Frage
Antwort
Lösung
am
18.09.2020
22:43
- zuletzt bearbeitet am
18.09.2020
23:57
von
Mav1976
Ich kann bei meiner FritzBox! Cable kein Update durchführen und Vodafone spielt auch das neue Update 7.21 nicht auf!
*** @WK2020, Beitrag von Feedback nach Internet-Geräte verschoben! Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten! ***
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.03.2021 09:05
Das allerdings verstehe ich auch nicht. Die Updates laufen über einen längeren Zeitraum ab, so hat es zB auch Computerbild geschrieben.
Zitat:"Vodafone bittet um Geduld, da sich die Verteilung der frischen Firmware über mehrere Nächte erstreckt."
Warum allerdings nicht alle Fritzboxen in einer Nacht das Update beziehen können ist mir unklar.
Wieviele Geräte betrifft das und wie groß (5 MB?) ist so ein Firmware-Update?
Das müsste im Gigabit-Netz doch ratz-fatz erledigt sein. 🙂
Wenn Netflix (mit 200 Millionen Kunden) seine App aktualisiert kann das jeder sofrot durchführen.
Grüße
imacer
P.S.
Meine Fritzbox hatte gestern auch noch die 7.13 drauf...Standort: Dresden
am 03.03.2021 09:55
Hallo imacer,
das Problem ist nicht das Herunter laden der Firmware sonden das Synchronisieren der Box nach dem Update. Hier mal das Protokoll der letzten beiden Neustarts bei mir:
Am 16.02.21 hatte ich bei Arbeiten den Strom für die Box unterbrochen und es hatt nur Sekunden gedauert bis die Verbindung wieder aufgebaut war. Am 23.02.21 war das eine Trennung durch Vodafone und damit mussten alle Boxen in meinem Segment neu Synchronisieren. Das hat dann 5 Minuten gedauert. In dieser Zeit ist für alle im Segment kein Internet vorhanden. Um das zu vermeiden werden eben nicht alle Boxen in einem Segment gleichzeitig aktualisiert.
Viele Grüße Siegmar
am 03.03.2021 12:23
Hallo Siegmar,
vielen Dank für die Ausführungen!
Wäre doch aber nicht tragisch, wenn alle Fritzboxen nachts gleichzeitig für 10 min ausfallen, bzw das Internet dann mal eine halbe Stunde nicht verfügbar wäre?
Wir haben seit einiger Zeit auch teils sehr schwache Bandbreiten, kann das mit der ganzen Thematik zusammenhängen und nach vollendetem Rollout wieder besser sein?
Belasten die Synchronisationen das Netz oder die Knotenpunkte mehr als Streaming?
Leider ist die Kommunikation seitens Vodafone wirklich dürftig, von der langen zeit bis zum Update ganz zu schweigen,d as wurde hier ja schon mehrfach thematisiert.
Viele Grüße
imacer
am 03.03.2021 16:33
Hallo imacer,
es gibt aber nicht nur private Anschlüsse und mancher muss auch in der Nacht funktionieren und wenn es nur der Notruf per Festnetz ist. Der sollte auch nicht zu lange blockiert werden ist dann aber auch immer mit betroffen! Da die Updates nur in der Nacht ausgeführt werden, sollte das Problem an Deinem Anschluss nichts damit zu tun haben. Die bisherigen Meldungen von erfolgreichen Updates lagen alle zwischen 02:00Uhr und 07:00 Uhr. Du solltest mal in Deinem Router die Pegel der DOCSIS Kanäle kontrollieren. Die zulässigen Werte findest Du hier.
Viele Grüße Siegmar
am 04.03.2021 08:58
Hi,
in meiner 6591 steht seit dem 01.03. wiederholt im Systemlog, dass der Provider versucht hat ein Update aufzuspielen dies aber nicht abgeschlossen werden konnte, HTTP Fehler 503.
Gerät wurde mehrfach neugestartet auch für längere Zeit vom Netz getrennt (30 Minuten/12 Stunden) dann ist die Meldung zwar verschwunden, bzw. kommt nicht wieder, aber auf der Startseite wird weiterhin OS 7.13 angezeigt.
Viele Grüße
am 04.03.2021 09:38
Hallo MK1511,
da sollen die Telefon Daten neu geladen werden. Das hat nichts mit einem Firmware Update zu tun. Es ist auch nicht sinnvoll die Box auszuschalten, es sei denn Du hast eine Benachrichtigung bekommen, das das Firmware Update gescheitert ist. Nach jedem Neustart muss die Box sich wieder mit der Leitung Synchronisieren und in dieser Zeit ist das Netz auf Deinem Segment blockiert. Wenn mehrere Geräte an einem Segment sich neu synchronisieren wollen, dann kann das schell mal 5 Minuten dauern. Desshalb werden auch nicht alle Boxen in einer Nacht aktualisiert, weil dabei auch das Telefon ausfällt. In diesen 5 Minuten kann auch keiner einen Notruf absetzen!
Viele Grüße Siegmar
am 04.03.2021 19:28
Leider ist die Arbeit von Vodafone in diesem Punkt einfach peinlich. Ich hoffe die Presse nimmt sich mal des Themas an. Mit tun die Mitarbeiter von Vodafone leid, die diesen Mist hier ausbaden müssen. Hoffentlich müssen die nicht mit Windows XP arbeiten und die Wählscheibe am Telefon benutzen.
am 05.03.2021 06:58
Moin........
seit Gestern habe ich die neue Version
Gruß aus Kaiserslautern
05.03.2021 07:40 - bearbeitet 05.03.2021 07:41
Habe seit gestern Abend, 4.3., 22.30Uhr auch die Version 7.21 (14197 Berlin)
viele Grüße und einen schönen Tag für alle hier!
am 05.03.2021 08:01
es ist und bleibt ein Trauerspiel mit Vodafone.
München immer noch nicht... (sind ja erst 4 Tage....)![]()