Frage
Antwort
Lösung
am 28.11.2025 23:38
Hallo,
da meine USB-Buchsen eines Windows11-PCs belegt, meine Vodafone Station direkt daneben steht, so würde ich gerne einen neuen Canon-Drucker eben nicht per USB, auch nicht per WLAN, sondern per Netzwerkkabel nutzen. Am Router sind keine weiteren Geräte angeschlossen, also noch 3 Ports frei.
Doch obwohl unter http://192.168.0.1/#/settings/lan die Option »Lokaler DHCPv4 Server« aktiv ist, erhält der Drucker keine IP4-Adresse – es tut sich überhaupt nichts. Auch Router-Neustart half nichts. Wenn ich die LAN-Verbindung direkt am Drucker zu aktivieren versuche, so ist diese zwar aktiviert, jedoch nicht verbunden.
Müsste nicht auch in den Router-Einstellungen, der Oberfläche, irgendein Hinweis angezeigt werden, sobald ich den Drucker über das mitgelieferte Ethernet-Kabel mit dem Router verbinde? Der Router müsste doch erkennen und mir anzeigen, sobald einer der 3 Anschlüsse belegt wird, oder?
Danke!
sebli
29.11.2025 00:32 - bearbeitet 29.11.2025 00:33
Die USB-Ports der Vodafone Station sind - außer als Lademöglichkeit für Smartphones o.ä. - nicht nutzbar. Binde den Drucker per (W)LAN ein, dann sollte alles laufen. Wenn du den als Netzwerkdrucker per USB an den Router anbinden willst, kommst du um eine Fritzbox nicht herum.
Alternativ prüfe mal, ob du die Netzwerk-Einstellungen im Drucker oder in der Vodafone Station manuell setzen musst.
am 29.11.2025 00:53
Hatte meinen Beitrag in der letzten Stunde im Bearbeitungsmodus, da ich es weiter versuchte. Und hätte es löschen sollen ...
... denn, äh, ich hatte das nirgendwo aufgelistete, jedoch mitgelieferte RJ11-Telefonkabel nicht als Netzwerkkabel nutzen sollen. Ähem ... Doch der Stecker passte...
Hatte auch gemeint, wie ich den Drucker eben über ein Netzwerkkabel – nicht USB – am Router mit dem PC verbinden könnte. Mangels einem tatsächlichen Netzwerkkabel konnte ich dies nun nicht weiterverfolgen und ganz klassisch direkt per USB angeschlossen (konnte doch noch eine Buchse freischaufeln).
Per WLAN zB vom bzw. mit dem Handy konnte ich den Drucker wiederum nicht "konnekten". Doch das ist Stoff für eine spätere Nacht ...
Danke für Deine Reaktion & Gute Nacht!
am 29.11.2025 07:51
besorge dir doch einfach ein vernünftiges LAN Kabel 😄
am 29.11.2025 15:43
Ob ich zuletzt meine x Jahre alte Kabelsammlung nicht doch mal entsorgt habe?
... wobei es ja nur ein LAN-Kabel sein müsste statt einem vernünftigen Telefonkabel ; )
Doch nun per USB.
am 29.11.2025 15:54
man kann auch einfach mal ein neues LAN Kabel kaufen 😉
am 30.11.2025 01:23
Und RJ11-Stecker in RJ45-Buchsen kommt nicht gut - da werden die äußeren Pins der RJ45-Buchse verbogen.
Im dümmsten Fall ruiniert man sich damit die RJ45-Buchse und es funktionieren anschließend auch keine LAN-Verbindungen mehr, weil Pin 1 für 10 und 100 MBit/s sowie Pins 1 und 8 für Gigabit (und höhere Geschwindigkeiten) genutzt werden.