vergiss die Aussagen von irgendwelchen Callcentermitarbeitern und geh über den WhatsApp Support

dort den Bot so lange mit Schalgwörtern wie "Kundenbetreuer" nerven bis er aufgibt und dich an einem Mitarbeiter weiterleitet

Ich habe es jetzt über WhatsApp versucht, aber nach der Authentifizierung durch TOBi und dem Versprechen, dass ich jetzt an das Service-Team weitergeleitet werde, tut sich seit 50 Minuten nichts mehr. Sind das normale Wartezeiten?

@Komfortrauschen  schrieb:

Sind das normale Wartezeiten?

ja, Antworten können dauern, ist kein Livechat

bei mir kam die Antwort auch mal erst einen Tag später

Komfortrauschen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja nice. Ich hatte hier eine lange Antwort gepostet, was der aktuelle Stand ist und dass mir nach mehreren Tagen und Stunden in der Hotline (und im WhatsApp-Chat) immer noch keiner helfen konnte. Und das selbst der Anschluss eines neuen Routers nicht geklappt hat, obwohl die Kabelverbindung ok ist. Aber anscheinend hat jemand meine Antwort einfach wieder gelöscht.

Komfortrauschen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es scheint nicht gut anzukommen, wenn man hier erwähnt, dass man Vodafone als Provider nicht weiterempfehlen würde. Ich habe mittlerweile Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht.

Komfortrauschen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nochmal kurz, was ich glaube, das passiert ist:

Nachdem die diversen Hotlines von Vodafone nicht weiter wussten und außer einen Techniker zu schicken (der keine Fehler gefunden hat) auch keine Lösungen parat hatten, habe ich selbst nochmal etwas rumtelefoniert.

AVM sagt, die Fritzbox ist ok, das Fehlerbild deutet auf ein Problem bei Vodafone hin.

O2 sagt, sie haben meinen Vertrag wie gewünscht zum 23.9. gekündigt, aber der Anschluss wurde am 29.9. deaktiviert. Das passt halt sehr gut dazu, dass ich seit 30.9. bei Vodafone kein Internet mehr habe. Ich vermute also, dass die Änderung von O2 irgendwie zu Vodafone durchgeschlagen ist (weil beide Anschlüsse in Ex-Unitymedia-Gebiet liegen). O2 sagt auch, meine Router-MAC sei dort noch hinterlegt und wird erst in mehreren Tagen oder gar Wochen gelöscht. Beschleunigen könne ich das nicht.

Vodafone scheint nicht in der Lage zu sein, meinen Router in ihrem Netz wieder freizuschalten. Die Hotline behauptete die ganze Zeit, das sei schon alles korrekt eingetragen. Warum es dann nicht funktioniert, kann mir aber keiner sagen. Zuletzt hat man versucht es mir in die Schuhe zu schieben, mein Router könnte ja plötzlich kaputt gegangen sein (daher mein Anruf bei AVM). Daher hatte ich aus Verzweifelung gestern noch eine nagelneue Fritzbox 6670 gekauft und über die Hotline registrieren lassen, aber obwohl diese nach 2-4 Stunden hätte online sein soll, konnte sie sich auch einen Tag später immer noch nicht verbinden. Zu diesem Zeitpunkt weiß auch ich nicht mehr, was bei Vodafone schief läuft. In MeinVodafone werden mir mittlerweile unter Meine Produkte > Internet & Festnetz keine Details mehr angezeigt, sondern nur noch der Satz "Wir bearbeiten gerade Deinen Auftrag". Scheint so, als hätte die Hotline noch mehr kaputt gemacht.

Erst heute hat man mich zum ersten mal an eine Fachabteilung durchgestellt. Die Vertragsabteilung wußte auch nicht weiter und hat mich an die Technik verbunden. Diese hat mir nun (etwas glaubhafter) versprochen, meinen alten Router wieder freizuschalten. Aber ich müsse bis zu 2 Tage warten, ehe sich dieser erfolgreich verbinden kann. Aktuell habe ich immer noch kein Internet. Ich bin auch nicht sehr optimistisch, dass es sich damit jetzt erledigt hat.

Komfortrauschen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nach dem Telefonat mit der Technikabteilung, die nochmal meine alten Router-Daten aufgenommen hat, konnte sich meine Fritzbox jetzt tatsächlich heute (4.10.) Morgen (ca. 18,5 Stunden später) wieder mit dem Internet verbinden. Jetzt kann ich auch meine Vertragsdetails wieder in MeinVodafone einsehen. Ich habe mein Störungsticket jetzt selbst geschlossen.

Es ist mir unbegreiflich, warum ich tagelang immer wieder von der Hotline abgewimmelt worden bin bzw. am Ende sogar meiner Hardware die Schuld gegeben wurde, wenn von vornherein der starke Verdacht im Raum stand, dass es ein Software/Datenproblem auf Vodafone-Seite ist. Der wirtschaftliche Schaden (durch Stunden vergeudete Zeit für mich, für all die Hotline-Mitarbeiter und für den Tele-Union Techniker, der extra nochmal hierher fahren musste), der durch solche Inkompetenz bzw. schlecht implementierten Prozesse entstanden ist, ist immens. Ich wünschte, das würde mal jemand von Vodafones Accounting Team entsprechend beziffern und dann bei der Priorisierung des internen Projektmanagements berücksichtigen.

Mein Fazit bisher:

Die normale 0800 Hotline war bislang trotz aller Bemühungen der Beteiligten nicht hilfreich. Der WhatsApp Chat hat auch nicht mehr gemacht, als mir eine eSim zur Überbrückung anzubieten, ohne irgendeine Form der dauerhaften Lösung oder weitere Schritte anzubieten. Der Service Chat (TOBi) bzw. der Telefon-Robot ist grundsätzlich total nutzlos, weil er die Frage noch nicht mal versteht. Irgendwelche Hotliner oder interne Leute haben zwischenzeitlich auch einfach dreist mein Ticket als "gelöst" geschlossen, obwohl nichts gefixt worden war. Und dann war am Ende auch noch mein Vertrag plötzlich nicht mehr aktiv, ohne dass mir jemand sagen konnte, warum. Erst als mich jemand unter der 0172 Nummer zur Technikabteilung durchgestellt hat (wonach ich bereits in Gesprächen vorher mehrmals gebeten hatte), lief es jetzt wieder.

Und den Erzählungen des Technikers sowie anderer Threads hier im Community-Forum zu urteilen, war das jetzt ja kein Einzelfall. D.h. das Grundproblem müsste eigentlich längst bekannt sein. Wenn der Root Cause schon nicht gefixt wird, könnte man doch zumindest eine Anleitung ausarbeiten, wie man die fehlerhaften Daten manuell wieder korrigiert, und diese allen Hotlinern (z.B. in einer internen Wissensdatenbank/FAQ) zur Verfügung stellen, damit so eine Störung innerhalb von wenigen Minuten und nicht nach viele Tagen gelöst wird.