1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Schwankungen & kein stabiler Upload seit Vertragsbeginn
Keika93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seitdem mein Vertrag im September 2024 gestartet ist, habe ich durchgehend massive Schwankungen in der Verbindung. Besonders der Upload bricht immer wieder ein – aktuell wieder weit unter dem vertraglich zugesicherten Minimum. Aber auch der Download ist oft betroffen.

Ich habe bereits mehrfach den Vodafone-Support kontaktiert, jedoch wurde bisher keine dauerhafte Lösung gefunden. Mal heißt es, es liegt an der Netzlast, mal soll es ein kurzfristiges Problem sein – aber auf Dauer bessert sich nichts.

Egal ob per LAN oder WLAN, die Werte springen hin und her, und ein stabiles Arbeiten oder Streaming ist oft nicht möglich. Ich zahle für eine Leistung, die ich nicht zuverlässig nutzen kann.

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee, wie ich Vodafone endlich zu einer dauerhaften Lösung bringen kann? Es kann doch nicht sein, dass das über Monate so bleibt.

Freue mich über Rückmeldungen!

Gruß,

Vorallem nicht täuschen lassen von dem angeblichen Ping werten welche ich haben sollte. Habe minimun EGAL welches Spiel um die 60ms, und gegen 18-22:30 um die 100-XXX Abends ständig unspielbar. Und für sowas zahlt man viel Geld.

14 Antworten 14
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Keika93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem habe ich schonmal angeprangert. Es werden die Minimun zugasten Leistungen nicht eingehalten!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du musst schon alle posten.

Gruß Kurt

Keika93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier bitte sehr.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die MSE Werte sind sehr niedrig, das hat aber nichts mit deinen Uploadproblemen zu tun. Ein US-Kanal läuft nur auf 16QAM. Beobachte das mal, ob da die Werte schwanken, auf 8 oder 4QAM.

Gruß Kurt

Keika93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was bedeutet das genau? Und wo welche werte meinst du mit 16 AQM ?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Na, die Modulation in Senderichtung. Die DOCSIS 3.0 sollten alle auf 64QAM laufen. 

Um die schlechten MSE Werte in den Griff zu bekommen, muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.

Gruß Kurt

Keika93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Kanäle springen immer zwischen 64 und 16. 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

melde eine Störung!

Der glubb is a Depp