Frage
Antwort
Lösung
12.08.2024 22:03 - bearbeitet 12.08.2024 22:13
Hallo zusammen,
ich habe mich bereits in existierende Threads zu dem Thema, IPv6 Präfixlänge eingelesen. Es wirkt so, als ob es an sich möglich wäre ein solches (bestenfalls /56) Präfix zu erhalten, jedoch ist es alles andere als einfach mit dem Telefon-Hotline Privatkundensupport von Vodafone. Daher meine Frage:
Ist es nur mit einem Business Vertrag möglich, oder waren das auch wie ich Privatkunden, die ein /56 oder /60 Präfix erhalten haben? Ich hatte heute bereits 2 x angerufen und mir wurde nicht geholfen.
Wenn ich in meiner Pfsense Firewall die anzufragende "DHCPv6 prefix length" auf /56 am WAN interface einstelle, funktioniert es nicht, der DHCPv6 Server von Vodafone gibt mir immer /64... Das kann ich mit der "ssh tcpdump | wireshark" Pipe so verifizieren.
Ich bräuchte dirngend ein /56 oder schlimmstenfalls /60 Präfix, damit ich meine Subnetze alle mit IPv6 ohne NAT ausstatten kann...
Danke im Voraus und liebe Grüße
stcheetah