Frage
Antwort
Lösung
am
02.01.2022
19:39
- zuletzt bearbeitet am
02.01.2022
20:10
von
Kurtler
Hallo zusammen,
ich bin leider nicht technisch versiert genug, um mein Problem zu selbständig zu lösen.
Folgende Ausgangssituation:
Vom Hub meiner Wohnung ist in den rin Keller ein Netzwerkkabel (Cat.7) zum APL verlegt. In der Wohnung gibt es keine TAE-Dose und keine Kabel-Dose.
(Der Vermieter hatte mit Absprache der Telekom ein Cat.7 verlegt, da von diesem 2 Adern für das DSL-Signal genutzt werden könnten.)
Da ich aktuell Internet über Kabel bei Vodafone beziehe, kam logischerweise auch ein Techniker der Kabelabteilung zu mir.
Dieser sagte mir, dass ein Kabelsignal nicht über Cat.7 an den APL gelegt werden kann und installierte mir in den Keller eine Kabel-Dose, an die ich im Keller meine easy-Box anschließen kann (Wohnung ist in Etage 3).
Nun zu meinen folgenden Szenarien:
1) Wechsel von Kabel zu DSL und DSL über Cat.7 am APL. Somit wäre gesichert, dass mein Gerät in der Wohnung steht.
Müsste von Vodafone genehmigt werden oder halt per Kündigung (erst im September möglich).
2) Gibt es einen Umwandler, der mir das Kabel-Signal direkt an der Kabel-Dose umwandelt und dann per Cat.7 das Internetsignal zum Hub sendet, sodass ich meine easy-Box in der Wohnung stehen habe?
3) Kann das Internetsignal von der easy-Box im Keller per Cat.7 zu einem Repeater in der Wohnung weitergeleitet werden, sodass von dort per LAN und WLAN das Signal in der Wohnung verteilt werden kann?
Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich geschildert habe und freue mich auf Rückmeldungen.
Viele Grüße
Tobi
Edit: @Tobi0988 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 03.01.2022 00:17
Variante 3 macht aus meiner Sicht am meisten Sinn:
dazu den Vodafone Router im Keller in den Bridge Mode versetzen und in der Wohnung über das vorhandene LAN Kabel einen eigenen Router anschließen
03.01.2022 00:54 - bearbeitet 03.01.2022 01:05
Hallo Tobi,
ein paar Dinge sind hier anscheinend durcheinander geraten.
Die easy-Box ist ein reiner DSL-Router, am Kabelnetz kann die nicht als Modem betrieben werden. Vermutlich hast du einen anderen Router (ConnectBox oder Vodafone Station), vielleicht kannst du das noch mal prüfen.
Es hört sich ein wenig so an, als ob es sich um ein Mehrfamielenhaus handelt. In dem Fall wäre eine Installation des Modems im Keller eher "unüblich". Wenn sich das Modem nicht zumindest in deinem privaten, abschließbaren Privat-Keller befindet, oder sich alternativ kein Koaxialkabel bis in die Wohnung im 3.OG ziehen lässt, dann würde ich wirklich eher zur 1. Lösung raten, Umstellung auf DSL und das CAT 7 als DSL-Leitung nutzen. Vorher solltest du prüfen, welche Leistungen bei dir im Haus über DSL verfügbar sind.
Mit dem Kabelmodem im Keller könntest du natürlich, wie in deiner Lösung 3.), die CAT7-Leitung als LAN-Verbindung in die Wohnung nutzen und dort einen Access-Point oder 2. Router installieren. Damit könntest du die Wohnung mit LAN/W-LAN versorgen, hättest aber nimmer noch keine Lösung für die möglicherweise auch gebuchte Telefon-Leitung, der Telefon-Anschluß wäre dann im Keller am Modem. Für das Telefonie-Problem gäbe es zwar Lösungen, die wären aber mit erheblichen Zusatzkosten verbunden.
Deine Lösung 2.) wird nicht funktionieren. Das CAT7-Kabel kann nicht als Ersatz für ein Koaxialkabel verwendet werden (umgekehrt, Koaxialkabel als LAN-Ersatz, würde es Lösungen geben).
lg Peter
am 03.01.2022 01:02
da es sich laut Beschreibung um einen Kabelanschluss handelt ist sicher mit "EasyBox" eine Vodafone Station gemeint 😉
am 03.01.2022 01:15