Frage
Antwort
Lösung
06.09.2025 14:39 - bearbeitet 06.09.2025 14:51
Hallo Zusammen,
ich habe im August über das Online-Portal meinen Umzug des Kabelanschluss (innerhalb der gleichen Stadt) zum 01. September beauftragt. Habe auch eine "alles klar, wir kümmern uns nun um den Rest" Meldung bekommen. Ok, kostet ca. 40 Euro aber ich bin auf das Internet angewiesen (meine Frau und ich arbeiten beide aus dem Homeoffice). Im gleichen Haus gibt es noch einen anderen Vodafone Kabel Kunden und bei ihm funktioniert das Internet.
Am 01.09 ging leider kein Internet und TV. Daher habe ich erstmal mit meinen mobilen Daten gearbeitet.
02.09 habe ich die Hotline angerufen und mir wurde versichert, dass die Umstellung bald passiert und ich mich 1-2 Tage gedulden muss.
03.09 Kein Internet/kein TV. Ich warte ab - benutze meine Mobile Daten
04.09 Hotline angerufen (mehrmals - manchmal gar keine Antwort bekommen, manchmal eine Durchwahl bekommen, die mich dann wieder in die gleiche Hotline bringt. Dann der Tipp, dass ich meine Nummer unterbinden muss) und ich wurde an den Umzugsservice weitergeleitet. Aussage des Kollegen: "Ups, das ist irgendwie liegen geblieben.. wir machen das sofort". Mir wurde versichert, dass mein Router ja "auto-provisioned" wird und ich einfach nur etwas Geduld üben muss. Tatsächlich funktioniert seit dem Kabel TV aber leider kein Kabel-Internet.
05.09 Immer noch kein Internet. Ich rufe die Hotline an: Wir kümmern uns, wir versuchen erstmal von unserer Seite das Problem zu beseitigen, wenn das nicht klappt, dann schicken wir einen Techniker. SMS mit Ticket Nummer erhalten.
06.09 Kein Rückmeldung per Ticket. Kein Anruf vom Techniker. Kein Internet.
Morgen ist Sonntag. Da passiert auch nichts.
In meiner Fritzbox (eigenes Gerät) wird angezeigt, dass die Kabelverbindung noch aufgebaut wird (selbst nach Stunden). In den Kabelinformationen wird ein Graph mit den Frequenzen angezeigt. Ein kleiner Bereich ist hell Blau (DOCSIS 3). Ich habe auch bereits eine Multimedia Dose (Axing 14db) als den Multimedia-Dosenaufsatz probiert. Bei allen funktioniert Kabel-TV aber kein Internet.
Ich bin sehr frustriert. Ich habe über 10 Telefonate inzwischen hinter mir und mein mobiles Datenvolumen musste ich mehrmals auf eigene Kosten nachbuchen. Leider sind mobile Daten auch keine Lösung, da der Empfang nicht immer gut ist und ich so nur bedingt arbeiten kann. Habe auch gefragt, ob ich nicht einen Hotspot Voucher (Vodafone Homespot/Hotspot) bekommen kann. Das wurde verneint. Ich könne ja auf eigene Kosten das buchen und im Nachgang einen Kulanzantrag machen. Super, danke.
Was kann ich denn noch probieren? Nach wie vielen Tagen ohne Internet habe ich ein Sonderkündigungsrecht?
am 06.09.2025 14:48
schau mal in den Keller und mach Fotos vom Verstärker usw was du da alles findest!
am 06.09.2025 14:59
Das sieht eher danach aus, als wäre was am Hausnetz -insbesondere am Rückkanal- grundweg "kaputt" und es muss dann ein Techniker kommen, um das zu beheben.
Denn die Werte im Downstream sind auch schon -nach der Grafik- alles Andere als gut - und im Upstream passen die Werte auch nicht.