Frage
Antwort
Lösung
am
18.09.2020
22:43
- zuletzt bearbeitet am
18.09.2020
23:57
von
Mav1976
Ich kann bei meiner FritzBox! Cable kein Update durchführen und Vodafone spielt auch das neue Update 7.21 nicht auf!
*** @WK2020, Beitrag von Feedback nach Internet-Geräte verschoben! Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten! ***
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.03.2021 08:09
Wieviele Boxen werden pro Nacht geupdatet?
Oder werden die Updates händisch aufgespielt?
Dann würde sich die ganze Geschichte erklären, warum es soooooooo lange dauert.
am 05.03.2021 08:14
Ostholstein - 5.3.2021 - 8:00 -Warten auf 7.21......
Seit Tagen die gleiche Routine nach dem Aufwachen: - sofortiger Check ob die 6591 endlich mit 7.21 betankt wurde. Leider immer noch nicht.....passt gut zur Tristess, die dieser Lockdown eh verbreitet....
Es ist so, als ob Du den Kindern am 1.3. freudig erzählst, das der Weihnachtsmann kommt. Da darf man sich nicht wundern, wenn einige sehnsüchtig aus dem Fenster schauen. Was ist eigentlich so schwierig an diesem Roll-Out? @Vodafone: Go......jetzt gilt es zu beweisen, das neben tollen Werbeversprechen auch handwerkliche Kunst zählt
am 05.03.2021 08:42
Dann bin ich ja mal gespannt wenn's jetzt auch langsam in Berlin ankommt wie lange es generell dauert (bin im Berliner Raum).
Es wäre auch mal schön zu erfahren ob es eine Strategie gibt (von Norden nach Süden zum Beispiel). Dann könnte man ja eventuell einschätzen wann man dran ist
am 05.03.2021 08:46
Hallo Siegmar,
Zitat:"Nach jedem Neustart muss die Box sich wieder mit der Leitung Synchronisieren und in dieser Zeit ist das Netz auf Deinem Segment blockiert. Wenn mehrere Geräte an einem Segment sich neu synchronisieren wollen, dann kann das schell mal 5 Minuten dauern. Desshalb werden auch nicht alle Boxen in einer Nacht aktualisiert, weil dabei auch das Telefon ausfällt. In diesen 5 Minuten kann auch keiner einen Notruf absetzen!"
Was bedeutet in diesem Zusammenhang ein Segment?
Ist das ein Mehrfamilienhaus, ein Wohnblock, eine Straße oder ein ganzer Stadtteil?
Das ist wirklich eine ungünstige Konstellation, wenn die Nachbarschaft kein Internet hat, weil irgendjemand seine Fritzbox neu startet. Das ist sicher auch unabhängig vom verwendeten Router (Fritzbox, oder andere, Leihgerät oder Selbstgekauft) Das Synchroniseren bedeutet immer Internetausfall?
Ist das technisch unumgänglich? Finde ich eigentlich schockierend.
Danke für mehr technischen Hintergrund.
Viele Grüße
imacer
P.S. Gestern auch noch 7.13 und Fehlermeldung 503
am 05.03.2021 08:49
Zitat:"Es ist so, als ob Du den Kindern am 1.3. freudig erzählst, das der Weihnachtsmann kommt. Da darf man sich nicht wundern, wenn einige sehnsüchtig aus dem Fenster schauen."
Musst den Kindern halt erzählen, dass der Weihnachtsmann ab dem 1.3. kommt, nicht am. 😉
Gibt ja auch Bandbreiten bis zu 1 GBit/s 😉
Viele Grüße nach OH und nicht aufgeben, kommt schon noch diesen Monat. ![]()
am 05.03.2021 10:07
Hallo imacer,
die Größe eines Segments kann sehr unterschiedlich sein. Bei kuzen Straßen mit wenigen Anschlüssen können es auch mal mehrere Straßen sein. In Städten mit größer 5 Wohnungen pro Haus wird es nur ein Teil einer Straße sein. Das Problem ist unabhängig vom Typ des Routers immer vorhanden. Es kommt aber nur zu so großen Zeiten, wenn mehrere Router gleichzeitig die Synchronisierung starten. Bei einem einzelnen Router sind es nur Sekunden wie in dem Bild zu sehen ist was ich am 03.03.2021 9:55 Uhr an Dich gesendet habe. Bei einem automatischen Update aller Router gleichzeitig würde es zu einem längeren Ausfall des Netzes kommen!
Viele Grüße Siegmar
am 05.03.2021 12:36
Danke für die Erläuterungen, auch wenn ich die Praxis trotz allem nicht wirklich nachvollziehen kann, habe auch im Nachbarthread dazu gepostet. Ist jetzt immerhin schon der 5. Tag (Nacht) und viele warten immer noch.
Vielleicht bringt das Wochenende Neues 🙂
Viele Grüße und ein gutes Wochenende
imacer
am 05.03.2021 12:51
Schon traurig irgendwie......
Wie lange dauert es eigentlich, bis alles Router die neue Firmware erhalten haben? Ich meine so im normal Fall wenn alles glatt läuft.
Danke
am 05.03.2021 13:47
Ich gehe einfach mal von rund 4 Wochen aus.
Frage: Wenn man auf der Fritz-Box Oberfläche auf die Seite "Mesh" geht, dann macht die Box ja einen Scan nach Updates.
Ich habe es schon einmal erlebt (ich glaube das war von 7.0.1 auf 7.0.2 oder so), dass nach öffnen der Seite ein Hinweis kam "Es liegt ein Update vor. Führen Sie einen Neustart durch um das Update jetzt zu installieren." (sinngemäß).
Wenn ich also auf die Seite "Mesh" gehe und die Meldung erscheint nicht, kann ich mir einen Neustart auch erst einmal sparen, oder?
am 05.03.2021 18:10
@Anonym85617 schrieb:Ich gehe einfach mal von rund 4 Wochen aus.
Frage: Wenn man auf der Fritz-Box Oberfläche auf die Seite "Mesh" geht, dann macht die Box ja einen Scan nach Updates.
Ich habe es schon einmal erlebt (ich glaube das war von 7.0.1 auf 7.0.2 oder so), dass nach öffnen der Seite ein Hinweis kam "Es liegt ein Update vor. Führen Sie einen Neustart durch um das Update jetzt zu installieren." (sinngemäß).
Gilt das auch für die Leihboxen?
Bei mir steht (mit Version 7.13) immer, dass es die aktuelle Version sei und auch beim Klick auf Mesh sucht er nicht nach etwas Neuem.
So bleibt jede Nacht bzw jeder Morgen im März noch spannend.
4 Wochen?
Wow, dann erwische ich ja mit Glück eher eine PS5 als das Update zu bekommen 😄
Viel Erfolg euch allen Wartenden.