Frage
Antwort
Lösung
am 04.09.2026 16:27
Hoffe ich bin im richtigen Unterforum.
Durch Zufall ist mir heute aufgefallen, das in meiner FritzBox 6591 (Cable) , bei einem 1000er Anschluß, was mit der Senderichtung nicht stimmt.
Dort steht erstens , das Docsis 3.1 in Senderichtung nicht unterstützt wird. Was vorher aber immer der Fall war und bei Docsis 3.0 in Senderichtung steht nur noch ein Kanal, was vorher aber mal 4 waren.
Ich merke nicht viel von irgendwelchen Störungen, außer, das ein paar Seiten langsamer laden.
Aber die Ergenisse, ebenfalls unten angehängt, überzeugen mich bei einer 1000/50 Leitung auch nicht.
Falls einer eine Info hätte oder Ratschlag, bedanke ich mich schon mal.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.09.2026 17:22 - bearbeitet 04.09.2026 17:26
melde über den Support eine Störung
Power Level ist viel zu hoch und es fehlen Kanäle
04.09.2026 17:22 - bearbeitet 04.09.2026 17:26
melde über den Support eine Störung
Power Level ist viel zu hoch und es fehlen Kanäle
am 04.09.2026 17:43
Dir fehlen entweder 15 dB Verstärkung oder du hast 15 dB zu viel Dämpfung im Upstream.
Daher schaltet das CMTS dann Upstream-Kanäle für dich weg -- was dann zum reduzierten Upload führt.
Da hilft nur ein Technikerbesuch - der muss den Verstärker neu einpegeln (oder austauschen, wenn er defekt ist).
am 04.09.2026 17:55
Danke euch beiden erstmal. 👍
Störungsticket ist erstellt und wurde bestätigt. Das komische an der Sache ist aber, das, wenn ich eine Störungsabfrage Online starte, alles in Ordnung sein soll. Rufe ich aber die Hotline an, wird mir sofort gesagt, das über meinen Anschluß eine Störung vorliegt. ( Der Sprachcomputer) Also zwei verschiedene Auskünfte.
Da ich mich damit nicht so auskenne , habe ich deshalb angerufen, weil ich beim Störungsticket das mit dem Docsis nicht angeben konnte. Vielleicht erledigt es sich ja , so wie ihr gesagt habt, wenn wirklich eine Störung vorliegt und sie behoben wird. Werde jetzt erstmal schauen , wie lange das mit einer Antwort dauert und gegebenfalls ernaut anrufen.