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Lösung
am 31.03.2025 18:53
Hallo zusammen,
seitdem mein Vertrag im September 2024 gestartet ist, habe ich durchgehend massive Schwankungen in der Verbindung. Besonders der Upload bricht immer wieder ein – aktuell wieder weit unter dem vertraglich zugesicherten Minimum. Aber auch der Download ist oft betroffen.
Ich habe bereits mehrfach den Vodafone-Support kontaktiert, jedoch wurde bisher keine dauerhafte Lösung gefunden. Mal heißt es, es liegt an der Netzlast, mal soll es ein kurzfristiges Problem sein – aber auf Dauer bessert sich nichts.
Egal ob per LAN oder WLAN, die Werte springen hin und her, und ein stabiles Arbeiten oder Streaming ist oft nicht möglich. Ich zahle für eine Leistung, die ich nicht zuverlässig nutzen kann.
Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee, wie ich Vodafone endlich zu einer dauerhaften Lösung bringen kann? Es kann doch nicht sein, dass das über Monate so bleibt.
Freue mich über Rückmeldungen!
Gruß,
Vorallem nicht täuschen lassen von dem angeblichen Ping werten welche ich haben sollte. Habe minimun EGAL welches Spiel um die 60ms, und gegen 18-22:30 um die 100-XXX Abends ständig unspielbar. Und für sowas zahlt man viel Geld.
am 31.03.2025 19:01
Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Gruß Kurt
am 31.03.2025 19:16
am 31.03.2025 19:21
Du musst schon alle posten.
Gruß Kurt
am 31.03.2025 19:28
am 31.03.2025 19:30
Die MSE Werte sind sehr niedrig, das hat aber nichts mit deinen Uploadproblemen zu tun. Ein US-Kanal läuft nur auf 16QAM. Beobachte das mal, ob da die Werte schwanken, auf 8 oder 4QAM.
Gruß Kurt
am 31.03.2025 19:35
Was bedeutet das genau? Und wo welche werte meinst du mit 16 AQM ?
31.03.2025 19:39 - bearbeitet 31.03.2025 19:39
Na, die Modulation in Senderichtung. Die DOCSIS 3.0 sollten alle auf 64QAM laufen.
Um die schlechten MSE Werte in den Griff zu bekommen, muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.
Gruß Kurt
am 31.03.2025 19:39
am 31.03.2025 19:40
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