1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN Verbindung bricht ab und MSTeams brechen Gespräche ab
NeverGiveUp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

im HomeOffice habe ich immer wieder ein Problem mit der Verbindung.
Folgende Symptome:

- VPN Verbindung wird beendet/abgebrochen und dann meldet Windows auch, dass keine Verbindung zum Internet besteht.

- Telefon-Gespräche über MSTeams sind mit teilweise aussetzern in beide Richtungen.

- MSTeam Meetings stockt das Audio oder es wird schlechte Netzwerkqualität angezeigt. Zuletzt in den Audio Details nachgesehen. Da wurde ein delay von bis zu 1000ms in Senderichtung (beim Kollegen nachgefragt) angeben.

Ich vermute ein Problem mit der Senderichtung. Würde gerne mehr bei der Analyse schon was vorbereiten.

Bei VoIP haben wir aktuell kein Problem. Lt. Fritzbox sind Packet Verluste sehr selten und Delay auch sehr selten und sehr gering.

Der Anschluss wurde mal zur Verbesserung auf IPv4 umgestellt, hat aber nix gebracht.

Letzten Mittwoch wurde ein Austausch der Fritzbox angeregt und auch vereinbart. Hat aber nicht stattgefunden, nachdem das Upgrade auf 1GBit/s ausgeschlagen wurde.

WIe bekomme ich das Internet stabil?

Gruß, Thomas.

1 Antwort 1
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenns HO ist warum kümmert sich dein AG nicht um einen guten Anschluß er zahlt ihn ja auch, Docsis Status posten ....

Der glubb is a Depp