Frage
Antwort
Lösung
am 23.10.2025 10:02
Hallo zusammen,
seit einem Router-Neustart gestern habe ich alle 2–3 Minuten kurze Verbindungsabbrüche. Davor lief über drei Wochen alles absolut stabil. Ich hatte nur einen kurzen Internetausfall, danach den Router neu gestartet – im Nachhinein hätte ich das besser nicht gemacht, denn seitdem ist Internet-Telefonie, Gaming und Livestreaming kaum noch möglich.
Ein Techniker war in der Vergangenheit bereits mehrfach da. Laut seiner Aussage stört ein 5G-Funkmast in der Nähe mein Kabelsignal, weil die Hausverkabelung nicht ausreichend geschirmt ist. Da es sich um mehrere Mehrfamilienhäuser handelt, können die Leitungen nicht einfach getauscht werden. Daraufhin habe ich auch einen LTE-/5G-Filter gekauft (zwischen Multimediadose und Fritz!Box 6660 Cable), der die Mobilfunkfrequenzen eigentlich herausfiltern soll – leider ohne Erfolg also direkt wieder entfernt.
Doch wie gesagt lief es die letzten drei Wochen Problemlos.
Ich arbeite aktuell an meiner Masterarbeit und habe viele Online-Meetings. Dabei höre ich die anderen oft gar nicht mehr, oder sie hören mich nur noch abgehackt / mit Roboterstimme. In PingPlotter sehe ich genau in diesen Momenten rote Balken (Paketverluste).
Ich möchte einfach wieder den stabilen Zustand vor dem Router-Neustart erreichen.
Kann Vodafone hier irgendetwas prüfen oder hilft eventuell die LTE/5G Protection-Option der Fritz!Box?
Technische Daten:
Anschluss: Vodafone Kabel 50
Router: Fritz!Box 6660 Cable (Leihgerät)
Firmware: FRITZ!OS: 8.03
Region: Bayern
Vielen lieben Dank!
am 23.10.2025 10:28
Da kann dir hier keiner weiterhelfen, da das ein technisches Problem ist, das man nicht einfach so lösen kann. Das hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Du kannst mal versuchen, deinen Anschluss auf LTE Protektion schalten zu lassen, da werden dann die LTE Frequenzen herausgenommen. Das ist aber auch keine Dauerlösung, weil das nach einiger Zeit wieder deaktiviert wird.
Bei dir gäbe es nur zwei Optionen, Leitungen erneuern, was natürlich nicht so einfach möglich ist oder auf DSL oder Glasfaser umstellen.
Gruß Kurt
am 23.10.2025 10:37
Hallo Kurt,
vielen Dank für die Infos.
Wie kann ich LTE Protection für meinen Anschluss aktivieren lassen?
am 23.10.2025 10:40
die LTE Einstrahlung ist anscheinend nicht das einzige Problem 😞
poste nochmal alle Kanäle
ein möglichst kurzes, hochwertiges Kabel von der Dose zur Fritzbox kann auch nie schaden
am 23.10.2025 11:01
am 23.10.2025 11:06
@sawan
Kontakt zu Vodafone
Ich würde das am besten über WhatsApp versuchen.
Gruß Kurt
23.10.2025 11:09 - bearbeitet 23.10.2025 11:19
@sawan schrieb:oh nein, was kommt noch dazu… 😥
762 MHz wird meines Wissens nach nicht von Mobilfunk genutzt
wenn du das Kabel von der Dose zur Fritzbox zu 100% ausschließen kannst, tippe ich auf eine "undichte" Stelle irgendwo im Hausnetz über die die Einstrahlung stattfindet
am 23.10.2025 11:21
mach doch mal ein Foto von der BK Anlage im Keller, falls du da ran kommst! Die Hausverkabelung gehört dem Vermieter, er ist für die Wartung zuständig, evtl ist ein Wartungsvertrag mit VF vorhanden!
am 23.10.2025 11:45
Die Frequenz 782 MHz ist für den digitalen terrestrischen Fernsehempfang (DVB-T).
Gruß Kurt
am 23.10.2025 12:01
DVB-T wurde doch schon vor über 5 Jahren abgeschaltet und DVB-T2 nutzt die Frequenz nicht soweit ich weiß