Nach Umstellung auf CabelMax 1000 kommen nur max. 200Mbit im DL an und 18 Mbit im UL
KlausM81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hatte vorher den Vertrag von UM mit 400 Mbit, die auch immer angekommen sind und es nie zu Störungen kam. Teilweise lagen sogar 420Mbit an. Seit 2 Tagen, als die 1000 CabelMax aktiviert wurde und ich die Fritzbox 6660 in Betrieb genommen habe, kann ich von Glück sprechen wenn überhaupt mal 200 Mbit ankommen. Meist sogar weniger. Kann sich jemand dem Problem mal annehmen, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Speedtest wird wie vorher auch mit LAN Kabel gemacht.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

16 Antworten 16

Woran lässt sich denn eine Störung im Rückkanal erkennen? Habe VF schon kontaktiert, diese haben von Ihrer Stelle druchgemessen und sehen keinen Anlass einen Techniker kommen zu lassen. Zur Not beauftrage ich selbst einen, der sich dem Problem hier mal annimmt. Radio und Fernsehtechniker müssten doch das richtige Equipment besitzen um qualitativ beurteilen zu können, ob die Leitung i.O. ist oder? Zumindest im Haus. An den Verteiler bzw. HÜP dürfen sie ja nicht, da es ja Eigentum des Kabelanbieters ist. Verstehe nur nicht, woher diese Probleme plötzlich kommen. Mit der gebuchten 400er Leitung von Unitymedia, gab es NIE Probleme. 24h immer vollen Ausschlag.

@KlausM81  schrieb:

Woran lässt sich denn eine Störung im Rückkanal erkennen? 

die vier DOCSIS 3.0 Upstream Kanäle sollten alle auf einer Modulation von QAM 64 laufen

Verstärker selber tauschen funktioniert nicht weil der ja auch eingepegelt werden muss

ebenso selber einen Techniker bestellen ist rausgeschmissenes Geld weil der den Störer, der sich ja irgendwo in deiner Nachbarschaft befindet, gar nicht verorten kann

www.jpg

Echt seltsam. Im ersten Post hab ich noch einen Screenshot mit 16QAM. Anscheinend ändert sich das immer mal wieder, ebenso wie die dBmV

ein sog. Rückwegstörer ist i.d.R. auch nicht permanent aktiv

Chr1ssy
Moderator:in

Hi KlausM81,

gern schaue ich mir Deinen Anschluss genauer an.

Schick mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben:

Name, Vorname

Kundennummer

Geburtsdatum

vollständige Adresse

aktuelle Handynummer (bei Störungen)

Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist.

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Habe euch eine PN gesendet 

MariaK

Hallo KlausM81,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

Viele Grüße,
Maria  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!