Frage
Antwort
Lösung
am 11.12.2021 16:57
Hallo Community,
ich bekomme seit ein paar Wochen pro Woche mehr als 360 Anrufe von der 001930100. Ich habe die Nummer in meiner Fritz!Box 6591 gesperrt. Das führt jedoch dazu, dass alle 7-8 Tage die Anruflist vollläuft. Die Anrufliste läst 400 Anrufe zu. Auf die Anrufliste möchte ich aber nicht verzichten, da ich nach drei Wochen Urlaub wissen möchte, wer von meinen Bekanten hat versucht mich zu erreichen.
Auf dieser Nummer spricht jemand in einer Fremdsprache die ich nicht verstehe. Wenn ich mich melde, bekomme ich keine Amtwort. Scheinbar läuft im hintergrund eine Sprachnachricht ab.
Hat jemand eine Idee wie ich diese Nummer komplett, ohne das sie auf der Anrufliste erscheint, blockieren kann?
am 12.12.2021 06:52
Die Nummer 01930100 ist der SMS-Benachrichtigungs-Service der Deutschen Telekom.
hier findest du die Lösung^^
https://www.giga.de/ratgeber/specials/anruf-von-01930-das-steckt-wirklich-dahinter/
am 20.01.2022 16:44
Ich habe die in den Links beschriebene Methode ausprobiert. Hab also die Rufsperre bei meiner FritzBox wieder raus genommen. Kurz gewartet und der Anruf kam auf der Nummer 001930100. Mein FritzFon C3 sagte Anruf aus der USA. Eine Computerstimme meldete sich in Deutsch, der vorgelesene Text war jedoch in einer mir fremden Sprache. Die Handynummer von der die Meldung kam wurde mir auch in Deutsch genannt. Dann die Frage ob ich mir den Text noch einmal anhören möchte. Kurz danach wurde auf gelegt. Das Telefon klingelte noch einmal und die gleiche Meldung landete auf dem Anrufbeantworter.
Leider kein Erfolg.
Allerdings habe ich eine Null am Anfang mehr als die in den Links genannte. Ich habe die Nummer 001930100 einmal angerufen und bekam in deutscher Sprache die Meldung: Der Anschluss ist nicht vergeben. Nach dem ich die Rufsperre wieder eingerichtet hatte, kam auch wieder die Meldung in der FritzBox: Internettelefonie mit 001930100 über 172.17.4.7 war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603). Decline (603) ist mir klar, schließlich habe ich die Nummer gesperrt. Kann aber jemand von euch etwas mit der IP-Adresse 172.17.4.7 anfangen? Sie wechselt sich mit der 172.17.4.19 ständig ab.
@AdlerAuge schrieb:Die Nummer 01930100 ist der SMS-Benachrichtigungs-Service der Deutschen Telekom.
hier findest du die Lösung^^
https://www.giga.de/ratgeber/specials/anruf-von-01930-das-steckt-wirklich-dahinter/
am 24.01.2022 11:45
Hi Nofelet,
ich hab hier auch nur Google befragen können. Die Telekom ist es nicht. Scheint mir eher, als sollte das aber vorgegaukelt werden. Wir haben leider auch keine Möglichkeit die Nummer Netz-seitig zu sperren
Viele Grüße
Marco