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Frage

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Antwort

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Lösung

Packet loss bei Online-Spielen und Meetings
NicolasB1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

10249

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Vodafone cablemax 1000

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Vodafone Station inkl. WLAN 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

leih-Gerät Vodafone Station

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Packetloss und instabile Verbindung

Screenshot 2021-09-06 at 18.09.50.png

Screenshot 2021-09-06 at 18.03.51.png

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Gigabit Lan (Cat 8 cable)

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

macOS Big Sur

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit ich die Box erhalten habe

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Screenshot 2021-09-06 at 18.07.33.pngScreenshot 2021-09-06 at 18.07.40.pngScreenshot 2021-09-06 at 18.07.46.pngScreenshot 2021-09-06 at 18.07.51.pngScreenshot 2021-09-06 at 18.07.56.png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

keine

57 Antworten 57
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @NicolasB1,

 

irgendwas an Software o.ä. auf dem PC? Irgendwas passt ja nicht, im Worstcase muss das jmd vor Ort prüfen.

 

LG

 

Tobias

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Das Problem liegt nicht am Computer.

Wie in anderen meiner Nachrichten erwähnt, tritt das Problem bei den anderen Computern in meinem Netzwerk auf, egal ob sie über WiFi oder Kabel verbunden sind.

Der letzte Techniker, der hier war, hat mir gesagt, dass das Problem an der Leitung liegt. Mit seinem Gerät hat er Paketverluste bei der Ankunft des Kabels im Keller festgestellt.

Ich habe auch einen Computer, der alle 30 Minuten den Durchsatz der Leitung misst, und zwar mithilfe der Website speedtest.vodafone.de, auf der die Geschwindigkeit zwischen den Vodafone-Servern und der Box gemessen wird (die meinen Computer also nicht berücksichtigt). Wir stellen JEDEN Tag ab 17 Uhr einen Geschwindigkeitsverlust fest, der das Internet abends zum Beispiel für Streaming unbrauchbar macht. Ich kann Ihnen die gesamte Speedtest-ID zur Verfügung stellen, wenn Sie möchten.

Kann ich mein Paket auf ADSL umstellen? Ich habe jetzt seit 5 Monaten Probleme, 3 Techniker waren da und haben das Problem nicht gelöst.


2022-01-12-21-10-58@2x.png2022-01-12-21-12-50@2x.png2022-01-12-21-12-22@2x.png2022-01-12-21-12-32@2x.png

Heute Morgen war es unmöglich, an einer Videokonferenz von 8:30 bis 9:30 Uhr teilzunehmen. (30% Paketverlust mit einem Ping auf 1.1.1.1, 30% Paketverlust gemessen über das in der Box integrierte Tool).

Gegen 10:20 Uhr wieder Paketverluste, Internet nicht nutzbar, ich muss die Verbindung über mein Telefon nutzen.

 

ab 8:30 Uhr  (von der Box aus)ab 8:30 Uhr (von der Box aus)ab 8:30 Uhr (von der Box aus)ab 8:30 Uhr (von der Box aus)ab 8:30 Uhrab 8:30 Uhrab 10:20 Uhrab 10:20 Uhr

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo NicolasB1,

 

es gibt weiterhin Fehlerraten im Up- und Downstream an Deinem Anschluss. Es gibt immer wieder Einstrahlungen via LTE. Sieht man auch gut in Deiner Historie. Dies hätte bereits der Techniker im November beseitigen müssen. Und er hat Dir gesagt das Problem kommt von außen? Komisch das andere Modems im Haus das Problem nicht haben. Können wir erneut einen Techniker beauftragen?

 

Gruß Fred

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NicolasB1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, Sie können einen Techniker schicken

Ich bin jeden Tag zu Hause, also können Sie sich eine Zeit aussuchen.
Wenn Sie den Techniker nach 18.00 Uhr schicken, wird er die instabile Verbindung sehen können.

Es wird der 4. Techniker sein, der kommt. Was werden Sie tun, wenn die Situation nach seinem Besuch nicht behoben ist?

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi NicolasB1,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

 

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße

Marco

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Der vierte Techniker hat gerade meine Wohnung verlassen und mir gesagt, dass das Kabel defekt ist. Es muss ausgetauscht werden, aber das würde eine Menge Arbeit bedeuten.

Wäre es möglich, zu ADSL zu wechseln und meinen Kabelvertrag zu kündigen? Außerdem habe ich Ihnen gesagt, dass es seit September 2021 ein Problem mit der Leitung gibt, ich hoffe, dass ich eine kommerzielle Geste bekomme.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo NicolasB1,

 

wende Dich hierzu mit deinem Anliegen bitte an unser Beschwerdemanagement.

Diese Kollegen werden sich dann mit Dir in Verbindung setzen.

 

Vodafone Customer Care GmbH

Kundenservice

40874 Ratingen

 

Wir würden Deine Leitung ja instand setzen, dazu müssen die Kollegen aber an das Kabel hinter der Trockenbauwand. Dann wird Deine Verbindung auch wieder stabil laufen.

 

Viele Grüße

Jana

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